Installationsproblemen bei v4.4.5 Schritt 5

Gesperrt
Maestro Lorenzo
Installationsproblemen bei v4.4.5 Schritt 5

Beitrag von Maestro Lorenzo »

Hallo zusammen

Ich wollte Mal die Version 4.4.5 installieren und komme jedesmal nach dem Klick auf weiter beim Schritt 5 in eine Dauerschleife :? Nach 15 Minuten habe ich abgebrochen. In der DB sehe ich einige neue leere Tabelle, sonst nix

Meine Konfig:

Win XP pro SP2
Apache 2.0.52
PHP4.3.10
MySQL 4.0.23
Browser FireFox 1.0.x und IE6

Contenido habe ich so wie in der Readme.txt erklärt wird extrahiert und in meinem DocRoot kopiert.

Kann mir da jemand helfen? Habe über die Suche nichts gefunden, das mein Fehlbverhalten lösen könnte.

Habe 72k Errorlogs... hier ein Ausschnitt:
2005-Mar-Sun 14:39:44: error 1064 (You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'int(10) NOT NULL DEFAULT '0'' at line 1) - MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'int(10) NOT NULL DEFAULT '0'' at line 1
ALTER TABLE con_art CHANGE COLUMN idclient int(10) NOT NULL DEFAULT '0'
2005-Mar-Sun 14:39:44: error 1064 (You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'int(10) NOT NULL DEFAULT '0'' at line 1) - MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'int(10) NOT NULL DEFAULT '0'' at line 1
ALTER TABLE con_art_lang CHANGE COLUMN idart int(10) NOT NULL DEFAULT '0'

Gruss
ein Neuling :oops:
Maestro Lorenzo

den oben erwähnten Fehler hab ich nun endlich gefixed.

Siehe MySQL ALTER TABLE

Ich habe im File: \cms\contenido\includes\functions.database.php
Die Zeile 239 folgendermassen geändert:

alt:

Code: Alles auswählen

$alterField = "  ALTER TABLE $table CHANGE COLUMN $field $type ".$parameter['NULL']." ".$parameter['DEFAULT']." ".$parameter['KEY'];
neu:

$alterField = "  ALTER TABLE $table CHANGE COLUMN $field $field $type ".$parameter['NULL']." ".$parameter['DEFAULT']." ".$parameter['KEY'];
Ok, kann mir jemand bestätigen, dass dieser Fehler MySQL 4.x spezifisch ist, oder auch nicht?

Eigentlich sollte die Installation mit der oben erwähnten Konfig problemlos funzen. siehe Systemanforderung: Systemanforderungen Contenido

Jetzt erhalte ich einen anderen Fehler:

2005-Mar-Sun 15:23:40: error 1068 (Multiple primary key defined) - MySQL error 1068: Multiple primary key defined
  ALTER TABLE con_template CHANGE COLUMN idtpl idtpl int(10) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
Ich erhalte den gleichen Fehler mit der Originalinstallationsroutine und mit der geänderten functions.database.php.

Wie kann ich nun Contenido installieren?

Gruss Maestro Lorenzo
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

die Fehler kannst du ignorieren (klingt komisch, ist aber so). Hast du Apache, PHP und MySQL selbst (einzeln) installiert, oder ist es eine xampp-Installation? Mit xampp soll's hier und da Probleme geben.
Steht im Apache-Errorlog etwas?

Gruss
Christa
HerrB
Beitrag von HerrB »

Kann es sein, dass Du bei der Installation Update statt Neuinstallation gewählt hast (ich hatte Dich jetzt so verstanden, dass "Mal V4.4.5 installieren" auf eine leere Datenbank bedeutet)?

Ansonsten: Ja, der Fehler ist drin, macht aber - sofern es eine Neuinstallation ist, kein Problem. Bei einem Update erscheint zwar der Fehler (der ist in folgenden Versionen behoben), aber das hat i.A. keine Auswirkungen.

Die Installation sollte eigentlich gelingen, wenn Du die Datenbank leerst bzw. die Contenido-Tabellen löschst.

Wie gesagt, wenn es eine Neuinstallation ist...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Maestro Lorenzo

@Halchteranerin
Yep, habe Apache, PHP und MySQl einzel installiert. Der Grund ist, dass ich die selben Versionen habe, wie mein Hoster. So kann ich bei mir genau Testen und kann dann auch Aussagen machen, ob es dann auch produktiv funzen "sollte". :)

@HerrB
Bin mir also sicher, dass es eine Neuinstallation mit Beispielen ist. Und ja, die DB ist leer.
Ich komme mit der Installation aber nicht weiter als Schritt 5. Die nächste Schritte mit den Thumbnails und Config kommt bei mir schon gar nicht. Die beschriebenen Fehler sind alle aus den Log-File von Condenido. Die Browser wartet bis in alle Ewigkeit auf eine Antwort von Contenido.

Wenn ich bei Schritt 5 abbreche und dann die Loginseite /Contenido aufrufen will sehe ich nur eine weisse Seite.

Die Schritte 6 & 7 sind wahrscheinlich von Bedeutung für das einwandfreie Funzen von Contenido.

Gruss
Maestro Lorenzo
Halchteranerin

Du solltest schon auf ALLE Fragen antworten, wenn ich sie schon stelle. :P
Halchteranerin hat geschrieben:Steht im Apache-Errorlog etwas?
Ich habe die Installationsschritte nicht im Kopf, aber werden bei dir die Tabellen in der DB angelegt? Das kannst du mit Hilfe von PHPMyAdmin am leichtesten pruefen. Es werden insgesamt 51 Tabellen angelegt. Ich sehe gerade, du hast geschrieben, dass du "einige neue" leere Tabelle(n) (ich vermute, das n hast du vergessen, oder meinst du nur EINE neue Tabelle?) in der DB siehst ... Wie gesagt, guck auch im errorlog von Apache, ob da etwas steht. Was es sein kann: setz die Ausfuehrungszeit von Skripten hoch, guck mal z.B. hier: http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 19&lang=de
Maestro Lorenzo

@Halchteranerin
Habe die Ausführungszeit hochgesetzt und... keine wesentliche Verbesserungen.

Shritt 2:
PHP-Version: 4.3.10
SAFE_MODE: Deaktiviert
magic_quotes_sybase: Deaktiviert
Deaktivierte Funktionen: Nein
Maximale Laufzeit: 0 Sekunden
Maximale Uploadgröße: 8M

Schritt 3:
Komplettes Setup mit Beispielen und Modulen

sCHRITT 4:
SQL Host : localhost
SQL Datenbank : CMS
SQL Username : root
SQL Password : **********
Tabellenprefix : con

Nach dem Klick auf weiter unter Schritt 5:

Nur ein Eintrag im install.log.txt con Contenido:

2005-Mar-Mon 19:04:18: error 1068 (Multiple primary key defined) - MySQL error 1068: Multiple primary key defined
  ALTER TABLE con_template CHANGE COLUMN idtpl idtpl int(10) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY
Kein Error im Apache zu sehen (ACCESS & ERROR)
In der DB sind genau 20 Tabellen erstellt.
Seit über 5 Minuten kein SQL Query ist bis zur DB angekommen.
Browser wartet....

Irgendwie vergeht der Spass.....
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Was mir auffällt:
Maximale Laufzeit: 0 Sekunden
Das erscheint mir etwas wenig.

Viel Erfolg
Florian
Halchteranerin

Florian, ich glaube diese 0 Sekunden stehen dafuer, dass die Laufzeit unbeschraenkt ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Lorenzo, tut mir leid, aber mehr faellt mir im Augenblick nicht ein. Hast du die Moeglichkeit, es erstmal woanders zu installieren?
Maestro Lorenzo

@Halchteranerin
Habe heute auf einem anderen System Contenido installieren können. Ein Wunder ist geschehen :o Bin schon fleissig am tüffteln 8)
Ich werde mal die Konfigurationen beider Systeme checken. Ich meld mich wieder... das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

@Beleuchtfix
0 = unbeschränkt

Howdy
Meastro Lorenzo
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Danke, man lernt immer wieder dazu. :lol:

Viel Erfolg
Florian
Gesperrt