Ein paar Fragen

Gesperrt
WeckaMC

Ein paar Fragen

Beitrag von WeckaMC »

Hi!

Ich erstelle zur Zeit auf meiner Arbeitsstelle eine Website mit Contenido. Bisher habe ich soweit auch alles hinbekommen, bis auf einige Kleinigkeiten, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt :)

1) Wenn ich im Backend unter Dateiverwaltung Bilder im jpg- oder png-Format hochlade, erscheint links neben der Bildbeschreibung kein Thumbnail (bei gif funzt es). Was kann ich tun?

2) Der Spaw-Editor funzt nicht mit IE vom Mac. Weiß jemand, ob es mit dem anderen geht?

3) Kann man ohne viel Aufwand die CSS-Definitionen für die Navigations-Links von denen der normalen (im Fließtext befindlichen) Links trennen?

4) Ich habe angefangen einen internen Bereich zu realisieren mit Hilfe eines hier im Forum befindlichen Login-Scripts. Das funzt an sich auch recht gut, allerdings wird man bei einer falschen Anmeldung zum Login-Bildschirm des Backends zurückgeworfen. Wie kann man das am besten verhindern / verbessern? Vielleicht die URL, von der aus der Login getätigt wurde, mit übergeben? Müßte doch aber auch per Referer zu holen sein oder?

5) - Das Wichtigste!!! Ich muß einen kleinen Shop integrieren. Dabei weiß ich erstens nicht genau, welchen ich nehmen soll (ein kleiner reicht, es sollen nur eine Hand voll Artikel rein, wichtig sind dafür Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und eine DAU-taugliche Pflege der Artikelinhalte (Texte, Bilder...), zweitens hab ich keine Ahnung, wie ich den vernünftig integriere. Ich brauche dazu kein Tutorial, sondern nur ein paar Schlagworte (will Euch ja nicht unnötig Arbeit machen :lol: ).

Danke schon mal für Eure Antworten.
emergence
Re: Ein paar Fragen

Beitrag von emergence »

WeckaMC hat geschrieben:1) Wenn ich im Backend unter Dateiverwaltung Bilder im jpg- oder png-Format hochlade, erscheint links neben der Bildbeschreibung kein Thumbnail (bei gif funzt es). Was kann ich tun?
ist ein bekannter fehler... ich weiss jetzt nicht genau ob dieser schon in 4.4.3 behoben wurde... was du tun kannst ? entweder selber beheben, oder auf neue version umsteigen...
WeckaMC hat geschrieben:2) Der Spaw-Editor funzt nicht mit IE vom Mac. Weiß jemand, ob es mit dem anderen geht?
mit welchem anderen ? -> www.solmetra.com dort mal nachsehen, für welche systeme der spaw geeignet ist.

ad 3)
keine ahnung, hab ich mir schon lange nicht mehr angesehen...
WeckaMC hat geschrieben:4) Ich habe angefangen einen internen Bereich zu realisieren mit Hilfe eines hier im Forum befindlichen Login-Scripts.
da fragst du am besten denjenigen, der das script geschieben hat.

ad 5)
keine ahnung
WeckaMC

Beitrag von WeckaMC »

Es gibt in Contenido noch einen Editor, htmledit glaub ich...

Ich benutze bereits die neuste Version (stable)
emergence
Beitrag von emergence »

WeckaMC hat geschrieben:Es gibt in Contenido noch einen Editor, htmledit glaub ich...
ja soweit ich weiss ich htmlarea2 integriert... in der contenido/config.php
kannst du den pfad von spaw auf htmlarea2 ändern...
ob und wie gut der editor funktioniert weiss ich nicht...
WeckaMC

Beitrag von WeckaMC »

Punkt 4 habe ich gelöst, über eine Referer-Abfrage.

Nun sind vor allem noch die Punkte 3 und 5 offen :roll:
visionman
Beitrag von visionman »

Zu Punkt 3:

Ich habe das Problem auf folgende Weise gelöst: Du legst Dir eine eigene Klasse an, z.B.

A.haupt:link {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #FFFFFF}
A.haupt:visited {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #FFFFFF}
A.haupt:hover {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #FFFFFF}
A.haupt:active {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #FFFFFF}

und bindest die Klasse dann im Ordner /cms/template/ in die einzelnen Templates für die Navigation ein, Bsp.:

navifirst_on.html

<!-- BEGIN:BLOCK -->
<tr><td width="165" colspan="2" height="22" style="border: 0px; padding-left:10px">
<a class="haupt" target="{TARGET}" href="{HREF}" style="display: block; color: #FFFFFF; font-weight: bold; ">&#8226 {NAME}</a></td></tr>
<!-- END:BLOCK -->

Zusätzlich habe ich noch durch &#8226 ein Symbol vor den jeweiligen Menue-Punkt gesetzt (weiß nicht, ob das interessant ist, aber trotzdem als Hinweis....*gg*)

Bei mir funktioniert das auf jeden Fall.

Hoffe, Dir damit helfen zu können,

Gruß Thomas

Nachtrag: Die Farbe für die Navigation ist bei mir weiß, die Links bleiben in schwarz, hier die "Standard"-Klasse (beide in die format.css integrieren):

A:link {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}
A:visited {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}
A:hover {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}
A:active {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:13; text-decoration: none; color: #000000}
Mann lernt nie aus!
WeckaMC

Beitrag von WeckaMC »

Wow, danke :D

Werde ich gleich mal austesten...
Wegen dem Shop fang ich dann nochmal ein eigenes Thema an.
Gesperrt