probs auf der ganzen linie :-(

Gesperrt
melli
probs auf der ganzen linie :-(

Beitrag von melli »

Hi,
ich musste mich jeze von einem ganz texteditor (native HTML & PHP) auf contenido umstellen und habe natuerlich imense probleme und fragen die ich nicht auf der Webseite und im Handbuch beantwortet bekomme. Vieleicht koennt ihr mir helfen?

1) welche Datentypen werden bei contenido eigentlichgeneriert? php?

2) ich habe schon eine komplette seitenstruktur via hand gelost und muss diese nun in contendio weiterbearbeiten und "zusammenklickbar" machen. heisst das das ich alle(!) bereitz erstellten dateien als artikel einer kategorie zuordnen muss?

3) wenn ich zur Seitenvorschau oder demEditor wechseln will bekomme ich immer die fehlermeldung: Aktion abgebrochen.
Woran liegt das? weil wenn ich da ja nicht reinkomme, kann ich ja keinen code in meine Seite einbauen...

Ich benutz den IE6.0
Win2000
MySQL Front / localhost
und hab gestern extra ne neue java Runtime instaliert, servicepack 4 instaliert und saemtliche Updates von Win gemacht weil da angeblich das contenido eine akzeptable bearbeitungsgeschwindigkeit erreichen soll ( nuja mir isses zu langsam aber dann komm ich imemrhin dazu alle 2 minuten was zu trinken *g*)

vieleicht kann mir jemand helfen?

*leicht verzweifelte gruesse*
melli
timo
Re: probs auf der ganzen linie :-(

Beitrag von timo »

melli hat geschrieben: 1) welche Datentypen werden bei contenido eigentlichgeneriert? php?
Was heißt, "welche Datentypen" werden generiert? PHP ist übrigens kein Datentyp :)

2) ich habe schon eine komplette seitenstruktur via hand gelost und muss diese nun in contendio weiterbearbeiten und "zusammenklickbar" machen. heisst das das ich alle(!) bereitz erstellten dateien als artikel einer kategorie zuordnen muss?
Verstehe ich nicht.

3) wenn ich zur Seitenvorschau oder demEditor wechseln will bekomme ich immer die fehlermeldung: Aktion abgebrochen.
Woran liegt das? weil wenn ich da ja nicht reinkomme, kann ich ja keinen code in meine Seite einbauen...
Was steht im errorlog? Woher kommt die Meldung "Aktion abgebrochen"? Von Contenido sicherlich nicht :)
melli
Re: probs auf der ganzen linie :-(

Beitrag von melli »

timo hat geschrieben:
Was heißt, "welche Datentypen" werden generiert? PHP ist übrigens kein Datentyp :)
sorry meinte welche dateierweiterung dann leztlich angehaengt ist, werden html dateien erzeugt oder php wenn ich so eine seite in contenido erstelle 8 sorry ich weis eben absolut nicht was dieses teil macht und da ich ja nichtmal in den Editor komme um mir etl eine testseite zu machen kann ich das eben nicht selbst rausfinden.
meine frage is deswegen weil ich auch php in den Seiten verwende und demnachbrauch ich ja dann php-dateien und keine html-dateien weil ja dann mein php code nicht wirklich funzt.

AW: Verstehe ich nicht.
hmm, naja zuerst hatte ich eine alte webseite, die umgebaut werden sollte, dann hies es nicht mehr umbauen, sondern mit hilfe von contenido und templates und dem ganzen zeug so gestalten das auch nicht htmlMenschen einen text in die Webseite eingeben koennen.
Sodele, das heisst ich habe eine komplette Webseite, mit php/includes/js/cs - dateien die nun alle mittels contenido so umgebaut werden solen, das eben nur noch was am eigentlichen inhalt der seite gemacht werden kann.

D.. ich habe eine fertge struktur die jeze so an sich in das Contenido eingebunden werden muss, argl is das kompliziert das zu er"schreiben"...
hoffe mal man versteht es troztdem?

Was steht im errorlog? Woher kommt die Meldung "Aktion abgebrochen"? Von Contenido sicherlich nicht :)
Nuja wenn ich eben in Contendio auf :
Artikel/ Hauptnavigation /Home klicke und dann im rechten fenster die artikel angezeigt werden und ich da auf einen Namen klicke ( also der name der angezeigt wird wie die datei intern heisst (verstaendlich?) dann erfolgt im contenido-fenster die fehlermeldung: aktion abgeborchen.

errorLog... oehm wo issen das? ich weis nur wo meine unter apache liegen *g*
Thx4Tipp

Vieleicht bin ich ja auch komplett an den falschen stellen - aber das bitte ich zu entschuldigen, denn ich komm absolut nicht klar wenn ich hier intuitiv arbeiten soll... ich glaub das is scho nicht einfach vom Quellcode auf "klickiBunti" umzuwechseln :)

*hoffnungsvoll*
melli
Black Widow
Beitrag von Black Widow »

Hi Melli!

Also "generiert" so wie Du es zu verstehen scheinst wird da gar nichts, eher zusammengesetzt, und das ist natürlich wieder PHP!
Falls Du noch nicht ganz im Ablauf steckst, mal ne kurze Zusammenfassung:
1) Du erstellst Layouts - das sind ganz normale PHP-Seiten wenn man so will! Also hier kannst Du Dein PHP benutzen wie gewohnt! Nur was wäre das für ein CMS, wenn nichts dynamisch wäre? Also kannst Du überall in deinem Layout Container setzen (per CMS_CONTAINER[x], wobei x für eine beliebige Nummer steht). Darin kannst Du nachher Deine Module einfügen!
Den Quelltext (der scheint Dir ja hoch wichtig zu sein :wink:) kopierst Du dann also in das Textfeld unter Styles->Layout im Backend!
2) Du erstellt Dir Module, das sind quasi Codestücke, die an die Stelle der vorher ins Layout eingefügten Container gesetzt werden! Das sind typischerweise Navigationen, Artikelübersichten oder sonst was!
3) Du erstellst ein Template, d.h. ein Layout mit entsprechenden Containerbelegungen (und evtl. Voreinstellungen für die Module).
4) Du legst Artikel (Kategorien) mit einem Template an!

Fazit: Du kannst stinknormales PHP benutzen!

Gruß,
Black Widow
HerrB
Beitrag von HerrB »

Einfache Antwort: Ja.

Da Du im Prinzip einen festen Rahmen erzeugst (z.B. immer Logo links oben, unten ein Werbespruch) und darin dynamische Inhalte (z.B. Navigation, Text, Bilder) integrierst, kannst Du "Deine" Seiten auch nicht so einfach einer Kategorie zuordnen - Du musst den Inhalt (der sich sicherlich auf jeder Seite unterscheidet) aus Deinen Seiten kopieren und in die entsprechenden Bereiche der Contenido-Seiten einfügen. Eine Ad-Hoc-Migration auf Contenido (bzw. ein beliebiges CMS-System) ist daher nicht möglich.

Und zur Frage, was da erzeugt wird (um mich den Ausführungen von Black Widow anzuschließen): Die Internetseiten, die vom Server an den Client (Browser) gesendet werden, werden dynamisch erzeugt (ohne, dass sie tatsächlich existieren).

Gruß
HerrB
melli
hmm

Beitrag von melli »

Danke fuer eure tipps, nur leider funzt das alles bei mir gar nicht ;(

ich habe jeze zum Beispiel gemerkt das die "Seitenvoransicht" gar nicht funzt ( klicken auf den namen des Artikels ergibt: Aktion abgebrochen - und ein template ist zugewiesen.. und dieses template besteht eigentlich nur aus HTML und 5 Containern, die aber auch leer sein koennen und das drumherum muesste ja angezeigt werden.

Dann habe ich gemerkt das bei mir das mit dem dateiupload ueberhaupt nicht geht, ich habe weder einen Upload-Ordner noch kann ich einen ordner erstellen.

Ich denke mal, das da irgendwas mit der Installation ( hatte die 2te Variante: Ohne Beispiele: instaliert - und hatte danach troztdem Beispiele drinne und einiges hatte ich gar nicht zur verfuegung) - schon wieder nicht mehr stimmt und ich werde mir eben nochmal die Version von der Webseite ziehen und zum 20 (?) mal installieren...

ich hab richtig freue an diesem teil *gg*

Und wenn das nicht funzt, dann wird Scheffe klargemacht, das ich das eben doch ganz stinknormal mit HTML und PHP schreibe und fuer die textstelle wo jemand ohne HTML Kenntnisse was eingeben soll, gibts dann eben ein Formular... ferdsch :)

HMMM; da faelt mir gerade was ein, kann es evtl daran liegen, das contenido "problem" mit einer localen testumgebung ( localhost) hat, aber die Datenbank sich auf nem Frmenserver befindet? *gruebl* ich mein ist war evtl weit hergeholt, aber meint ihr das das evtl auch daran liegen kann?Schreibrechte auf die DB hab ich auf jedenfall - sonst koennt ich das ja auch gar nicht instalieren, oder?

Sollte noch jemand nen Tip haben - her damit, aber ich versuch nun erstmal noch eine neuinstalation.

gruss
melli ( instalationswuetig *g*)
emergence
Beitrag von emergence »

was steht im errorlog von contenido -> contenido/logs/errorlog.txt
was steht im apache errorlog
was zeigt die konfiguration unter backend - administration - system - systemvariablen an (weiter unten findest auch den inhalt der errorlog.txt und installlog.txt)

wenn das system wie bei dir im backend sehr langsam ist, liegts vermutlich daran das gettext in php nicht enabled ist

wenn dir das alles nicht weiter hilft würd ich mal ne wamp version von contenido installieren...

apache server läuft auf localhost ? welcher ? ist da ne firewall auch installiert ? (welche ?)

und übrigens welche contenido version ?

java runtime wird keine für contenido benötigt.
melli
so viel fragen auf einmal :)

Beitrag von melli »

emergence hat geschrieben:was steht im errorlog von contenido -> .....apache errorlog
was zeigt die konfiguration ....wenn das system wie bei dir im backend sehr langsam ist, liegts vermutlich daran das gettext in php nicht enabled ist
wenn dir das alles nicht weiter hilft würd ich mal ne wamp version von contenido installieren...
Ne, ich hab jeze nochmal die DB leergefegt und contenido MIT Beispielen instaliert und nun scheint es zu funzen( bisher keine erneuten fehler)
emergence hat geschrieben: apache server läuft auf localhost ? welcher ? ist da ne firewall auch installiert ? (welche ?)
emergence hat geschrieben: Nope keene Firewall ( grusel hatte ich einmal nicht wieder*g* - Firma hat ne FW und zuhause steht nen Router mit FW aber aufm arbeitsrechner mach ich sowas nimmer :) )
Apache server: Apache fuer Win32 - dazu ne PHP version instaliert und local funzt dat :) ( naja ok noch inden Host eben eintragen ( bei meheren Webseiten is das von vorteil*g*)
und übrigens welche contenido version ?
die neuste - 4.4.1 (okt03)
emergence hat geschrieben: java runtime wird keine für contenido benötigt.
nunja das hat der behauptet der dieses teil in der Firma bekanntgemacht hat - er meinte bei ihm waer contenido nun schneller - habs eben einfach auch malinstaliert auch wenn ich nicht daran geglaubt hab das das was miteinander zu tun hat *g* nu is immerhin mein rechner aufm aktuellsten Stand :)

Ich denk, da jeze endlich die Version zu gehen scheint, sollte ich vieleicht irgendwie die Webseite hinbekommen...

/me ansicht troztdem lieber im normalen Editor weiterschreiben wuerd *seuftzl*

thx & lg
melli
emergence
Beitrag von emergence »

bei problemen bitte meine obrigen punkte beachten...

die neueste ? nein -> die neueste ist contenido 4.2.2

die möchtest die normale html ansicht beim editieren des codes oder textes ? bei administration benutzer sysadmin einfach wysiwyg wegchecken... und speichern
melli
Beitrag von melli »

emergence hat geschrieben: die neueste ? nein -> die neueste ist contenido 4.2.2
Ich hab die heir heruntergeladen:
Version 4.4.2 mit kleinen Modifikationen
Das handbuch was ich hab ist fuer die Version 4.4.1 sorry..

Und wie gesagt die Installation war irgendwie zerschossen denn nach der neuinstalation geht es anemlich - nun muss ich nur noch die "Logik" verstehen.

melli
Gesperrt