Contenido verursacht zuviele Queries ?!?

Gesperrt
Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Contenido verursacht zuviele Queries ?!?

Beitrag von Karl »

Heute hatte ich folgendes Problem:
Im Rahmen einer Fortbildung sollten 15 Teilnehmer sich in Contenido einloggen und Artikel erstellen. (Alle sitzen in einem Raum der über einen Linux Proxy ins Internet geht). Nach kurzer Zeit hatten wir kein Zugriffsrecht mehr.
Ein Anruf beim Provider "Allinkl" ergab letztendlich, dass die Domain abgeschaltet wurde, weil die Queryanzahl unglaublich hoch war. Nach dem Wiedereinschalten verursachten sogar nur zwei Teilnehmer zu viele Queries. Wieder wurden wir abgeschaltet.

Kann / Darf es sein, dass Contenido bei gleichzeitiger Nutzung durch mehrere Redakteure die Datenbank derart überlastet?

Was für Ursachen kommen in Frage?

In welchen Situationen "bearbeitet" Contenido die Datenbank besonders "hart" ?

Bin für jede Antwort dankbar
Der Support von Allinkl ist im Übrigen sehr kooperativ. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass ein CMS soviel Last erzeugt...
Gruss Karl
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

So pauschal kann man das nicht sagen - je nachdem, was die Redakteure machen, kann es schon vorkommen, daß die Anzahl der Queries hoch wird (insbesondere, wenn Kategorien erstellt / modifiziert / gelöscht werden).

Daß ein Provider die Anzahl der Queries beschränkt, finde ich etwas unsinnig, und noch mehr, daß ein Provider die Domain abschaltet. Viele Provider (und auch Contenido-"Installateure") vergessen bei ihren Beschränkungen aber meistens, daß Contenido ein CMS ist und kein simples Script, welches mit einigen wenigen Datenbankabfragen auskommt.

Bei der normalen Frontendarbeit sollten nicht sonderlich viele Queries zusammenkommen (kommt natürlich auch auf die Anzahl der Module an), im Backend ist die Belastung natürlich wesentlich höher.
Gesperrt