Jahreszeiten (templates) vs. sprachen

Gesperrt
CraCe
Jahreszeiten (templates) vs. sprachen

Beitrag von CraCe »

einen schönen tag an die forumsgemeinde :)

ich teste jetzt seit einigen tagen als neuling mit contenido und suche für folgenden ansatz eine lösung:

es soll eine seite entstehen die man im erscheinungsbild und content umschalten kann. es soll darstellungen und inhalte frühling, sommer, herbst und winter geben.

mit dem umschalten sollen sich die texte und das grafische erscheinungsbild, also die bilder, texte, templates ändern.

dafür dachte ich, könnte man die umschaltung der sprache benutzen (dann sind es schon mal andere texte)

gibt es eine lösung die darstellung umzuschalten (auch das verwendete css)?

vielen dank für anregungen

cu
cg
filnko
Beitrag von filnko »

du kannst verschiedene mandanten anlegen, also jeweils eine eigenständige seite und dann links zwischen denen machen!
timo
Beitrag von timo »

das einfachste wäre, wenn du dein Design komplett auf CSS-Basis machst und im Layout einfach eine Abfrage nach Quartal einbindest - und daraufhin jeweils ein CSS-File lädst.
CraCe
Beitrag von CraCe »

@filnko: das mit den mandanten wäre ein ansatz, ist nur umständlicher zu administrieren.
und wie bekomme es dynamisch gelöst, das der nutzer der seite "on the fly" zu dem entsprechenden beitrag für eine andere jahreszeit wechseln kann? mh...

@timo: es soll nicht nach aktueller jahreszeit gewechselt werden, sondern der nutzer der seite soll "umschalten" können. es handelt sich um ein reiseziel das man entsprechend in den jahreszeiten darstellen will und bei dem es zu verschiedenen jahreszeiten unterschiedliche highlights gibt.

komplett css-basiert soll es in jedem fall werden, damit alternative texte und bilder, die per artikel gepflegt werden, zu steuern, erscheint mir aber nicht umsetzbar.
farben, symbole, allgemeine grafiken (z.b. logo head) ok, aber der dynamische content (texte, eingepflegte bilder)?

mh, überlegung:
artikel gibt es textlich und mit den eingesetzten bildern in den vier varianten, gesteuert über die sprache.
über den sprachauswahllink lasse ich per php zusätzlich das css wechseln. hierdrin sind dann die restlichen alternativen der darstellung gesteuert.
z.b. auch eine andere grafik für logo etc.

hört sich das gut an? geht das?

vielen dank für unterstützung,

cu
cg
timo
Beitrag von timo »

wenn der nutzer es wählen soll, nach demselben Schema:

4 links auf der website anbieten, die eine Variable übergeben. Anhand dieser Variable im layout die CSS-Files austauschen. ggf in die session schreiben oder in ein cookie.

zu deinen anderen Punkten: Das mit den Bildern mußt du anders lösen. Ein Bild über CMS_IMG ist genauso wie ein Text - er wird sich (pro Sprache) nie ändern, es sei denn, du pflegst dieselbe Website 4mal (du könntest z.b. über Sprachen skalieren). Aber dem Nutzer 4mal dieselbe Website zu bieten, nur damit er etwas eye-candy hat, geht glaube ich am Sinn der Sache vorbei ;)
CraCe
Beitrag von CraCe »

das mit den bildern austauschen per css definition geht schon.
ich würde in den container nur einen alternativ text schreiben der einen style zugewiesen bekommt.
per css "überschreib" / "ersetz" ich dann den text durch ein bild.
dies ist ein trick, den man sehr schön bei css zen garden bewundern kann :)

an die session id hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. ich dachte ich nehm einfach die sprach id, die ja im link übergeben wird.
nur dann kann ich per modrewrite auch für indexierung und die möglichkeit des "favoritisierens" sorgen.

zu erklärung der anforderungen:

man kann natürlich bei info zum reiseziel schreiben:
- ist im sommer toll
- und im winter kann man z.b. auch dies hier machen

aber ein nettes winterbild wirkt nun mal besser wenn es nicht in sonnig grün, orangener umgebung (keine angst, ist nur ein beispiel) präsentiert wird.

das projekt wird erst ende des jahres aktuell. ich werde dann mal ergebnisse vorstellen, denke aber das ich mit den bisherigen ansätzen eine lösung finden werde, ohne ein eigenes cms basteln zu müssen.

vielen dank soweit
(immer offen für weitere ideen)

cu
cg
timo
Beitrag von timo »

gut, bei dieser Anforderung würde ich wirklich über Sprachen skalieren (einfach 3 "Sprachen" anlegen und die 4 resultierenden dann Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter nennen).

Die Session-ID im Frontend kannst du fast vergessen, denn die wird im Cookie gespeichert und behindert dich dadruch nicht ;)
Gesperrt