Bilder Vorschau

Gesperrt
acquire
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jun 2004, 13:24
Kontaktdaten:

Bilder Vorschau

Beitrag von acquire » Do 25. Nov 2004, 14:01

Hallo!

Wo kann man bei den Upload Dateien einstellen, dass das keine Vorschau
Dateien generiert werden?
Denn es bringt mir nicht viel, da die Bilder als PNG eh manchmal nur
eine schwarze Fläche generieren.
Oder muss ich jedesmal den Ordner Cache löschen um sie loszuwerden?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, acquire

emergence
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 25. Nov 2004, 18:40

ich glaube die möglichkeit die thumbs komplett zu deaktivieren gibt es nicht...
wäre aber ne nette option...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von ingfra » Do 16. Feb 2012, 13:44

Warum sind die png und gif dateien eigentlich in der Vorschau schwarz, was kann ich dagegen tun, dass das nicht so ist????Kann mir da jemand einen guten Tipp geben???

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von Spider IT » Do 16. Feb 2012, 14:31

Hallo ingfra,

die Funktionen, die Contenido einsetzt um Bilder zu skalieren, berücksichtigen keine Transparenz.
Dadurch werden alle transparenten Bereiche schwarz.
Das einzige, was du gegen einen schwarzen Hintergrund machen kannst, ist, die Bilder eine Hintergrundfarbe zu geben.
Dann haben auch die skalierten Bilder diesen Hintergrund.

Gruß
René

ingfra
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Jan 2012, 17:53
Kontaktdaten:

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von ingfra » Fr 17. Feb 2012, 18:29

Ok danke, habe ich gemacht, nur ich finde das gelbe vom Ei ist das nicht. Ein wenig umständlich, aber vielleicht geht Contenido dann irgendwann auch mit dem Fortschritt. :) :D :shock:

LG

ingfra

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von derSteffen » Di 21. Feb 2012, 14:12

Kann man nicht die Farbe direkt beim skalieren mit geben? Also z.B. als weiß definieren, wie bei diesem Ansatz hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ld#p128845 (der allerdings bei mir nicht fruchtet) ???

MfG

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von Spider IT » Di 21. Feb 2012, 15:59

Hallo Steffen,

richtig gelesen geht es da um den Bereich, der um das Bild herum gelassen wird.
Da wird ein Bild in ein anderes hinein kopiert, aber kleiner als das Zielbild ist, und der Bereich drum herum soll eine bestimmte Farbe kriegen (so wie die Balken im Fernsehen).
Die dafür benötigte Programmierung findet ihr in mein Paket Bilderverwaltung in der Datei bilderverwaltung.upload.php.

Gruß
René

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von derSteffen » Mi 22. Feb 2012, 23:50

Vielen Dank René für den Tipp.

Ich habe mir aus deinem Modul ein Zweizeiler gefunden, der mir in meiem Bildermodul, was es hier irgendwo gibt, jetzt die PNG-Grafiken mit dem gewünschten weißen Hintergrund in der Vorschau generiert.

Das ist er:

Code: Alles auswählen

$oColor = imagecolorallocate($nImage, hexdec(substr($sColor, 0, 2)), hexdec(substr($sColor, 2, 2)), hexdec(substr($sColor, 4, 2)));
 imagefill($nImage, 0, 0, $oColor);
Und in dem Bildemodul hatte ich dann das eingesetzt, was zum Erfolg führte - Vielen Dank:

Code: Alles auswählen

$gdColor = imagecolorallocate($dst_im, 255, 255, 255);  // weiße Farbe bestimmen 
imagefill($dst_im, 0, 0, $gdColor);
Das könnte man doch jetzt eigentlich überall anwenden wo Bilder skaliert werden, oder?! Oder kann man das auch gleich in der functions.api.images.php eininden, dass generell verkleinerte PNGs einen weißen Hintergrund bekommen und keinen schwarzen?

Die Schwierigkeit ist nämlich, dass man als PHP-Laie bei den tollen diversen Modulen wo Vorschaubilder generiert werden, schwer durchsieht, da der Code dafür ja oft anders ist. Z.B. würde ich gerne auch meine Artikelliste oder Bildergalerie dazu bringen PNG-Vorschaubilder mit weißem HG zuhaben, aber das klappt leider nicht nach dem oben beschrieben Schema, da hier immer Fehlermeldungen kommen, wie
Warning: imagecreatetruecolor() expects exactly 2 parameters, 3 given in contenido\includes\include.con_editcontent.php(647) : eval()'d code on line 724 oder imagefill() expects parameter 1 to be resource, null given in contenido\includes\include.con_editcontent.php(647) : eval()'d code on line 726
Wollte in diesem Code:

Code: Alles auswählen

foreach( $aImagesToDisplay as $sImageToDisplay ) {
   # Do Scaling
   $sScaledImage = cApiImgScale($sImageToDisplay, $iWidth, $iHeight);
   if( !empty($useTrail) ) {
    $trail = cApiImgScale($sImageToDisplay, $iTrailWidth, $iTrailHeight);
    $trailCode = "$trail";
   }
   $detail = cApiImgScale($sImageToDisplay, $iDetailWidth, $iDetailHeight);
das mit rein nehemn:

Code: Alles auswählen

$gdColor = imagecolorallocate($sScaledImage, 255, 255, 255);  // weiße Farbe bestimmen
			   imagefill($sScaledImage, 0, 0, $gdColor);
Aber wie gesagt, leider ohne Erfolg. Oder fehlt da noch was wie imagecopyresampled

MfG Steffen

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilder Vorschau

Beitrag von Spider IT » Do 23. Feb 2012, 09:37

Hallo Steffen,

in der bilderverwaltung.upload.php werden die reinen PHP-Funktionen genutzt, in den Modulen wird die Contenido-Funktion cApiImgScale() eingesetzt.
Die Contenido-Funktion kapselt die komplette Verarbeitung und liefert den Pfad zum skalierten Bild zurück, nicht das Bild selbst im Speicher.
Wenn du die Funktionalität erweitern willst, musst du entweder die PHP-Funktionen ansprechen, oder die Contenido-Funktion cApiImgScale() umbauen.

Gruß
René

Gesperrt