Gruppen & User-defined properties

Gesperrt
halousi
Gruppen & User-defined properties

Beitrag von halousi »

Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich habe für mienen WYSIWYG-Editor css-style erstellt und binde diesen bei den "User-defined properties" eines Benutzers ein
(WYSIWYG htmlarea-stylesheet-file css/style.css ).
Funktioniert bei manueller eingabe eines Benutzers. Jetzt kann ich das natürlich meinen Kunden nicht zumuten jedesmal das ganze Geraffel einzugeben wenn sie einen Benutzer anlegen.
Ich kann diese "User-defined properties" auch bei den Gruppen einstellen, nur wird das leider nicht übernommen wenn ich einen neuen Benutzer anlege und diesen dann der Gruppe zuweise?!?

Hat jemend eine Idee warum die Einstellung aus der Gruppe nicht übernommen wird?
timo
Beitrag von timo »

ähm brauchst du nicht....Gruppen- und Benutzerproperties gelten nur für die jeweilige Gruppe bzw den jeweiligen Benutzer und werden weder vererbt noch kopiert...
halousi
Beitrag von halousi »

ja eben das will ich ja, oder denk ich da falsch. der benutzer soll ja genau diese eigenschaft von der gruppe übernehmen. oder wofür kann ich dann die properties definieren wenn ich sie nicht an benutzer vererben kann???
timo
Beitrag von timo »

ähm das ist ein wenig komplexer

Grundsätzlich gilt:

Eine Eigenschaft des Benutzers bleibt eine Eigenschaft des Benutzers und eine Eigenschaft der Gruppe bleibt eine Eigenschaft der Gruppe.

Ob jetzt Eigenschaften nur am Benutzer, an der Gruppe oder sogar von den Systemeinstellungen gezogen werden hängt von der Art des Aufrufs ab.

Im SPAW ist es z.b. so, daß die Funktion getEffectiveSetting verwendet wird - diese holt sich jeweils die letztlich gültige Einstellung. Definierst du also spaw-stylesheet-file im Systemkontext, so wird diese Einstellung verwendet, es sei denn, sie wird durch eine Gruppen- oder Benutzereinstellung überschrieben.
halousi
Beitrag von halousi »

aha, und das bedeutet? wie müsste ich nun vorgehen wenn ich z.B. die "propertie" aus einer Gruppe einem neu angelegten Benutzer übergeben möchte. oder geht das dann übergaupt nicht? ich habe eben jetzt das problem das wenn mein kunde einen benutzer anlegt dieser im WYSIWYG-Editor die styles nicht angezeigt bekommt und das ist natürlich schlecht! jetzt bin ich ja schon froh das er es überhaup hinbekommt einen benutzer anzulegen, aber wenn ich ihm jetzt noch erklären muss das er dem benutzer noch den pfad zu den styles........ das wird nie was :-)
timo
Beitrag von timo »

weise die Eigenschaft der Gruppe zu und stecke den Benutzer in die Gruppe!

Wenn in der HTMLArea-Implementierung die Funktion getEffectiveSetting verwendet wird, dann muß es funktionieren!
halousi
Beitrag von halousi »

tja, genau das funktioniert ja nicht :-(
habs aber trotzdem lösen können... hab den pfad einfach in der editor.php angegeben.

Code: Alles auswählen

if ($css_stylesheet == false)
{
    $css_stylesheet = "http://www.xyz.de/contenido/cms/css/style.css";
} else {
    $css_stylesheet = $cfgClient[$client]["htmlpath"]["frontend"].$css_stylesheet;
trotzdem danke für deine hilfe.
timo
Beitrag von timo »

naja dann hättest du deine Frage anders stellen müssen ;)
halousi
Beitrag von halousi »

vieleicht hast recht, hab mein bestes gegeben :-)
algemein muss ich aber auch sagen, daß der bereich benutzerverwaltung etc. nicht unbedingt ausführlich beschrieben wird, oder? da tut man sich als anfänger doch ein bisschen schwer.
Gesperrt