Extras - Newsletter: Anleitung, Bugfix, Neu, Multilanguage

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 28. Mai 2004, 12:50

???

In die Datenbank: urlencode("Text")
Aus der Datenbank: urldecode("Text")

Wobei ich jetzt nicht ganz verstanden habe, was Du machen möchtest.

Gruß
HerrB

pinkernell
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pinkernell » So 30. Mai 2004, 16:44

CyberDan hat geschrieben:wieso kriege ich das modul bei mir nicht zum laufen?
ich habe die beiden module erstellt, jeweils einen artikel mit den templates erstellt, die config.php geändert und die 3 dateien hochgeladen. Wenn ich mich anmelden will kommt jedoch immer die fehlerseite ;-(
CyberDans Newsletter läuft ja jetzt, vielleicht interessiert das folgende aber doch den einen oder anderen: Genauso sah's bis gerade nämlich auch bei mir aus. Man muss aber die Controlpage Online stellen, damit nach Abschicken der Anmeldung nicht die Fehlerseite erscheint, sondern eine Reaktion des Moduls. Habe gedacht, "Online" sei nicht nötig, da die Seite ohnehin nicht gezeigt wird.

Dennoch gibt's hier weitere Probleme:

Nach Bestätigen der Anmeldung heisst es "Aktion fehlgeschlagen! Newsletter-Account konnte nicht bestätigt werden." Unter > Extras > Recipients taucht allerdings in der Liste links ein Eintrag mit richtigem Namen und in einem gelben Popupfenster auch die richtige Email auf. Das Editierfenster rechts zeigt allerdings nur leere Einträge. Nix im Namen, nix woanders.

Guido

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 30. Mai 2004, 18:07

Man muss aber die Controlpage Online stellen, damit nach Abschicken der Anmeldung nicht die Fehlerseite erscheint, sondern eine Reaktion des Moduls. Habe gedacht, "Online" sei nicht nötig, da die Seite ohnehin nicht gezeigt wird.
Die Seite muss online sein, da sie angezeigt wird; das Modul wird ja in die Seite intergriert, damit u.a. die entsprechenden Meldungen ausgegeben werden können. Trotzdem ein guter Hinweis.

Ansonsten: Welche Contenido-Version verwendest Du? Wurden alle drei Dateien ersetzt? Kann man sich das irgendwo ansehen (-> PM)?

Gruß
HerrB

pinkernell
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pinkernell » So 30. Mai 2004, 18:23

HerrB hat geschrieben:Ansonsten: Welche Contenido-Version verwendest Du? Wurden alle drei Dateien ersetzt? Kann man sich das irgendwo ansehen (-> PM)?
Contenido 4.4.4, alle drei Dateien habe ich ersetzt. Allerdings mittels eines FTP-Programms, das bei unserem Provider all-inkl. andere Besitzerrechte generiert als Contenido. Habe die Zugriffsrechte aller drei Dateien auf 777 gesetzt, macht aber keinen Unterschied.

Was genau musst Du sehen? (->PM)

Guido

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 30. Mai 2004, 20:32

Die Webseite, das Modul, Extras -> Newsletter (in dieser Reihenfolge...).

Es würden auch Screenshots genügen.

Gruß
HerrB

pinkernell
Beiträge: 57
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 08:19
Kontaktdaten:

Beitrag von pinkernell » Mo 31. Mai 2004, 14:26

Hier isses:

Anmeldeseite für's Newsletter (noch Test - sollte aber funktionieren):

http://www.johanneum-lingen.de/cms/fron ... &idart=221
Ist hier auch direkt von www.johanneum-lingen.de > Aktuelles, und hier aus der Übersichtsliste herauszupicken.

Das Modul "Newsletter Eingabe", Output Code:

Code: Alles auswählen

<?php
  switch ($lang):
    case 0: /* There is never a language with id 0, just an example */
      $msg = array ("htmlName"       => "Your name:",
                            "htmlEMail"        => "Your e-mail:",
                            "txtSubscribe"    => "Subscribe",
                            "txtUnsubscribe" => "Cancel",
                            "txtOK"              => "OK");
      break;
    default: /* Use this area for your preferred (or only) language */
      $msg = array ("htmlName"       => "Name:",
                            "htmlEMail"        => "eMail:",
                            "txtSubscribe"    => "Anmelden",
                            "txtUnsubscribe" => "Abmelden",
                            "txtOK"              => "OK");
  endswitch;
?>
<form name="frmNewsletter" method="post" action="<?php echo "front_content.php?changelang=".$lang ?>">
  <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" class="newstable">
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td><news>Newsletter</news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news><?php echo $msg["htmlName"]; ?></news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news><input name="emailname" type="text"></news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news><?php echo $msg["htmlEMail"]; ?></news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news><input name="email" type="text"><input type="hidden" name="idcatart" value="<?php echo $newsletteridcatart; ?>"></news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    </tr>
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news>&nbsp;</news></td>
      <td>&nbsp;</td>
     </tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td align="right"><news><select name="action" id="action">
          <option value="subscribe" selected><?php echo $msg["txtSubscribe"]; ?></option>
          <option value="delete"><?php echo $msg["txtUnsubscribe"]; ?></option>
        </select>
        <input name="subscribe" type="submit" id="subscribe" value="<?php echo $msg["txtOK"]; ?>"></news></td>
      <td>&nbsp;</td>
    <tr>
      <td colspan="3"></td>
    </tr>
</form>
Ein Screenshot:

In > Extras > Newsletter, wie Du gefragt hast, gibt's nix zu sehen. Gar nichts. Dagegen hier schon: > Extras > Recipients:

Bild

Wie schon erwähnt zeigt ein kleines gelbes Popupfenster die jeweilige EMailadresse, wenn man mit dem Pointer links in der Liste auf den Namen geht.

Danke für Deine Hilfe!

Guido

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 31. Mai 2004, 17:23

Danke für den Screenshot. Interessanterweise ist zwar keine Bestätigung, jedoch ein Abmelden möglich. Mmmh. Vom Code her macht das keinen Sinn.

Das müsste ich mir nochmal direkt ansehen - bitte erstelle einen weiteren Sysadmin-Account und sende mir die Daten via PM (tut mir leid, anders kann ich Dir vermutlich nicht helfen).

Dann gucke ich mir das mit der englischen Oberfläche auch mal an, vielleicht liegt es daran...

Gruß
HerrB

smily
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Mai 2004, 13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von smily » Mo 31. Mai 2004, 23:19

habe alles nach anweisung gemacht funct super ausser das ich beim bestätigung des newsletter folgende fehler bekomme:

Aktion fehlgeschlagen!
Newsletter-Account konnte nicht bestätigt werden.

und in errr-log steht

[01-Jun-2004 00:14:37] Invalid SQL: SELECT * FROM con_news_rcp WHERE deactivated='0' AND confirmed='1' AND idlang='1' AND idclient='1'<br><br>
[01-Jun-2004 00:14:37] next_record called with no query pending.
[01-Jun-2004 00:14:45] Invalid SQL: SELECT idnewsrcp, name, email FROM con_news_rcp WHERE idclient='1' AND idlang='1' AND confirmed = '0'<br><br>
[01-Jun-2004 00:14:45] next_record called with no query pending.


ich benutze contenido 442, ist das ok oder muss 444 sein?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 3. Jun 2004, 06:16

Das angegebene Modul ist nur mit V4.4.3 und V4.4.4 getestet. Bei V4.4.2 musst Du kontrollieren, ob die Spalte "Confirmed" in der Tabelle con_news_rcp existiert.

Es könnte ggf. ausreichen, diese Spalte zu ergänzen.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_news_rcp` ADD `confirmed` TINYINT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `lastmodified`
Gruß
HerrB

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Mo 7. Jun 2004, 13:11

Ich checks nicht.
Bei mir ist zwar die Eingabemaske mit Namen und eMail und Anmelden/Abmelden OK vorhanden, wenn ich aber was reinschreibe und OK drücke gehts nicht weiter. D.h. es bleibt auf der Seite, reingeschriebener Namen und email werden geleert und das wars. Diese Angaben stehen aber dann auch nicht im Backend (da stehen nur zwei alte drin) - was mach ich falsch.

Newsletter Eingabe ist ja das Template, mit dem ich die Anmeldung aufrufe, für was brauche ich eigentlich die Newsletter Blackbox ?
*am kopf kratz*

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 7. Jun 2004, 16:52

Mit Submit (bzw. OK) wird der Inhalt des Formulars an "front_content.php" gesendet. Dabei enthält das versteckte Feld "idcatart" die ID des Artikels, in dem das Modul "Newsletter Blackbox" integriert ist.

D.h.
Seite mit Anmeldung -> Artikel mit Blackbox

Der Artikel mit dem Modul "Newsletter Blackbox" macht die ganze Arbeit (Eintragung in die Datenbank, Aktualisierung, usw.).

Demzufolge würde ich zunächst prüfen, ob der Artikel mit dem Modul "Newsletter Blackbox" online ist und ob die ID dieses Artikels an den notwendigen Stellen eingetragen wurde (d.h. als $newsletteridcatart in der Mandanten-config.php).

Gruß
HerrB

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Di 8. Jun 2004, 08:00

okay, jetzt hab ich es begriffen. nach der übergabe an den artikel "newsletter blackbox" (da merkt man, wie er etwas parst, irgendwas macht der rechner auf alle fälle :-) hab ich halt meine leere seite dastehen, kein problem. aber der user ist deswegen trotzdem nicht bei "empfänger" im backend drin. muss ich diese id vom "newsletter blackbox" in die config.php und in die news.php schreiben?!? (hab ich gemacht)

code config.php:

Code: Alles auswählen

/* idcatart of the newsletter control page */ 
$newsletteridcatart = "42";

hm, kann es daran liegen, dass es auf meiner entwicklungsumgebung läuft und ich da evtl. keinen smtp drauf habe? der evtl. eine bestätgungsmail versendet?!? co4.4.4. auf xampp/winxp
Zuletzt geändert von JSommer am Di 8. Jun 2004, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Di 8. Jun 2004, 08:51

Klappt online leider auch nicht :?
Zu sehen unter "Newsletter" auf der Site:
http://www.walterco.de/cms/deutsch.html
Help needed ?! :?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Di 8. Jun 2004, 15:27

Zum einen scheinst Du die falsche Version des Newsletters zu verwenden - diese Version (siehe Seite 1) verwendet keine news.php mehr.

Außerdem enthält Deine Anmeldung die idcatart 71, ein Aufruf von www.walterco.de/cms/front_content.php?idcatart=71 führt zu einer Seite mit Fehler. Ich würde sagen, die 71 ist nicht die richtige Artikel-ID, der Artikel ist nicht online oder das Newsletter-Modul wurde nicht richtig der Seite zugewiesen.

Bitte folge der Anleitung von Seite 1 nochmal Schritt für Schritt.

Gruß
HerrB
Zuletzt geändert von HerrB am Di 8. Jun 2004, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

JSommer
Beiträge: 324
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 12:32
Wohnort: 192.168.0.11
Kontaktdaten:

Beitrag von JSommer » Di 8. Jun 2004, 15:41

woran sieht man das denn mit der id=75 ? bei mir isses definitiv id 42 für die newsletter blackbox und die 43 (denk ich zumindest) für die newsletter eingabe ... ?!?!?

das ist der newsletter blackbox:
http://www.walterco.de/cms/front_conten ... dcatart=42

und das ist das newsletter eingabe:
http://www.walterco.de/cms/front_conten ... dcatart=43

und das steht in der config.php

Code: Alles auswählen

/* idcatart of the newsletter control page */
$newsletteridcatart = 42;
muss doch passen :?

Gesperrt