DHTML Menü

Naanaa
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Naanaa » Sa 4. Jun 2005, 14:56

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie smily gehabt (siehe Seite 2 ) Auschitt:

Code: Alles auswählen

dem js script zu sagen das er trotz der tatsache das es weitere untermenus gibt onClick seine startseite aufzurufen? 
also meine menu ist : 
Code:
m1 
  m11 
    m111 
    m112 
  m12 
m2 
  m21 
  m21 

so jetzt möchte ich dass wenn ich über m11 gehe sich die m111 und m112 via rollover (wie normal) aufklappen aber der m11 soll noch dazu anklikbar sein und auf sein startartikel verweissen 
Ich habe auch direkt seinen Lösungsvorschlag umgesetzt.
Ich musste feststellen, dass nur das anklicken ab der 2. Ebene (m11) funzt aber nicht die Ebene 1 (m1).

Kann mir jemand sagen, ob da eine Lösung hierfür gibt? Oder habe ich das bei mir falsch umgesetzt?

Desweiteren habe ich eine Sache festgestellt:
unter http://www.donnaiwan.com/doiMenu/
gibt es einmal die Datei doiMenuDOM.js und einmal die Datei doiMenuDOM_original.js, welches script sollte man verwenden?

Ich wollte auch noch wissen, ob die Möglichkeit besteht zu den jeweiligen Menüpunkte Bilder zu hinterlegen? Jeweils ein Bild für on und off?

Eine letzte Frage, gibt es die Möglichkeit die ganze Navigation in zwei Bereichen zu unterteilen: eine horizontale oben mit den Menüpunkten, und auf der linken Seite die Menüunterpunkte der jeweiligen Kategorie anzuzeigen.

Über eine Antwort bin euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Klod

Naanaa
Beiträge: 18
Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Naanaa » Mi 8. Jun 2005, 10:19

Hat jemand eine Idee??

Danke & Gruß
Klod

bazz-design
Beiträge: 57
Registriert: Do 18. Nov 2004, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bazz-design » Do 23. Jun 2005, 11:34

Guten Tag!

Ich hab da ein Problem(chen) :?

Und zwar

http://www.whirlpoolstudio-pfahler.de/c ... =1&error=1

bei Whirlpool hab ich bereits drei Unterkategorien. Das Problem ist das Down Menü kommt nicht über das Flash zum Vorschein?

ich denke das trifft nicht nur auf das Modul zu, und ist wahrscheinlich eine allgemeine Frage!



Grezze BazZ

Traenenblut
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 16:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Traenenblut » Mo 4. Jul 2005, 16:25

Nach einem Arbeitstag hin und herkonfiguriererei habe ich immer wieder bei der Ausgabe nur dieses:

Code: Alles auswählen

<!-- JScript Menü-->
<script type="text/javascript" src="js/doiMenuDOM.js"></script>
<!-- JScript Menü -> Menüpunkte: -->
<script language="JavaScript">
<!--
var menue = new TMainMenu('menue','horizontal');

//-->
</script>
<!-- JScript Menü -> Einstellungen -->
<script type="text/javascript" src="js/menu_settings.js">
</script> 

Code: Alles auswählen

$catStart = "CMS_VALUE[0]";
gibt auch 0 zurück und nicht die kategorien-id. nach festem setzen der id änderte sich auch nichts. Bis morgen soll ich das menü integriert haben also bitte ich euch herzlich, wenn ihr wisst wie man das menü in contenido 4.4.5 einbaut, bitte meldet euch so schnell es geht.

Danke sehr :)

marokko
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 17:30
Wohnort: Tiergehege
Kontaktdaten:

Hauptnavigation nicht anklickbar

Beitrag von marokko » Mo 22. Aug 2005, 15:24

Hallöchen zusammen,

ich hätte da auch ein kleines Problem, was ich bisher nicht selber lösen konnte.

Der Einbau des Menüs lief größtenteils ohne weitere Probleme. Auch der Einbau des Tricks von seite zwei, damit die aufklappenden Punkte anklickbar sind, lief Problemlos.
Was ich aber jetzt seit längerer Zeit versuche ist, dass die Hauptpunkt (die Oberkategorien) auch anklickbar sind. Wenn die Kategorie keine Unterkategorie hat, ist sie ohne weiteres Anklickbar, aber sobald eine einzige Unterkategorie verfügbar ist und das Menü aufklappt, lassen sich die Menüpunkte nicht mehr anklicken.

Hat da einer schon Erfahrungen damit oder kann mir einer mal bitte kurz helfen???

jim_fear
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von jim_fear » Do 1. Sep 2005, 14:23

smily hat geschrieben:hi ulisteinle,

ich habe die antwort auf die javascript frage:

man braucht nur das (zeile 361 oder so)

Code: Alles auswählen

if(this._items[i]._itemIndex >-1)
{
result+='<div class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" id="di_'+this._items[i]._id+'">';result+='<table class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" cellspacing="0" cellpadding="0"';result+=' onmouseover="onPopItemMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._items[i]._parent._name+',\''+this._items[i]._status+'\')"';result+=' onmouseout="onPopItemMOut(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+this._items[i]._parent._name+')"';result+=' id="pr_'+this._items[i]._id+'"><tr>'+this._items[i]._icon+this._items[i]._label+'</td>';if(this._items[i]._parent._pop._expandIcon._create)
result+='<td class="TExpand'+this._items[i]._parent._index+'">'+this._items[i]._parent._pop._expandIcon._symbol+'</td>';result+='</tr></table>';result+='</div>';}
else
mit

Code: Alles auswählen

f(this._items[i]._itemIndex >-1)
{
result+='<div class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" id="di_'+this._items[i]._id+'">';result+='<table class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" cellspacing="0" cellpadding="0"';result+=' onmouseover="onPopItemMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._items[i]._parent._name+',\''+this._items[i]._status+'\')"';result+=' onmouseout="onPopItemMOut(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+this._items[i]._parent._name+')"';

// just added this line HIER
...
if(this._items[i]._eClick != '')
result+=' onclick="hideAll('+this._items[i]._parent._name+');'+this._items[i]._eClick+'"';

result+=' id="pr_'+this._items[i]._id+'"><tr>'+this._items[i]._icon+this._items[i]._label+'</td>';if(this._items[i]._parent._pop._expandIcon._create)
result+='<td class="TExpand'+this._items[i]._parent._index+'">'+this._items[i]._parent._pop._expandIcon._symbol+'</td>';result+='</tr></table>';result+='</div>';}
else
zu ersetzen.

so jetzt sind alle TPopMenu die "a" und "url" haben anklickbar.

jetzt musste man aber dein modul so umzuprogrammieren das nur falls ein start artikel vorhanden ist die TPopMenu variante mit "a" und "url" geschrieben wird amsonsten ohne. Zur zeit schreibt dein modul immer mit "a" und "url".

ich bin gerade am versuchen aber ich komme mit diesen contenido nicht gerade am besten klar.

kannst du helfen?
Äh, wo genau muss dies hier ersetzt werden?
Und was bedeutet das

Code: Alles auswählen

// just added this line HIER
...
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen??? :?

cs_dave
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2005, 21:07
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von cs_dave » Do 1. Sep 2005, 21:55

hi jim_fear,

such Dir zuerst die Stelle wo die Zeilen rein sollen, bei mir war es bei der Programmzeile 351 ff. Am besten du lässt einen Teil vom Code der vor dem Kommentar steht suchen z.B.

Code: Alles auswählen

f(this._items[i]._itemIndex >-1)
{
result+='<div class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" id="di_'+this._items[i]._id+'">';result+='<table class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" cellspacing="0" cellpadding="0"';result+=' onmouseover="onPopItemMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._items[i]._parent._name+',\''+this._items[i]._status+'\')"';result+=' onmouseout="onPopItemMOut(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+this._items[i]._parent._name+')"'; 
Dort fügst du die folgenden Zeilen ein, wie es auch im Beitrag von smily beschrieben ist.

Code: Alles auswählen

// just added this line HIER...

if(this._items[i]._eClick != '')
result+=' onclick="hideAll('+this._items[i]._parent._name+');'+this._items[i]._eClick+'"'; 

Nun kommt noch ein wenig Licht dazu! Die drei Punkte gehören zum Kommentar und sollten darum auch eine Zeile höher stehen.

Hat schon jemand das Problem mit den Hauptmenüpunkten zum anklicken gelöst? Über eine Lösung wären wohl viele hier dankbar!

Grüssle Dave

jim_fear
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von jim_fear » Fr 2. Sep 2005, 10:44

Mittlerweile verstehe ich nur noch Bahnhof:

Soll der neue Code den alten ersetzen?
Oder zusätzlich eingefügt werden?

Bei mir in der doiMenuDOM.js finde ich ab Zeile 348 die Schleife...


Code: Alles auswählen

if(this._items[i]._itemIndex >-1)
{
result+='<div class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" id="di_'+this._items[i]._id+'">';result+='<table class="TPopUpItem'+this._items[i]._parent._index+'" cellspacing="0" cellpadding="0"';result+=' onmouseover="onPopItemMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._items[i]._parent._name+',\''+this._items[i]._status+'\')"';result+=' onmouseout="onPopItemMOut(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+this._items[i]._parent._name+')"';result+=' id="pr_'+this._items[i]._id+'"><tr>'+this._items[i]._icon+this._items[i]._label+'</td>';if(this._items[i]._parent._pop._expandIcon._create)
result+='<td class="TExpand'+this._items[i]._parent._index+'">'+this._items[i]._parent._pop._expandIcon._symbol+'</td>';result+='</tr></table>';result+='</div>';}
else
{
if(this._items[i]._type=='h')
{
wohin nun mit dem neuen Code

Code: Alles auswählen

// just added this line HIER...
if(this._items[i]._eClick != '')
result+=' onclick="hideAll('+this._items[i]._parent._name+');'+this._items[i]._eClick+'"';
Bin etwas ratlos...

Nochmal zum Verständnis... Diese Modifikation soll doch dem Menü "beibringen" das auch Hauptmenüpunkte, wenn keine Submenüpunkte vorhanden sind, anklickbar sind! Oder bin ich da jetzt auf dem völlig falschen Dampfer!?

Als Contenido Newbie fällt mir das doch noch ein wenig schwer das "Modulwesen" und seine Auswucherungen hier im Forum zu verstehen!
:) :(

DonBender
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 03:35
Kontaktdaten:

Oberkategorien anklickbar

Beitrag von DonBender » Di 20. Sep 2005, 15:24

Konnte das Problem nach ca. 2 Stunden lösen.

Das Problem steckt wohl in Zeile 298.
Hier einfach den Code gegen den hier

Code: Alles auswählen

result1+='onmouseover="onMainMOver(event,this,\''+this._items[i]._id+'\','+level+','+this._name+',\''+escape(this._items[i]._status)+'\')"'; result1+=' onclick="'+this._items[i]._eClick+'"';if(this._popOnClick)
austauschen.

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 28. Okt 2005, 20:59

Sagt mal,

Könnt ihr mir helfen?
Ich verzweifel schon!

irgendwie is das doch komisch:
ich habe folgende Menü Strktur

Deutsch
---Link1
-----Link1.1
-----Link1.2
---Link2
...

Ich kann mit diesem Modul nur den Baum "Deutsch" auswählen damit er das Menü anzeigt. Aber ich will NUR im Menü den Link 1 mit Unterpunkten haben...also habe ich den in der Konfiguration ausgewählt, aber dann erscheint nichts. Überall sind startartikel und online is au alles.

Ich könnte jetzt zwar alles eine Ebene nach Oben verschieben. Dann würde das gehen, aber das wird soooooo unübersichtlich, das mir das richtig peinlich wäre ;)

Es muss doch möglich sein nur Link1 auswählen zu können.

Könnt ihr mir da helfen?
Ixepter hatte ne Ähnlche Anfrage.
Leider steht die Lösung net hier drin.

Vielen lieben Dank!

Barni
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 28. Okt 2005, 21:50

Ist es möglich das Menü öfters einzubauen? mit unterschiedlichen Kategorien???

Was muss ich da beachten?
Ich kriegs net wirklich hin.

Merci
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 21:59

barni hat geschrieben:Ist es möglich das Menü öfters einzubauen? mit unterschiedlichen Kategorien???
Wenn, dann wird das wie bei den meisten anderen Navimodulen sein, dass du Variablen und Funktionen umbenennen musst, weil sie nicht doppelt auf einer Seite vorkommen duerfen.

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 28. Okt 2005, 22:27

Sorry wenn ich nochmal dumm frage:

Was muss ich da als Variablen ändern?

Ich habe im head
<!-- JScript Menü-->
<script type="text/javascript" src="js/doiMenuDOM.js"></script>
<!-- JScript Menü -> Menüpunkte: -->
<script language="JavaScript">
<!--
CMS_CONTAINER[2]
//-->
</script>
<!-- JScript Menü -> Einstellungen -->
<script type="text/javascript" src="js/menu_settings.js">
</script>
und an stelle von Container 2 im Body dann
<!--DHTML NAVI--><script language="JavaScript">menue.Build();</script>
Jetzt soll jedes Menü n eigenen Style (also ne eigene menu_settings.js)

Mir is überhaupt nicht klar, wie ich das menue.build 2x oder öfters einbauen kann. wenn ichs so versuche geht natürlich nix mehr.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir ;-)
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 28. Okt 2005, 22:32

mit den JavaScript-Angaben kenne ich mich nicht so genau aus, da muesste ich auch ausprobieren. Du musst aber erstmal das Modul vervielfaeltigen, und DA redete ich von der Umbenennung.
Guck mal z.B. hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... c&start=15

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 28. Okt 2005, 22:38

Ja das im Output is mir klar,

aber ich kann ja das Modul nur per js im Style einbauen.
Und 2x einbauen geht irgendwie net....ich weis nur net warum, weil ich in js noch schlechter bin als in php ;)

Danke dir auf jeden Fall mal.

ich hoffe mir kann da mit dem js jemand helfen.

gute nacht

bye
Barni
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

Gesperrt