Automatische Verlinkung auf neue Seite (target=_blank) ?

Gesperrt
mhl
Automatische Verlinkung auf neue Seite (target=_blank) ?

Beitrag von mhl »

Hallo.

Ich habe nun schon einiges im Forum gesucht, es bislang aber nicht gefunden. Also bitte nicht hau'n wenn's schon mal gefragt wurde.

Folgende Fragestellung:

Ich habe eine Artikelliste (w3concepts.alist.mod3 - geiles Teil, danke Kummer!), die bei mir als Linkliste fungiert. Und zwar lege ich für jeden Link einen neuen Artikel an, setze die URL des Links als headline, dazu ein Bild (Screenshot) in einen Bildcontainer und eine kurze Beschreibung in den Textcontainer. Automatisch wird mir eine Artikelliste erstellt mit Titel, Datum, Thumb und der Kurzbeschreibung. So weit, so gut.

Nun will ich aber zusätzlich folgendes erreichen: anstatt von der Headline auf die Artikel-Seite zu verlinken, möchte ich, dass der Link/die Headline den angeführten URL in einem neuen Fenster aufmacht.

Ich habe es jetzt einmal händisch gemacht, würde aber gerne wissen, ob es eine Lösung gibt, dass dies automatisch passiert.

Ich danke für Tipps und Ratschläge.

LG

MHL
Zuletzt geändert von mhl am Mo 24. Jan 2005, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
emergence
Beitrag von emergence »

das modul ?
-> http://w3concepts.net/cms/upload/conten ... output.txt

wenn ja brauchs du ja nur target="_blank" ergänzen..

Code: Alles auswählen

echo "<tr><td colspan=\"2\" class=\"artlist_headline\"><a href=\"$link\" class=\"artlist_headlinelink\">".urldecode($db2->f("value"))."</a></td>";
wird zu

echo "<tr><td colspan=\"2\" class=\"artlist_headline\"><a href=\"$link\" class=\"artlist_headlinelink\" target=\"_blank\">".urldecode($db2->f("value"))."</a></td>";
*** make your own tools (wishlist :: thx)
mhl
danke für den Tipp, geht nur leider nicht.

Beitrag von mhl »

Hallo.

Vielen Dank für den HInweis, das habe ich auch schon probiert. Nur geht es leider nicht. Der Grund wird folgender sein:

Sowohl die in der Artikelliste angeführte headline wird automatisch zum Link zum Detailartikel, aber vor allem die Headline im genannten Detailartikel ist auch ein Hyperlink. Ein Link im Link sozusagen. Der wird aber automatisch im selben Fenster geöffnet.

Mein Wunsch wäre es, dass alle Links die ich in der Headline eingeben, automatisch das Detail target="_blank" hätten. Da müsste ich aber irgendwo anders ansetzen. Da kann die Artikelliste nix dafür. Nur im Moment werde ich echt nicht schlau wo ich ansetzen muss. Any ideas? :?:

LG

MHL
emergence
Beitrag von emergence »

ähm verstehe leider nicht was du meinst.. kannst du es vielleicht etwas einfacher beschreiben...
mhl
Beitrag von mhl »

Okay, ich versuch mein Bestes.

Ich habe ein Rubrik namens References.
Die Startseite dieser Rubrik hat im Template die besagte Artikelliste mit Thumbnails (w3concepts.alist.mod3).
Die Artikel für die Liste bezieht sich das Modul aus der selben Rubrik.

Das Template für die einzelnen Artikel (hier: für jede Referenz) besteht lediglich aus Headline, Text und Pic.
Folgenden Inhalt gebe ich in die einzelnen Felder ein:
  • HEADLINE: URL der Referenz (zB www.test.de -> was dann automatisch zu einem Hyperlink wird, so wie zB hier).
    TEXT: kurze Beschreibung der Referenz
    PIC: Screenshot der Referenz
Daraus erstellt mir die Artikelliste auf der Startseite der Rubrik einen schöne und kurze Übersicht meiner Referenzen.

Nun meine Kernfrage, denn folgendes will ich nämlich gerne erreichen:

Der URL, den ich auf der Detailseite in die Headline eingegeben habe, wird ja automatisch zu einem Hyperlink. Soweit so gut. :)
Ich will aber, dass dieser Link automatisch die Eigenschaft target="_blank" erhält.

Dies kann ich natürlich im Modul der Artikelliste einbauen (wie vorhin beschrieben), nur hilft das nix, da der URL in der Headline auf der Detailseite (den ich ja in die Headline eingegeben habe) NICHT diese Eigenschaft hat. Woher auch?
Der lautet nach wie vor:

<a href="http://www.test.de/>www.test.de</a>
Schließlich, soweit ich das sehe, passiert ja bei der automatischen Erstellung der Artikelliste folgendes: der Link auf die Detailseite wird durch den Link in der Headline der Detailseite "overruled". D.h. der beschriebene target="_blank" Eintrag im Artikellisten Modul ist für den Hugo. :(

Mein Gedanke war der, dass ich irgendwo anders die Eigenschaft der HTML Headline so einstellen kann, dass jedes Mal wenn ich einen Link eingebe (zB www.test.de) dieser zwar weiterhin automatisch zum Hyperlink wird, aber zusätzlich mit der Eigenschaft target="_blank".

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen klar ausdrücken. :?:

Ich danke für die aufopfernde Hilfe.

LG

MHL
Zuletzt geändert von mhl am Mo 24. Jan 2005, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
emergence
Beitrag von emergence »

ach so
du meinst du gibst in CMS_HTMLHEAD www.test.de ein und es wird automatisch zu einem link... und dort soll das target="_blank" ergänzt werden...

ähm das läuft via inside edit ab und das macht der browser
ganz ehrlich zu sein wüsste ich momentan keinen einfachen weg das verhalten zu ändern...
mhl
Buhuu..., aber danke!

Beitrag von mhl »

:cry:

Zum Glück sind es nicht soviele Referenzen! Da geht das händisch.

Aber ich hätte es dann gerne auch für eine selbstgebastelte Linkliste mit Logo, Beschreibung und Link gebraucht. Also werde ich es weiter versuchen. Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier posten.
Gesperrt