Artikeltitel als Überschrift (Headline) ausgeben

Gesperrt
Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Artikeltitel als Überschrift (Headline) ausgeben

Beitrag von Halchteranerin » Do 14. Jul 2005, 21:02

Da so etwas unter Module 4.5.x gesucht wurde, habe ich das mal schnell geschrieben. Ich hab's unter 4.4.5 getestet, aber es funktioniert offensichtlich auch mit 4.5.x.

Beschreibung: Das Modul dient dazu, den Titel des Artikels im Artikel selbst als Überschrift auszugeben, um sich das Eintippen einer Überschrift zu sparen.

Output:

Code: Alles auswählen

<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname        :   Artikeltitel als Überschrift
*                      (Headline)  im Artikelausgeben
* Author           :   Christa Tabara
* Copyright        :   Christa Tabara
* Created          :   14-07-2005
* Modified by HerrB:   22-07-2005
* Version          :   1.1
************************************************/
$db = new DB_Contenido;
$db->query("SELECT title FROM ".$cfg['tab']['art_lang']." WHERE idartlang = '".$idartlang."'");
$db->next_record();
echo $db->f("title");
?>
Da ist ja der "Kopf" laenger als das Modul. :P
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Sa 23. Jul 2005, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Fr 22. Jul 2005, 09:21

8) cool 8)
Mach nur weiter mit dem Kopf, da leiden viele Module drunter.
Gruß
Florian

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Fr 22. Jul 2005, 18:39

Falls es bei jemandem mit obigem Modul nicht läuft mal das testen:

Code: Alles auswählen

<?php
/***********************************************
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT
*
* Modulname   :   Artikeltitel als Überschrift
*                 (Headline)  im Artikelausgeben
* Author      :   Christa Tabara
* Copyright   :   Christa Tabara
* Created     :   14-07-2004
************************************************/
$db = new DB_Contenido;
$artikeltitel = "SELECT title FROM con_art_lang WHERE idart=".$idart;
$db->query($artikeltitel);
$db->next_record();
echo $db->f("title");
?>
Zuletzt geändert von i-fekt am Sa 23. Jul 2005, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 22. Jul 2005, 19:45

wie ich dir schon auf ICQ sagte, vermute ich bei dir einen Fehler, aber ich gucke mir das morgen mal an, wenn du mir den Zugang geschickt hast. Das Problem mit idart tritt naemlich dann auf, wenn man mehrere Sprachen hat, wie timo in einem anderen Thread sagte, deswegen soll idartlang statt idart benutzt werden.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 22. Jul 2005, 21:59

Und ein wenig optimiert:

Code: Alles auswählen

<?php 
/*********************************************** 
* CONTENIDO MODUL - OUTPUT 
* 
* Modulname   :   Artikeltitel als Überschrift 
*                 (Headline)  im Artikelausgeben 
* Author      :   Christa Tabara 
* Copyright   :   Christa Tabara 
* Created     :   14-07-2004 
************************************************/ 
$db = new DB_Contenido; 
$db->query("SELECT title FROM ".$cfg['tab']['art_lang']." WHERE idartlang = '".$idartlang."'"); 
$db->next_record();
echo $db->f("title");
?>
Sollte mit beliebigen Tabellen-Prefix funktionieren.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Sa 23. Jul 2005, 06:23

@Christa:

Der Kopf war wohl doch zu klein ;-) , jetzt haben wir allein auf dieser Seite schon 3 unterschiedliche Versionen mit gleichem Kopf.
Gruß
Florian

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 23. Jul 2005, 10:13

Aber nein, Christa kann den ersten Beitrag ja anpassen, wenn sie die Änderung(en) sinnvoll findet, ansonsten gehen alle drei Varianten und sind inhaltlich ja nicht wirklich verschieden...

Und sooooo wichtig ist meine Ergänzung nicht, als dass das erwähnt werden müsste.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 23. Jul 2005, 15:54

@HerrB: ich kann's aendern, aber erstmal muessen wir noch etwas klaeren. :wink: Bei i-fekt deutet der Eintrag in der errorlog.txt darauf hin, dass die idartlang leer ist. Woran koennte das liegen?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 23. Jul 2005, 16:14

es scheint damit zusammenzuhaengen, dass i-fekt conFlakes einsetzt, bei ihm steht auch kaum etwas in der idartlang, bzw. es gibt ueberhaupt nur einen Eintrag in der con_art_lang. Also gut, ich aendere mein Modul oben wie von HerrB vorgeschlagen.

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Sa 23. Jul 2005, 18:06

Wer conFlakes einsetzt sollte das Modul nehmen, das ich gepostet habe. ;)
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 23. Jul 2005, 18:28

i-fekt hat geschrieben:Wer conFlakes einsetzt
... und nicht mehr als eine Sprache hat. :) Sonst geht's wohl in die Hose, laut timo. :wink:

spalek
Beiträge: 27
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von spalek » Mi 1. Nov 2006, 23:35

hallo,
ein, zumindest meiner ansicht nach, wichtiges modul, was den aufwand und den workflow um ein vielfaches erleichtert und die einfache artikelpflege nochmals entschlakt.
vielen dank für diese infos.

contenido wissen ist bei mir schon ganz ok, in einigen punkten gibt es aber noch probleme - in diesem fall:
wie weise ich der jetzt erzeugten headline aus dem titel der seite formatierungen (bold, etc.) zu?

hoffe auf schnelle hilfe.
vielen dank an euch.

Beleuchtfix
Beiträge: 1082
Registriert: Di 22. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Beleuchtfix » Do 2. Nov 2006, 05:44

Code: Alles auswählen

echo "<div id=ueberschrift>" . $db->f("title") ."<div> ";
sollte eigentlich reichen (ungetestet). Dazu dann im CSS die entsprechenden Angaben machen.

Natürlich kannst du auch direkt die Einträge in der Echo Zeile machen, davon rate ich aber ab.

Viel Erfolg
Florian

Gesperrt