Absoluter Pfad bei Standard-Bild-Modul?? Problem bei Umzug!

Gesperrt
derpaulus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 08:24
Kontaktdaten:

Absoluter Pfad bei Standard-Bild-Modul?? Problem bei Umzug!

Beitrag von derpaulus » Fr 18. Feb 2005, 15:39

Hallo.

Ich habe meine Contenido-Installation (frontend+backend) auf dem Server in einem Unterverzeichnis laufen lassen (meinedomain.de/new) laufen lassen und dort optimiert, bis sie einwandfrei lief.
Dann habe ich im Apachen die Root auf diesen Ordner new gelegt.

Danach habe ich die sowohl die config.php im includes-Ordner als auch die Mandanteneinstellungen geändert; ausserdem die con_code geleert.

Problem:
Die Bilder werden nicht angezeigt, weil sie mit absolutem Pfad generiert werden und dieser zeigt immernoch auf das Verzeichnis meinedomain.de/new.

Frage:
Kann ich Einstellungen vornehmen, dass die Pfade relativ generiert werden?

bzw.

Woher kommt die Information, dass die Bilder im Verzeichnis "new" liegen?

Im Backendbereich werden sie komischerweise richtig angezeigt und, wie häufiger auch im Forum beschrieben, wenn ich mir die Vorschau anzeigen lasse, funktioniert es wieder.

Danke und Gruss.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 19. Feb 2005, 01:58

Vielleicht 'ne blöde Frage, aber die Pfade in includes\config.php und in den Mandanten-Einstellungen wurden angepasst?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

derpaulus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von derpaulus » Sa 19. Feb 2005, 15:34

Ja. Das meinte ich mit:
>>Danach habe ich die sowohl die config.php im includes-Ordner als auch die Mandanteneinstellungen geändert<<
Gibt es keine Möglichkeit, relative statt absoluter Links zu erzeugen?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 19. Feb 2005, 16:21

Ich weiss nicht, wie du das gemacht hast, aber normalerweise SIND die Pfade RELATIV. Keine Ahnung, warum sie bei dir absolut sind ...

derpaulus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von derpaulus » Mo 21. Feb 2005, 10:30

Stimmt nicht ganz.
Wenn ich auf der Contenido.de - Startseite in den Quelltext schaue, finde ich dort auch Bilder mit absoluten Links.
Ich nehme an, dass die Seite auf in Contenido erstellt wurde; allerdings weiss ich nicht, welches Modul an der Stelle eingesetzt wird.

derpaulus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 08:24
Kontaktdaten:

Beitrag von derpaulus » Mo 21. Feb 2005, 13:41

Habe gerade im Administrator Handbuch gelesen, dass mir CMS_IMG[x] die URL zurückgibt.
Das ist wohl so, richtig? Oder kann man das ändern?

alexd
Beiträge: 33
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von alexd » Mo 21. Feb 2005, 14:34

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Serverumzug. Bei mir waren die Mandanteneinstellungen (Administration / Mandanten - Server-Pfad, Webadresse falsch). Diese sind zusäzlich zu den config.inc Anpassungen zu ändern. Nach der Änderung dieser Einstellungen wurden die Bilder angezeigt, allerdings bei mir auch mit absoluten Pfaden. Diese waren aber dann wieder ok (musste allerdings con_code nochmals leeren).
Schau nochmal nach, ob unter Administration / System alle Pfade stimmen.
(Könntest ja auch mal versuche, den Cache etc. löschen)

Alex

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 21. Feb 2005, 16:50

derpaulus hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.
Wenn ich auf der Contenido.de - Startseite in den Quelltext schaue, finde ich dort auch Bilder mit absoluten Links.
Ich sagte normalerweise. Wenn man die Bilder mit absoluten Pfaden angibt, sind sie natuerlich auch nachher mit absoluten Pfaden im Quelltext zu finden. Wenn du jedoch in Spaw oder HTMLArea "Bild einfuegen" machst und dazu ein Bild aus dem upload-Verzeichnis auswaehlst, dann wird der Pfad dazu relativ angegeben.

Gesperrt