neues formularmodul :: w3concepts.form.v1

alter schwede
Beiträge: 65
Registriert: So 13. Jun 2004, 01:27
Kontaktdaten:

Beitrag von alter schwede » Mi 21. Jul 2004, 12:16

Mit deinen Änderungen funktioniert nun alles wie gewünscht.
Die automatische Konfiguration habe ich auch abgewandelt.

Danke für deine Mithilfe!!! :D LG - S.

GamBiT
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 10:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ich schon wieder...

Beitrag von GamBiT » Do 22. Jul 2004, 15:22

Wie du siehst benutze ich das Modul recht fleißig.... :wink:

Folgendes Problem ist aufgetaucht:

Wenn ich für einen kunden Radio-Buttons anlege, so sind neben diesen Namen mit Freizeichen zu geben, geht das?

Konkretes Beispiel: Kunde will Frachtoptionen per Radio-Button angeben, mit folgenden Möglichkeiten:
per eigener Achse
per bahn
per Tieflader
per Schiff
per LKW
Kombi-Transport

kann ich beim value jetzt einfach angeben: "value:per eigener Achse;" ?
Oder muss ich (vom Kunden) nicht gewünschte Unterstriche benutzen?
Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüßle,
GamBiT

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 22. Jul 2004, 15:30

lücken und bindestriche sollten bei den werten kein problem sein. allerdings wirst du bei der speicherung probleme kriegen. da musst du einerseits den query anpassen (da varchars in hochkomma angegeben werden müssen) und andererseits die tabelle anpassen (vote auf varchar setzen anstatt int). und last not least: die auswertung muss natürlich auch umgeschrieben werden. ein mittelwert dürfte es ja in diesem zusammenhang kaum geben :wink:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 22. Jul 2004, 16:58

obigen post bitte ignorieren. war gedanklich beim voting-modul! :oops:

aber wie dort gesagt, bindestriche und lücken in werten sind kein problem. sollte funktionieren; also einfach ausprobieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Mo 2. Aug 2004, 13:33

Hallo Andreas,

Ich habe die Version von eurer Homepage heruntergeladen.

Im Prinzip funktioniert alles.

ABER ;-):

Wie erzeuge ich einen "Senden" Button?

Sollte der automatisch generiert werden? Ich habe in deinem Output- Script nach "button" bzw. "submit" gesucht - Ohne Erfolg...

Ich habe also in den Output Code am Ende des Formulars (Funktion: formularAusgabe) einfach einen Submit- button reingeflickt...

Das funktioniert jetzt zwar ich frage mich aber ob du dir das so vorgestellt hast...

Gruß
Uli

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 2. Aug 2004, 16:04

genau so habe ich mir das vorgestellt. der grund dafür ist, dass häufig auch javascript integriert werden muss. und das ist einfacher, wenn man das gleich ins formular einfügt. man kann damit übrigens auch die felder ansprechen, kein problem.

im übrigen gibt es für buttons verschiedene möglichkeiten. man kann bilder als buttons definieren oder ein input-feld machen oder eben ein button-feld. das bleibt dann demjenigen überlassen, der das modul anwendet.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Mo 2. Aug 2004, 16:39

OK! - Is ja auch kein Problem das so zu machen.

Danke für die rasche Auskunft.

smeusel
Beiträge: 53
Registriert: Do 18. Mär 2004, 11:27
Kontaktdaten:

Beitrag von smeusel » Di 3. Aug 2004, 22:33

hallo,

echt ein klasse script!!! :D :D

ich habe eine anmerkung:
beim basteln ist mir aufgefallen, dass bei select-feldern das mit dem max- und minvalue klasse für eine abfrage ist.
gibt es aber auch eine möglichkeit, dass statt der value-zahlen im mail der eigentliche wert geschrieben wird, den man im select ausgesucht hat? es ist halt umständlich immer zu schauen, was war denn "1"? "Herr" oder "Frau"?


in hochachtung vor dem script,
smeusel

ulisteinle
Beiträge: 53
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 21:59
Wohnort: D -> BW -> HN
Kontaktdaten:

Beitrag von ulisteinle » Mi 4. Aug 2004, 08:40

Servus Zusammen,

ich habe einen kleinen Fehler entdeckt:

Beim Erzeugen eines textfeldes wird das Atribut "size" doppelt generiert.

Sprich:
### name:Firma; type:text; size:40; mandatory:true###

Erzeugt folgenden HTML Code:
<input type="text" name="Firma" size="40" size="40" value="" />

size="40" ist doppelt.

Der Browser ignoriert dieses doppelte Atribut, es ist also kein akutes Problem.

Hab ich schon erwähnt, dass ich das Modul Super finde? - Ich hab das Gefühl ich bin nur am Mäckern.

Gruß
Uli

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 4. Aug 2004, 14:04

smeusel hat geschrieben:hallo,

echt ein klasse script!!! :D :D

ich habe eine anmerkung:
beim basteln ist mir aufgefallen, dass bei select-feldern das mit dem max- und minvalue klasse für eine abfrage ist.
gibt es aber auch eine möglichkeit, dass statt der value-zahlen im mail der eigentliche wert geschrieben wird, den man im select ausgesucht hat? es ist halt umständlich immer zu schauen, was war denn "1"? "Herr" oder "Frau"?


in hochachtung vor dem script,
smeusel
du musst einfach keine values übergeben, sondern nur die options. dann wird als wert automatisch auch das genommen, was im browser angezeigt wird. die validierung muss natürlich auch dementsprechend geändert werden (also text statt number). oder auch keine validierung. je nach dem.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

smeusel
Beiträge: 53
Registriert: Do 18. Mär 2004, 11:27
Kontaktdaten:

Beitrag von smeusel » Mi 4. Aug 2004, 15:54

Danke erstmal für die schnelle antwort.

wenn ich die validierung mit text mache, wie kann ich dann mit min- und maxvalue eingrenzen, was eingegeben werden muss, bevor das formular verschickt wird? (bei pflicht-select-feldern)

als beispiel habe ich hier bei einem formular den letzten punkt:
sind sie mit den datenschutzbestimmungen einverstanden?
er muss "ja" auswählen, sonst wird das formular nicht abgeschickt. in meiner mail erscheint aber nicht "ja", sondern "1".

Code: Alles auswählen

###name:datenschutz; type:select; valid:integer; size:1; option:bitte auswählen; optionvalue:0; option:ja; optionvalue:1; option:nein; optionvalue:2; value:0; minvalue:1; maxvalue:1###

wie kann ich das jetzt so machen, dass ich trotz der validierung "ja" in meiner mail stehen habe?

:cry:

danke :-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 4. Aug 2004, 15:58

als optionen hast du z.b.

bitte wählen...
ja
nein

minlength 2
maxlength 4
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

smeusel
Beiträge: 53
Registriert: Do 18. Mär 2004, 11:27
Kontaktdaten:

Beitrag von smeusel » Mi 4. Aug 2004, 16:39

mein gott, da hätte ich auch drauf kommen können. :-))

super danke.


ps: gibt es auch ausschlüsse?
z.B. min = 2 ; max = 4 ; nein = 3

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 4. Aug 2004, 19:43

habe ich bislang noch nicht vorgesehen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

RT-Schwabe
Beiträge: 22
Registriert: Fr 17. Sep 2004, 19:46
Kontaktdaten:

Beitrag von RT-Schwabe » Fr 17. Sep 2004, 19:48

Hallo

bei mir wird die Absenderadresse desjenigen, der das Formular ausfüllt leider nicht übergeben. Ich kann also nicht einfach auf Beantworten drücken und die Adresse des Absenders steht in meinem Mailfenster. Ich muss das immer von Hand machen.
Mach ich da was falsch oder ist das so?

Gruß
RT-Schwabe

Gesperrt