DB: Liste der Benutzer, wo ist das gespeichert?

Gesperrt
ps
DB: Liste der Benutzer, wo ist das gespeichert?

Beitrag von ps »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine Liste der in Contenido vorhanden, aktiven User (d.h. so wie sie unter Administration/Benutzer Inhalt des linken Frames angezeigt wird). Ich dachte, ich lese einfach die UserIDs aus der Tabelle con_phplib_auth_user_md5 aus. Jedoch musste ich feststellen, dass dort die "gelöschten" Benutzer (d.h. solche, die ich mittels Papierkorb-Icon entsorgt hatte) auch noch aufgeführt sind. Wo genau werden die User zusammengestellt, welche in der Benutzer Übersicht im linken Frame in der Administration dargestellt werden? Ist dies in der Tabelle con_user_prop? Wo genau müsste ich diese Liste in der DB auslesen, um in einem anderen Programm benutzen zu können? Und hat es einen Grund, dass die Benutzer, welche ich im Backend entsorge, in der DB noch vorhanden sind? Gibt es Probleme, wenn ich diese Benutzer einfach lösche? Ich danke vielmals für eine Antwort.
timo
Beitrag von timo »

ja, normalerweise sollte das, was du links siehst, auch dem entsprechen, was du in der con_phplib_auth_user_md5 findest - vorrausgesetzt, du bist auch als sysadmin angemeldet! Wenn du nur als Admin angemeldet bist, siehst du selbstverständlich nur die Benutzer, die deinem Mandanten angehören.

Wenn in der DB noch Benutzer vorhanden sind, die du gelöscht hast, liegt da ein Problem vor - ich habe so etwas jedoch noch nie feststellen können.
emergence
Beitrag von emergence »

ich glaube eher das die con_phplib_active_sessions gemeint ist...

die con_phplib_auth_user_md5 behält mit sicherheit keine gelöschten benutzer... zumindestens hab ich das noch nie beobachten können...

steht was im contenido/logs/errorlog.txt ?
vielleicht was mit lock table ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)
ps
Klappt

Beitrag von ps »

es ist so, wie timo gesagt hat, wenn ich den benutzer mit dem mandanten admin lösche, dann ist er noch da, wenn ich als sysadmin einlogge. wenn ich dann den benutzer mit dem sysadmin lösche, dann ist er definitiv weg.

weiss zwar immer noch nicht genau, wo das zeugs gespeichert wird, hat aber wohl was mit den rechten zu tun. besitzt ein benutzer keine rechte, so wird er auch nicht angezeigt.
Gesperrt