Markierung in der Navigation

Gesperrt
Lepkojus
Markierung in der Navigation

Beitrag von Lepkojus »

ich habe Anfang der Woche angefangen eine Seite in Contenido 4.4 zu erstellen. (Mein erstes Contenido Projekt).

Auf der Seite http://www.mediations-kreis.de ist die Navigation so ausgebaut wie ich sie auch brauche.
Nämlich: bei Klick auf "Vermittlung bei..." wird gleich der erste Untermenüpunkt ausgewählt und markiert (das ist mir wichtig). In der Navigation ist der Schwarz und hat einen Pfeil.

Ich bekomme es bislang nicht hin, dass bei Klick auf einen Navigationspunkt der 1.Hierachie sich der Artikel eines Navigationspunktes der 2.Hierachie auftut (das geht bei Klicken Artikel/Eigenschaften/Kategorien - beide Kategorien werden ausgewählt und für beide als Startartikel gekennzeichnet) und zusätzlich dieser Artikel in der Navigation markiert ist (das krieg ich nicht hin).

Kannst mir einer den Trick erklären? (Ich habe HTML, CSS und PHP und DB-Kenntnisse)

Danke und
Grüße
Hartmut Lepkojus
visionman
Beitrag von visionman »

Hallo Hartmut,

das kannst Du in den Templates für die Hauptnavigation anpassen (cms/templates). Ich habe es wie folgt gelöst:

navifirst_off:

<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="115" colspan="2" class="haupt" background="images/button.jpg" height="28" style="border: 0px; padding-left:5px; padding-top: 10px">
<a class="haupt" target="{TARGET}" href="{HREF}">{NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->

navifirst_on:

<tr><td width="115" colspan="2" class="haupt" background="images/button.jpg" height="28" style="border: 0px; padding-left:5px; padding-top: 10px">
<a class="haupt" target="{TARGET}" href="{HREF}" style="display: block; color: #FFFFFF; font-weight: bold; font-size: 10pt;">{NAME}</a></td></tr>

navisecond_off:

<tr><td width="115" colspan="2" height="28" style="border: 0px; padding-left:15px">
<a class="haupt" target="{TARGET}" href="{HREF}">&#8226; &nbsp;{NAME}</a></td></tr>

navisecond_on:

<tr><td width="115" colspan="2" height="28" style="border: 0px; padding-left:15px">
<a class="haupt" target="{TARGET}" href="{HREF}" style="display: block; color: #FFFFFF; font-weight: bold; ">&#8250; &nbsp;{NAME}</a></td></tr>

Bei der navifirst_on/off ist ein Hintergrundbild/Button eingefügt, bei der navifirst_on wird der Link zusätzlich fett dargestellt.

Bei der navisecond_off wird ein Bullet-Zeichen dargestellt (&#8226;) und bei der navisecond_on wird das Bullet-Zeichen durch ein angewinkeltes Anführungszeichen rechts ersetzt (&#8250;) sowie der link fett dargestellt.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall.

Gruß Thomas

P.S.: natürlich kann bei navifirst_on das Bild durch ein anderes ersetzt werden, um den aktiven Status darzustellen.
Mann lernt nie aus!
Lepkojus
Markierung in der Navigaion

Beitrag von Lepkojus »

Danke erstmal,

das habe ich soweit schon. Mein Problem ist nur, wenn ich auf einen Navigationspunkt 1.Hierachie klicke, möchte ich , dass sich der Artikel des 1.Navigationspunkt der 2. Hierachie auftut. Der Artikel soll nicht nur angezeigt werden, sondern in der Navigation soll der auch markiert sein. Siehe Beispiel auf der Seite http://www.mediations-kreis.de

Auf der Seite wird anscheinend der Dirigent eingesetzt (So schrieb es mir Björn Gooseberry). Kann nur der das?
Grüße
Hartmut Lepkojus
stony
Beitrag von stony »

dann erstell einen artikel der intern auf die kategore weiterlinkt.

gruss stony
Lepkojus
Markierung in Navigation

Beitrag von Lepkojus »

Hej vielen dank,

hatte ich auch schon mal probiert, nur die Weiterleitung hatte nicht funktioniert. Jetzt weiss ich aber, dass der Artikel auch als Startseite markiert sein muß.

Gruß Hartmut
Grüße
Hartmut Lepkojus
Gesperrt