Cache und Layoutänderungen

Gesperrt
akb
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Sep 2005, 14:06
Kontaktdaten:

Cache und Layoutänderungen

Beitrag von akb » Mo 7. Jan 2008, 20:01

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Cache-System von Contenido (4.4.x, aber stellvertretend auch für 4.6.x, falls es da Änderungen gibt).

Und zwar fällt mir auf, dass nach dem Ändern vom HTML-Code in einem Layout der Server auf dem das Contenido läuft länger kaum ansprechbar ist. Ich habe dann einmal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei Änderungen u.U. der gesamte Cache neu generiert wird, stimmt das? Das würde die Sache erklären, da die Site _sehr_ viele Artikel hat und die Last den Server dann schon wirklich in die Knie zwingen könnte.

Was es allerdings _nicht_ erklärt: Neulich hat die Dame für die ich die Änderungen vornehme einmal selbst etwas geändert, und dabei trat diese extreme Serverlast dann wiederum _nicht_ auf.

Sprich, in Arbeitsschritten:

1. Tag1, ich füge einen JavaScript-Codeblock in ein Layout ein -> Extreme Serverlast, Server länger nicht ansprechbar
2. Tag2, andere Person entfernt diesen JavaScript-Codeblock wieder -> Extreme Serverlast bleibt aus.

Hat da jemand nähere Kenntnis wie das Caching funktioniert, bzw. ob es wirklich das Caching sein könnte und unter welchen Umständen etc.?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich schon gern irgendwie einkreisen würde, warum bei minimalsten Änderungen eines Layouts gleich der ganze Server in die Knie geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus!

LG

Arne[/list]

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Cache und Layoutänderungen

Beitrag von emergence » Di 8. Jan 2008, 12:10

akb hat geschrieben:Ich habe dann einmal irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei Änderungen u.U. der gesamte Cache neu generiert wird, stimmt das?
nicht wirklich...

bei änderungen des layouts werden alle artikel die auf diesem layout beruhen für die neu generierung vorgemerkt...
wird die jeweilige idart dann im frontend aufgerufen wird der cache (siehe con_code) für diesen artikel neu generiert...

ich würd auch mal den provider fragen ob er ne idee hat...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

akb
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Sep 2005, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von akb » Di 8. Jan 2008, 16:52

Hm, merkwürdig. Aber dann muss ich das wohl mal anderweitig auschecken. Provider ist nicht, ist ein dedizierter Server mit mir als Admin. Aber ich frag mich halt echt, woher in solchen Momenten die Last kommt. Ist definitiv der Apache2-Prozess, aber keine Ahnung warum.

Na gut, trotzdem danke für den Hinweis dass es wohl doch _nicht_ am Caching liegt :-)

akb
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Sep 2005, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von akb » Di 18. Mär 2008, 11:56

Und nochmal geöffnet... ich krieg die Krise mit diesem System.

Ich habe gestern nur am Output eines Einzeiler-Moduls (ein div um einen Headline-Eintrag gelegt) kurz gebastelt, seitdem laufen MySQLd und Apache2 Amok.

Laut top wird das gesamte RAM weggefuttert und die Prozesse belasten den Server mit Schwankung zwischen 30% und 100%, die Website lädt dabei natürlich so gut wie gar nicht. Hat nicht jemand eine Idee, wie ich das troubleshooten könnte? :-(

Gesperrt