Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Webserver Contenido installiert. Es funktioniert soweit auch ganz super, nur hab ich ein Problem mit der dynamischen IP-Adresse.
Zur Erklärung:
- Ich speichere alle 5 Minuten meine zugewiesene IP-Adresse in eine kleine PHP-Datei auf einen Webspace, wo meine Domains gehostet sind.
- Von dort aus kann ich somit alle User auf meinen Server umleiten. Das klappt auch ganz super.
- Nun hab ich ja innerhalb meines LANs bei diesem Server eine andere IP-Adresse, als die, die externe User nutzen (bsp. intern 192.168.0.100, extern 213.23.60.77).
Contenido speichert in der ./contenido/includes/config.php die Domain bzw. IP-Adresse in 2 Pfadparameter (contenido_fullhtml, wysiwyg_html). Durch ein kleines PHP-Skript entscheide ich in der config.php, ob die interne IP-Adresse gilt oder die externe. Funktioniert super!
Mein Problem jedoch ist nun die Pfadangabe zu den Mandanten, die innerhalb der Datenbank abgelegt ist. Man könnte zwar durch eine Update-Anweisung diese Angabe regelmässig anpassen, nur wird es bei gleichzeitigem Zugriff von intern und extern an dieser Stelle knallen.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich eine Lösung anstrebe, die ohne DynDns funktioniert. Kann mir hier jemand helfen??
MfG
dynamische IP-Adresse
-