Contenido - Pros und Contras?

Gesperrt
MichaGue
Contenido - Pros und Contras?

Beitrag von MichaGue »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage hier im richtigen Forum gelandet ist, wenn nicht bitte ich einen Moderator sie in den richtigen Bereich zu verschieben. Danke.

Ich bin seit kurzer Zeit auf der Suche nach einem CMS mit dem ein Relaunch der Seite http://www.ixus-world.de umgesetzt werden soll. Neben anderen Systemen bin ich auch bei Euch und Contenido gelandet. Überzeugt hat mich an diesem System die "leichte" Durchschaubarkeit des Aufbaus, sowie die vorhandene Dokumentation und das Forum. Bei der tieferen Informationssuche und Meinungsbildung über Contenido bin ich neben Lob in anderen Foren aber auch auf Ablehnung gestossen. Zwei Aussagen sind mir dabei häufiger über den Weg gelaufen:

- schlechtes Datenbankdesign
- geeignet für Präsenzen mit maximal 50 Seiten

Um der Sache auf den Grund zu gehen wollte ich direkt mal hier bei den Benutzern des Systems anfragen. Welche Pros und Contras hat Contenido. Was ist von den zwei oben genannten Aussagen zu halten? Wie gross sind die Projekte, die ihr bereits mit Contenido umgesetzt habt?

Recht herzlichen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

Gruss Michael
timo
Beitrag von timo »

Es gibt keinen Grund, warum ein CMS nur für 50 Seiten geeignet sein soll. Sofern die Datenbank (und das ist MySQL) schnell genug ist, lassen sich mit Contenido mehrere 10.000 Artikel verwalten.

Das "schlechte" Datenbankdesign kann ich auch nicht nachvollziehen - allerhöchstens die Aussage, daß der Code an einigen Stellen nicht sonderlich sauber bzw schön ist (das liegt aber hauptsächlich daran, daß einige Teile noch aus der Version 4.2 stammen, diese Teile werden aber im Laufe der Zeit alle entfernt werden).

Wenn du mir ein paar Eckdaten für dein Vorhaben nennst, kann ich dir auch präzisere Informationen geben. Wichtige Vorraussetzungen sind, falls man Contenido nicht nur "zum Spaß" einsetzen möchte:

- Kenntnisse in PHP. Kenntnisse der PHPLib (Datenbank-Layer) sind sehr von Vorteil
- Bereit, sich in die Interna von Contenido einzuarbeiten (die jedoch wesentlich geringer ist als bei den meisten anderen CMS-Systemen)

Die Einarbeitung in Contenido ist deshalb so schnell, da man in ein Modul regulären PHP-Code einfügen kann. Contenido ist also quasi "nur" ein Layout-Modul-Template-Kombinierer - was es einfach, aber auch sehr leistungsfähig macht.

Zwar ist die Entwickler-Dokumentation von Contenido derzeit sehr dürftig, aber viele Klassen, die sich dann einfach in Modulen verwenden lassen, sind in Entwicklung (Beispiel: Siehe API-Howto).

Grüße,
Timo
Gesperrt