Problem mit FTP-Zugriffsrechten und Apache

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Problem mit FTP-Zugriffsrechten und Apache

Beitrag von alter schwede » Sa 9. Okt 2004, 22:09

Bin vor ein paar Wochen mit meinem Account zu profihost.com gewechselt.

Problem:
Alle Dateien die ich über das Backend hochlade haben lediglich für den Owner 600. Die Ordner haben allerdings schon 777.

Ich bräuchte eigentlich nur 644 oder mehr. Kann man der Sache irgendwie Herr werden? Liegt das eventuell an meinem Provider?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » So 10. Okt 2004, 12:51

ja, das muß dein Provider einstellen.

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Di 12. Okt 2004, 11:58

@timo

Ich habe den Profihost-Support angeschrieben. Die Antwort:

"In einer sauberen Programmierung sollte die umask, wie bei Typo3 entweder am Anfang des Scriptes geändert werden oder aber ein chmod der Uploaddatei durchgeführt werden."
"Die Dateien kriegen die Rechte 600 - damit können Sie sehr wohl über php gelesen werden nicht aber vom Apache."
"Im CMS selbst müßte nach dem Upload in chmod durchgeführt werden oder aber global die umask geändert werden im Script. Einen globalen php.ini Eintrag diesbzgl. gibt es leider nicht." :?:

Zum Beispiel das Standartbildmodul hat damit Vorschau-Probleme. Automatische Thumb generierung funzt damit auch nicht ...

Wie könnte man den den Upload verändern, dass es da keine Probleme mehr gibt? Könnte man eventuell was in den Modulen verändern?


Bin etwas verzweifelt, denn ich wöllte ungern auf eine Typo-Installation wechseln ... :(

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Okt 2004, 12:20

aehm ... ich habe am 9.10. Dateien hochgeladen, ueber Contenido, und die haben die Rechte 644. Keine Ahnung, warum sie bei dir 600 haben. Die Antwort von Profihost wundert mich auch etwas, denn bisher hat bei mir diesbezueglich alles ohne Probleme funktioniert.
Ich benutze uebrigens eine von kummers Bildgalerien, und da funktioniert auch die Thumbnailgenerierung ohne Probleme!

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 12. Okt 2004, 12:33

alter schwede hat geschrieben: "In einer sauberen Programmierung sollte die umask, wie bei Typo3 entweder am Anfang des Scriptes geändert werden oder aber ein chmod der Uploaddatei durchgeführt werden."
"Die Dateien kriegen die Rechte 600 - damit können Sie sehr wohl über php gelesen werden nicht aber vom Apache."
"Im CMS selbst müßte nach dem Upload in chmod durchgeführt werden oder aber global die umask geändert werden im Script. Einen globalen php.ini Eintrag diesbzgl. gibt es leider nicht." :?:
In einer sauberen Programmierung *darf* das gerade nicht sein, denn woher soll das CMS wissen, wie der Webserver konfiguriert ist? Nach obigem Beispiel würde das vielleicht bei profihost funktionieren, aber nicht auf anderen Setups. Daher sollte der Provider die umask setzen (dafür ist sie auch da), um die Interopabilität zwischen Apache-Webserver und Upload-Benutzer zu gewährleisten.

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Di 12. Okt 2004, 13:34

@Halchteranerin
Ich nutze für meine private Page das Profi100-Packet von Profihost.
Was für ein Packet nutzt du? Habe die Bildgalerie mit dem automatischen resize aller Bilder. Die bringt dann schon bei getimagesize einen "Read error!". Da werden sich andere Galerien und Artikellisten wohl auch nicht unterscheiden. :(

@timo
Habe dem Supportteam mal deine Meinung mitgeteilt, wobei ich sie als meine ausgegeben habe :oops: (Mit dem zittieren ist das ja immer so eine Sache ...).
Mal sehen was sie diesmal als Antwort geben.

Wo wird den die Unmask normalerweise gesetzt. In der PHP.ini kann man da meines Wissens ja nichts einstellen? Könntet ihr mir nicht einen Tip für den Supportmitarbeiter geben? :?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Di 12. Okt 2004, 14:13

alter schwede hat geschrieben:Wo wird den die Unmask normalerweise gesetzt. In der PHP.ini kann man da meines Wissens ja nichts einstellen? Könntet ihr mir nicht einen Tip für den Supportmitarbeiter geben? :?
Das wird nicht in der php.ini, sondern auf dem System (üblicherweise am Apache) bzw am FTP-Benutzer konfiguriert. Wenn der Hoster jedoch Mass-Hosting betreibt, wird er die umask sehr warscheinlich nicht umstellen...d.h. du müsstest dann mit chmod arbeiten, was aber auch nur ordentlich funktioniert, wenn der SAFE_MODE aus ist.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Okt 2004, 14:35

alter schwede hat geschrieben:@Halchteranerin
Ich nutze für meine private Page das Profi100-Packet von Profihost.
Was für ein Packet nutzt du? Habe die Bildgalerie mit dem automatischen resize aller Bilder. Die bringt dann schon bei getimagesize einen "Read error!". Da werden sich andere Galerien und Artikellisten wohl auch nicht unterscheiden. :(
Ich habe ein Profi100- und ein Profi200-Paket.

Wenn du moechtest, kann ich dir per PM den Code der von mir benutzten Galerie schicken, damit du die mal ausprobierst. Aber eine andere dumme Frage vorab: hast du die Galerie auch schon konfiguriert? Sonst weiss sie wohl nicht, wo sie nach den Bildern suchen soll!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Okt 2004, 14:37

timo hat geschrieben:...d.h. du müsstest dann mit chmod arbeiten, was aber auch nur ordentlich funktioniert, wenn der SAFE_MODE aus ist.
SAFE_MODE ist aus bei Profihost.

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Di 12. Okt 2004, 14:43

Erstmal Danke für eure Mithilfe!

@timo:
SafeMode ist übrigens off.

@christa
Habe die Galerie konfiguriert. Solbald ich über die Shell die Files auf 644 setze funzt auch alles problemlos. Ist halt nur sehr umständlich.

Bitte helft mir doch nochmal. :oops:
Bis ich eine bessere Lösung finde möchte ich mir irgendwie behelfen.
Irgendwie so könnte ein entsprechendes PHP-Skript aussehen?

Code: Alles auswählen

<?php 
// chmod  ("cms/upload/bilder/nummer1.jpg", 0644); 
// chmod  ("cms/upload/bilder/nummer2.jpg", 0644); 
...usw. 
?>
Allerdings möchte ich im Skript nicht jede Datei einzeln angeben müssen. Wie könnte ich es den anstellen, dass es ein ein komplettes Verzeichniss inkl. aller Unterverzeichnisse und Dateien auf 0644 setzt? Einfach -R geht ja leider nicht ... :(

Könnte man den den Chmod-Aufruf einfach in die Uploadfunktion im Backend einfrickeln?
Zuletzt geändert von alter schwede am Di 12. Okt 2004, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 12. Okt 2004, 14:47

-> http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=19642#19642
das könntest du entsprechend dafür verwenden...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 12. Okt 2004, 14:50

du könntest ja auch einfach einen shell-command mit exec() abesetzen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Okt 2004, 14:56

du hast auf meine Frage nicht beantwortet: hast du das Modul konfiguriert? Es macht mich nach wie vor stutzig, dass meine hochgeladenen Dateien andere Rechte haben als deine, denn ich vermute, WENN Profihost etwas aendert, dann auf allen Servern, und nicht nur auf einigen. Es ist aber in der Tat nur eine Vermutung. Ich werde es mal gleich bei meinem anderen Paket probieren, ob's da auch unveraendert ist ...

Ach ja, wenn du Profi100 hast, brauchst du gar kein PHP-Skript. Du gehst ueber ssh auf den Server und wendest direkt ein chmod 644 *.jpg in dem gewuenschten Verzeichnis an.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Okt 2004, 15:07

ich hab's gerade mit meinem zweiten Paket getestet: auch da hat die hochgeladene Datei die Rechte 644 ...

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Di 12. Okt 2004, 15:30

@kummer
Das könnte mir helfen. Meinst du so?
exec ("chmod -R 0744 *.jpg");

@christa
Ja, alles wurde konfiguriert.
Lädst du über den Backendupload hoch? Ich habe es gerade noch einmal getestet und die files kommen immer mit 600 an. Wenn ich etwas per FTP hochlade hat es auch bei mir 644. Mir geht es hier um den Backend-Upload.
Das über SSH ist mir schon klar. Allerdings möchte ich eine automatische Routine, die ich auch für ander Projekte nutzen kann.

@timo
Profihost hat geantwortet:
Das muß das CMS nicht wissen, es führt global eine umask 022 oder einen chmod 644 durch. :?
Zuletzt geändert von alter schwede am Di 12. Okt 2004, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt