Kategorien doppelt nach Einrichtung mehrerer Sprachen

Gesperrt
Seili
Kategorien doppelt nach Einrichtung mehrerer Sprachen

Beitrag von Seili »

Hallo Leutz,

ich weiß, das Thema ist schon X-mal durchgekaut aber trotzdem meine
Frage:

Ich habe bei mir 6 Sprachen eingerichtet. Das hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt hab ich allerdings bei der Artikelbearbeitung die Kategorien doppelt eingetrage.

Ich bin der Meinung das ich darüber schonmal was hier im Forum gelesen habe aber ich finde den Artikel nicht wieder :(

Wäre nett wenn mir jemand einen Link Posten könnte, bzw. einen kurzen denkanstoß geben könnte.

Danke
Markus
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Hi Markus,

einige Fragen:
1. Welche Contenido-Version?
2. Wie bist du genau vorgegangen?

Gruss
Christa
Seili
Beitrag von Seili »

Hallo Christa,

sorry, cih wollte es schon längst in die Signatur geschrieben haben, aber das
hab ich glatt vergessen... :x

Version 4.4.5

folgende Vorgehensweise:

im Standard deutsch habe ich mir eine eigenen Hauptseite erstellt.

danach habe ich dann erst englisch angelegt um zu testen, das hat soweit auch geklappt. (leider kann ich nciht mehr genau sagen ob die Einträge da schon doppelt waren :( )

Danach habe ich dann die anderen 4 Sprachen angelegt und entsprechend die Seiten zum testen aktiviert.

Das kopieren der einzelen Artikel hat soweit geklappt, ich kann die im Browser auch aufrufen...

nur habe ich jetzt unter Kategorien und unter Artikel die Kategorien doppelt.

Gruß
Markus
Halchteranerin

Seili hat geschrieben:Das kopieren der einzelen Artikel hat soweit geklappt, ich kann die im Browser auch aufrufen...
Hmm, du meinst aber schon das Kopieren durch Contenido, oder hast du die selbst nochmal kopiert? Denn normalerweise ist das so, wenn man eine neue Sprache anlegt, dass die bestehenden Artikel der ersten Sprache in die neue kopiert und hier uebersetzt/bearbeitet/was auch immer werden koennen.

Ich habe nur bei Contenido 4.4.4 mehrere Sprachen bei einer Site, aber da habe ich ein solches Problem nicht gehabt.
Seili
Beitrag von Seili »

Contenido hat die Artikel für die Sprachen selber kopiert. Da kann ich auch wunderbar meine Sprachen eintrage.

Manuell kopiert habe ich nichts!

Contenido zeigt von sich aus die Kategorien 2x an.

so in etwa siehts aus wenn ich unter Content - Artikel stehe:

Startseite
Seite 1
Seite 2
Seite 2.1
Seite 2.2
Startseite
Seite 1
Seite 2
Seite 2.1
Seite 2.2

das gleiche auch im Punkt Content - Kategorien
Halchteranerin

hmm, hast du mal versucht, die zweite Kategorie (also die Doppel-Version) zu loeschen? Bevor du aber experimentierst, solltest du sicherheitshalber eine Sicherung der Datenbank machen.
Halchteranerin

Je laenger ich darueber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich auch solche Erscheinungen hatte (bei 4.4.4). Ich kann aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Ich weiss jetzt aber auch nicht mehr genau, wie ich das geloest habe, ob ich die Sprachen geloescht und neu angelegt habe, oder anders. Denn ich meine, mich zu erinnern, dass wenn ich die eine (doppelt vorhandene) Kategorie geloescht habe, das "Original" sozusagen auch weg war. Vielleicht ist es sogar ein Bug ...
Seili
Beitrag von Seili »

Wenn ich lösche, dann verschwinden beide Kategorien.

es scheint mir ein Darstellungsproblem zu sein, denn wenn ich eine Kategorie mit dem + Zeichen erweiter, dann öffnet er "beide"

Ich bin mir sicher hier schonmal davon gelesen zu haben (gestern) abe ich finds einfahc nicht wieder, kann auch sein das das in einem Thread stand mit völlig anderem Topic :(
Seili
Beitrag von Seili »

öhm.... jaaa... ich verzweifel grad an meinem Verstand...

Also, ich habe ein weiteres Template für meine Datenseiten erstellt und den vorhandenen Kategorien zugewiesen.

Habe testhalber auch nochmal eine neue Kategorie angelegt und ebenfalls mit "meinem" Template versehen und nu ist alles wieder in Ordnung....

kann mir das jemand erlkären!? *grübel*
Gesperrt