Hallo,
ich habe vor einiger Zeit auf Basis von Contenido eine Website mit Adressen von Kliniken und deren Leistungsspektrum aufgesetzt.
Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, die Kliniken nur nach Ländern sortiert anzeigen zu lassen. Falls es mehr Informationen zu einer Klinik gibt, habe ich dies als PDF-Dokument angelegt.
Nun möchte ich dies allerdings folgendermassen verändern:
- Der Besucher soll Kliniken nach verschiedenen Kriterien suchen können (z.B. Land, Stadt, Behandlungsangebot usw.)
Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie ich das am besten umsetze, da ich wenig Ahnung von Programmierung habe.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips zum Umsetzen geben könnte.
Danke
Chris
Benötige mal Eure Hilfe
hallo famschmid
ich gehe mal davon aus, dass du für jede klinik eine seite angelegt hat, die die nötigen informationen enthält und dort wiederum ein pdf-dokument verlinkt hast. für das, was du vorhast, ist das nicht ideal, respektive nicht ausreichend.
für das, was du vorhast, gibt es grundsätzlich zwei möglichkeiten. eine ist ganz allgemein gehalten, dafür allerdings hinsichtlich der performance nicht ideal und nicht zu empfehlen, wenn du eine grosse anzahl zugriffe auf der seite zu verzeichnen hast. dabei wärst du allerdings frei, in zukunft zusätzliche parameter zu speichern.
wenn du aber jetzt bereits abschätzen kannst, welche parameter du gerne für jede klinik speichern und als suchkriterium anbieten möchtest, würde ich folgende lösung vorschlagen:
(1) aufzeichnen aller erforderlichen informationen, die du gerne speichern möchtest.
(2) dann wären entsprechende tabellen in der datenbank anzulgen
(3) ein modul schreiben, dass als input diese informationen aufnimmt und als output die informationen ggf. auf der seite wieder ausgibt.
(4) das modul wird bei den detailseiten eingebunden und im konfigurationsregister der detailseite mit daten gefüllt.
(5) dann brauchst du ein modul, dass die suche in den entsprechenden feldern vornimmt und eine liste aller seiten erstellt, die den kriterien entsprechen (analog besteher artikellisten).
du brauchst im übrigen nicht unbedingt für jede klinik eine seite anzulegen. das ganz liesse sich auch als erweiterung ins backend einpflegen. wenn du allerdings noch weitere informationen zu einer klinik unterbringen möchtest (z.b. bilder, freitexte, downloadlinks usw.), dann ist das anlegen einer seite je klinik natürlich zu empfehlen und im übrigen in der realisierung einfacher.
ich hoffe, das hilft dir weiter.
gruss,
andreas
ich gehe mal davon aus, dass du für jede klinik eine seite angelegt hat, die die nötigen informationen enthält und dort wiederum ein pdf-dokument verlinkt hast. für das, was du vorhast, ist das nicht ideal, respektive nicht ausreichend.
für das, was du vorhast, gibt es grundsätzlich zwei möglichkeiten. eine ist ganz allgemein gehalten, dafür allerdings hinsichtlich der performance nicht ideal und nicht zu empfehlen, wenn du eine grosse anzahl zugriffe auf der seite zu verzeichnen hast. dabei wärst du allerdings frei, in zukunft zusätzliche parameter zu speichern.
wenn du aber jetzt bereits abschätzen kannst, welche parameter du gerne für jede klinik speichern und als suchkriterium anbieten möchtest, würde ich folgende lösung vorschlagen:
(1) aufzeichnen aller erforderlichen informationen, die du gerne speichern möchtest.
(2) dann wären entsprechende tabellen in der datenbank anzulgen
(3) ein modul schreiben, dass als input diese informationen aufnimmt und als output die informationen ggf. auf der seite wieder ausgibt.
(4) das modul wird bei den detailseiten eingebunden und im konfigurationsregister der detailseite mit daten gefüllt.
(5) dann brauchst du ein modul, dass die suche in den entsprechenden feldern vornimmt und eine liste aller seiten erstellt, die den kriterien entsprechen (analog besteher artikellisten).
du brauchst im übrigen nicht unbedingt für jede klinik eine seite anzulegen. das ganz liesse sich auch als erweiterung ins backend einpflegen. wenn du allerdings noch weitere informationen zu einer klinik unterbringen möchtest (z.b. bilder, freitexte, downloadlinks usw.), dann ist das anlegen einer seite je klinik natürlich zu empfehlen und im übrigen in der realisierung einfacher.
ich hoffe, das hilft dir weiter.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
ein kleiner nachtrag noch. ich habe unlängst etwas vergleichbares für eine agentur gemacht, die sowas für einen immobilienmakler gebraucht haben. die einschränkung erfolgt hier mit drop-down-menues. du suche kann allerdings auch über freitextfelder erfolgen.
du kannst dir das ganze hier ja mal anschauen:
http://www.w3concepts.net/cms/front_con ... &idart=166
gruss,
andreas
du kannst dir das ganze hier ja mal anschauen:
http://www.w3concepts.net/cms/front_con ... &idart=166
gruss,
andreas
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Hallo Andreas,
das sieht eigentlich so aus, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die benötigten Module programmiere, die Tabelle bekomme ich gebacken, da habe ich keine Probleme, denke ich.
Auch eine Eingabemaske müsste ich eigentlich gebacken bekommen, muss ja nichts besonderes sein, ist ja nur für mich zur Eingabe.
Jetzt bin ich zwar schon einen Schritt weiter,aber leider noch nicht ganz am Ziel.
Aber trotzdem schon mal Danke für Deine Hilfe.
Grüße
Chris
das sieht eigentlich so aus, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die benötigten Module programmiere, die Tabelle bekomme ich gebacken, da habe ich keine Probleme, denke ich.
Auch eine Eingabemaske müsste ich eigentlich gebacken bekommen, muss ja nichts besonderes sein, ist ja nur für mich zur Eingabe.
Jetzt bin ich zwar schon einen Schritt weiter,aber leider noch nicht ganz am Ziel.
Aber trotzdem schon mal Danke für Deine Hilfe.
Grüße
Chris