Bilder eines Verzeichnisses in Bildmodul speichern

Gesperrt
trixta
Bilder eines Verzeichnisses in Bildmodul speichern

Beitrag von trixta »

hallo,

will wie der titel schon sagt, mit einem modul die bilder eines verzeichnisses (in diesem fall: bilder/auto_thumbnails) automatisch in die bildmodule des aktuell aufgerufenen artikels speichern. habe hierzu auch ein kleines script geschrieben, welches wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

$i = "1";
$dirname = "bilder/auto_thumbnails/";
   $query = "SELECT idupl FROM ".$cfg["tab"]["upl"].
       " WHERE dirname = '".$dirname."' AND filetype IN ('jpg', 'gif', 'png') ORDER BY idupl";
   $db->query($query);

while ( $db->next_record() ) {   
   $idupl = $db->f("idupl");
   $sql = "UPDATE ".$cfg["tab"]["content"]." SET value = '$idupl' WHERE idartlang = '$idartlang' AND idtype = '4' AND typeid = '$i'"; 

/** nur zu test zwecken
echo $idupl;
echo "<br>";
echo $i;
echo "<br>";
*/

$db2 = new DB_Contenido;
   $db2->query($sql);
   $i = $i + 1;
   }
leider funzt es mit dem update befehl nicht so wie es soll. da die datensätze noch nicht angelegt sind, kann auch nix upgedatet werden. mein versuch mit insert ist aber problematisch, weil ich nicht weiß wie die anderen werte der content tabelle gebildet werden. mein versuch nur die oben in der update anweisung enthalten werte hinzuzufügen wurden außerdem mit der fehlermeldung:

"ERROR 1062: Duplicate entry '0' for key 1"

quitiert. kann mir jemand helfen?
emergence
Beitrag von emergence »

ähm wie ?

du hast ein verzeichniss mit bildern
wenn dein script aufgerufen wird, möchtest du das diese bilder automatisch in einem artikel beim con_type cms_img definiert werden ?

beschreib das etwas ausführlicher was du wie machen möchtest...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
trixta
Beitrag von trixta »

hi emergence,

ich glaube du hast das schon ganz richtig verstanden. wenn das script aufgerufen wird soll die bilder in cms_img des artikels gespeichert werden mit dem das script aufgerufen wird. hoffe so ist das was du nicht verstanden hast genauer.

im prinzip will ich damit ne bildergalerie light machen, bei der man auf die cms_img und cms_imgdescr zurückgreifen kann. allerdings habe ich gestern angefangen, diese fotogaleire light anders zu programmieren und brauche das hier nicht mehr.

aber interessieren würde mich schon wie man das realisieren kann bzw. wie beispielsweise im con_content die idcontent gebildet wird. die scheint ja nicht auto_increment zu sein. zumindest bei mir tauchen die zahlen teilweise sehr durcheinander auf.
emergence
Beitrag von emergence »

trixta hat geschrieben:ich glaube du hast das schon ganz richtig verstanden. wenn das script aufgerufen wird soll die bilder in cms_img des artikels gespeichert werden mit dem das script aufgerufen wird. hoffe so ist das was du nicht verstanden hast genauer.
ich sags mal so, diesen weg einzuschlagen es so umzusetzen würde ich nicht wählen...
trixta hat geschrieben:aber interessieren würde mich schon wie man das realisieren kann bzw. wie beispielsweise im con_content die idcontent gebildet wird. die scheint ja nicht auto_increment zu sein. zumindest bei mir tauchen die zahlen teilweise sehr durcheinander auf.
da gibts nen internen zähler -> siehe con_sequence

eine neue id anzufordern sieht zb so aus

Code: Alles auswählen

global $cfg;
$db = new DB_Contenido();
$nextid = $db->nextid($cfg["tab"]["content"]);
sobald $db->nextid($cfg["tab"]["content"]) aufgerufen wird, erhöht sich der eintrag in der con_sequence um 1
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt