Was muß man tun um eigene Module zu erstellen?

Gesperrt
tj99de
Was muß man tun um eigene Module zu erstellen?

Beitrag von tj99de »

Hi,
ich suche zur Zeit ein CMS, daß ich selber um eigene Module erweitern kann um es an meine Anforderungen anzupassen. Ich hab weder auf der Produktseite noch auf der Entwicklerseite genaue Informationen gefunden, was für die Erweiterung von Contenido notwendig ist und im Demosystem ist die Modulverwaltung für den Testuser nicht zugänglich. Andere CMS stellen spezielle Anforderungen an das Design der Module usw., ist das bei Contenido auch so?
Kann mir einer von euch sagen, was notwendig ist, um Contenido zu erweitern, oder wo ich Informationen dazu bekomme?
Danke!
tj99de
Louis
Beitrag von Louis »

tj99de,

wenn Du php kannst bist Du bei Contenido schon fast am Ziel :)

Jedes Modul besteht aus einem Input-Bereich (für die Konfiguration im Backend) und einem Output-Bereich (für den Output im Frontend). Ersteres kann wegfallen, letzteres ist Pflicht.
Es gibt außer den CMS_* Variablen soweit ich weiß keine speziellen Tags o.ä. (wie z.B. bei webEdition), alles nur php/HTML/SQL

Lad Dir doch mal die aktuelle Version runter und bau Dir irgendwo eine Testinstallation (Demo-Client mit ein paar Modulen ist enthalten). Evtl. hilft auch das Handbuch aus dem Package weiter.....

Und wenn Du mal ein Problem hast, wird Dir hier im Forum geholfen (natürlich am liebsten nachdem Du die Suchmaschine bemüht hast :wink:, denn viele Probleme tauchen immer wieder auf.....)

Louis

PS: Links zur aktuellen Version findest Du immer in der Signatur von timo, z.B. auch hier
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
tj99de
Beitrag von tj99de »

Die gesamte Logik würde ich dann auch entsprechend in den Input- bzw. Output-Bereich programmieren (bzw. dort zusätzliche Dateien einbinden)?
Mehr ist nicht zu tun?
Das klingt ja recht einfach ... :D
Louis
Beitrag von Louis »

tj99de hat geschrieben:Mehr ist nicht zu tun?
Im Prinzip ja.
(Aber ich bin auch nur ein kleiner User mit bescheidenen php-Kenntnissen...)
Das klingt ja recht einfach ... :D
Das ist es definitiv. Vor allem weil es hier im Forum schon jede Menge Module für alle Lebenslagen gibt.

Wie gesagt, installier dir mal die aktuelle Version (oder auch die 4.5beta) und schau's dir an.
Es gibt viele, die Contenido auch professionell einsetzen/vermarkten/weiterentwickeln - so schlecht kann's also nicht sein :wink:
Beispielhaft hier nur ein paar die mir spontan (vom Eigengebrauch) einfallen:
Sommer&Partner, Contenido-FAQ
w3concepts.net: Contenido-Module
www.x28.de
Alle sind auch hier im Forum aktiv.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen
(Aristoteles)
Gesperrt