Neue ganz simple Navigation rechts?

danuela
Neue ganz simple Navigation rechts?

Beitrag von danuela »

Hallo Gemeinde,

bin noch ein Contenido-Neuling und habe gestern 2 Stunden gesucht um nicht einen neuen Tread beschwören zu müssen, leider ohne Erfolg. Hier nun meine ganz große Bitte an Euch: :shock:

Ich benötige für die rechte Seite eine kleine, simple Navigation mit 3 Navigationspunkten. Die Navi soll immer sichtbar sein, keine Verschachtelungen oder Unternavis beinhalten, muss jedoch als Modul einbindbar sein - sonst hätte ich ja auch normalen Quellcode generieren können. :idea:

Da ich im Programmieren von Modulen derzeit noch keinen Schimmer habe, bitte ich Euch, den Quellecode für Output und Input zu posten oder mir via EMail zu senden. Vielen lieben Dank!!! :P :P Danuela :wink:
... es bleibt spannend.
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Hi, das hat mit Modulen wenig zu tun, du must in einen Container rechts (ich glaube im Beispiel wäre das Container 3 bzw. Container 6) das Navigationsmodul einbauen.

in den Kategorien legst du nun einen neuen Baum an, und den rufst du rechts auf (bei der Konfiguration im Template). Ob eine Verschachtelung angezeigt wird hängt davon ab, ob du eine Verschachtelung bei den Kategorien erstellt hast, nicht ob das Modul es kann. :)

Viel Erfolg
Florian
danuela
Beitrag von danuela »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe ich soweit verstanden und probiert. Problem ist nur, dass nach eingabe des neuen Containers 8 im Layout (ganz normal inneralb eines <td>, der Quellcode ganz einfach aufhört. Alles, was danach kommen würde, ist einfach nicht mehr da.

Any ideas??
... es bleibt spannend.
danuela
Beitrag von danuela »

Habe alles noch einmal installiert, etc. Nun klappt es; keine Ahnung wo der Fehler lag. Nun soll es jedoch eine Navi im Stil der linken Hauptnavi sein - bei mir wird das als "Hilfsnavigation" alles schön nebeneinander aufgelistet und macht so das Layout hinüber ;-(Wie kann ich denn definieren, wie sich die neue "Service"-Navi verhalten soll. Es gibt ja einige grafische Templates im Ordner cms/templates, wie kriege ich die ins Rennen??

Lieben Dank - Danuela
... es bleibt spannend.
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Aehm ... benutz doch einfach die Hauptnavi. Wenn Du da nur die Kategorien anlegst und keine Unterkategorien, dann hast Du Deine einfache Navi ohne Verschachtelung und Unternavis.
danuela
Beitrag von danuela »

Ja, das funzt ja mittlerweile auch halbwegs ... aber eben nur halbwegs, denn:

1. Ich habe zwei Templates (eins für die Startseite; eins für alle Folgeseiten). Auf der Startseite funzt das mit der Navi super; nur die Formatierung ist nicht die von der Hauptnavi, sondern er nimmt sich die Templates von der Hilfsnavi (also die horizontale oben). Wo wird das eingestellt??

2. Auf den Folgeseiten habe ich schon wieder das Prob, dass diese Navis und sämtlicher noch nachfolgender HTML-Code nicht mehr aufgelistet wird. Das CMS hört einfach auf, den Code zu generieren. Ich vermute einen HTML-Fehler, aber kann nichts falsches finde ;-((

Hast Du einen Rat???

Danuela
... es bleibt spannend.
danuela
Beitrag von danuela »

Ich noch mal.

Habe soeben noch einiges festgestellt:

1. Der HTML-Code ist korrekt

2. Auf der Startseite (ist ja ein eigenes Templaste) funzt das mit der seitlichen Navi, weil ich da die Service-Navi eingebunden hatte (daher auch die Formatierung horizontal. Wieso nun aber die neuen Kategorie-Böume sich unter der Service-bzw. Hilfsnavi unterordnen weiß ich nicht ;-((

2. Packe ich ein Bild anstelle der Navi funzt es. Das Ganze muss also nur ein Fehler beim Verzeichnisbaum sein. Wie bekomme ich also meine eigene Navi in die Hauptnavigation rein????? Neuer Baum oder irgendwie als Unterpunkt in die Navi????
... es bleibt spannend.
Beleuchtfix

Das sieht wie ein Fehler im Layout aus. Zusätzlich ist wohl auch noch ein Fehler im CSS.
...Templates von der Hilfsnavi (also die horizontale oben). Wo wird das eingestellt??
Das Navi Template wir normalerweise im Modul Hauptnavigation aufgerufen, kann jedoch im Layout überschrieben werden. Die Templates selber sind in /mcs/templates, aber das weißt du ja wohl.

Kannst du vielleicht Template und Layouts zum Donwload (link) zur Verfügung stellen? Hier alles zu posten halte ich für wenig sinnvoll.
Ist die Site irgendwo Online? Wenn ja, magst du einen Zugang ermöglichen (per PM).
Viel Erfolg
Florian
Zuletzt geändert von Beleuchtfix am Fr 23. Jul 2004, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Halchteranerin

Hallo Danuela,

erstmal: Du musst im Template auf jeden Fall die Hauptnavi auswaehlen, sonst kann das ja nicht klappen.
Was in der Hauptnavi angezeigt wird, legst Du zum einen durch Deine Kategorien fest, zum anderen musst Du in der Artikel-Konfiguration einfach auswaehlen, welcher Baum fuer die Hauptnavi benutzt werden soll.

Falls das nicht klappt und Deine Seite irgendwo im Internet erreichbar ist, kannst Du mir per PM die Zugangsdaten schicken (entweder admin-Zugang oder einen weiteren Zugang einrichten mit entsprechenden Rechten), damit ich mir das direkt anschaue. Es ist naemlich einfacher, als zu raetseln, was Du falsch gemacht haben koenntest.

Gruss
Christa
Beleuchtfix

Hallo Danuela,
ich konte einiges Inline austesten.
Es geht nicht, 2 x das gleiche Modul auf einer Seite einzusetzen, das gibt Konflikte.
Daraufhin habe ich eine Hauptnavi_2 erstellt, da gibt es immer noch Konflikte mit Variablen, das muss noch angepaßt werden.

Das Upgrade Error Log ist voll! ein kleiner Ausschnitt:
2004-Jul-Thu 17:39:41: error 1060 (Duplicate column name 'idart') - Invalid SQL: ALTER TABLE con_art ADD COLUMN idart int(10) NOT NULL DEFAULT '0' PRIMARY KEY<br><br>
2004-Jul-Thu 17:39:41: error 1060 (Duplicate column name 'idclient') - Invalid SQL: ALTER TABLE con_art ADD COLUMN idclient int(10) NOT NULL DEFAULT '0' <br><br>
vielleicht weiß jemand ob das wichtig ist?

das andere habe ich nach meinen Versuchen gelöscht.

Ich bleibe am Ball.

Die Hilfnavigation Vertikal klappt übrigens, jetzt kommst du weiter!

Gruß
Florian
Halchteranerin

Beleuchtfix hat geschrieben:vielleicht weiß jemand ob das wichtig ist?
Ich dachte, Du liest schon laenger hier mit. :lol: Nein, die Eintraege kann man getrost ignorieren!

Gruss
Christa
danuela
To whom it may concern...

Beitrag von danuela »

Es klappt nun superb! Dank der Hilfe von Beleuchtfix und Halchterdingenskirchen geht datt nun alles!! Ich würde die Sachen gerne zum Download anderen Mitusern anbieten - natürlich mit der Einverständnis meiner beiden Wohltäter. Dauert allerdings noch ein wenig, da ich mit der Webseite arg in Verzug geraten bin - nur soviel:

Es muss eine zweite Navi her - und diese zweite Navi kann dann auch mehrfach in der Seite eingebunden werden ( bei mir läuft datt dann dreimal + Hilfsnavi + Hauptnavi - hört sich blöd an, macht aber bei näherer Betrachtung Sinn

Dank Euch Beiden!!!

Danuela
... es bleibt spannend.
Halchteranerin

Mach, was Du nicht lassen kannst. :wink: Und Du darfst Christa zu mir sagen. :lol:

Aber jetzt ernsthaft ... was mich angeht, kannst Du natuerlich die Sachen veroeffentlichen, denn wenn ich mich nicht ganz taeusche, hatte ich das eh' aus dem Forum. :) Schoen, dass es nun endlich so laeuft, wie Du es brauchst.

Gruss
Christa
4sign
Re: To whom it may concern...

Beitrag von 4sign »

danuela hat geschrieben:Es klappt nun superb! Dank der Hilfe von Beleuchtfix und Halchterdingenskirchen geht datt nun alles!! Ich würde die Sachen gerne zum Download anderen Mitusern anbieten - natürlich mit der Einverständnis meiner beiden Wohltäter. Dauert allerdings noch ein wenig, da ich mit der Webseite arg in Verzug geraten bin - nur soviel:
wo gibts die veroeffentlichung denn? bin in einer aehnlich misslichen lage und wuesste gerne, wie das funzt. die handbuecher schweigen sich zum thema navigation ja vollstaendig aus ;-(
Halchteranerin
Re: To whom it may concern...

4sign hat geschrieben:wo gibts die veroeffentlichung denn? bin in einer aehnlich misslichen lage und wuesste gerne, wie das funzt. die handbuecher schweigen sich zum thema navigation ja vollstaendig aus ;-(
es stand doch da 'Dauert allerdings noch ein wenig', und mit 'ein wenig' waren bestimmt nicht nur ein paar Stunden gemeint. :P

Was ist denn Dein Problem? Musst/Willst Du auch mehrere Navigationen auf einer Seite einbauen, oder kommst Du einfach mit den beiden mitgelieferten Navigationsmodulen nicht aus? Letzteres hat mit danuelas Problem nichts zu tun, aber auch da kann Dir geholfen werden.

Gruss
Christa
Gesperrt