mysql Error 2003

Gesperrt
eegroove
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 15:34
Kontaktdaten:

mysql Error 2003

Beitrag von eegroove » Di 4. Sep 2007, 09:43

Hilfe,

ich habe folgendes Problem.Der Fehler der ausgeworfen wird ist:
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10048) ErrorNo: 2003
Der Fehler tritt in folgender Zeile auf: $db = mysql_connect($host, $user, $password);


Aber es können nicht die normalen Gründe sein, da nach einer gewissen, langen Wartezeit die Seite wieder angezeigt wird. Nur wenn man zweimal, kurz hintereinander ein php script ausführt, kommt es zu diesem Fehler.
Ich habe genau darauf geachtet, alle Verbindungen nach Benutzung wieder zu schließen.
Allerdings schicke ich während der Skriptausführung schon recht viele Anfragen (mehr als 400) an die Datenbank!

Plattform: Xampp, winXP
Eine Firewall hat der Rechner keine

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ernst

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 4. Sep 2007, 10:56

ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass du deinen MySQL-Server auf deinem Windows etwas überforderst...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

eegroove
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von eegroove » Di 4. Sep 2007, 13:21

hi,
die Vermutung hatte ich auch. aber ein 3,2Ghz dualcore sollte das schon schaffen auch ist der peak, wenn ich auf neuladen klicke sehr spitz.
ich habe inzwischen die Anzahl der Aufrufe für den Seitenaufbau halbiert.
und einen neuen User bei phpmyadmin eingreichtet, der nur die kritische Anfrage bewältigen soll.

nach ca. 745 Anfragen bricht die Verarbeitung ab mit dem für mich nicht nachvollziehbaren Fehler:
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10048)
und der
mysql_errno: 2003

wenn es zu viele Anfragen pro request oder sowas wären, würde mySql sicher einen speziellen Fehler dafür auswerfen. Wieso sollte meine Verbindung (zu localhost) pltözlich nicht mehr gehen?

Ich bin wirklich verzweifelt, bitte hilf mir
Grüße
Ernst

eegroove
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von eegroove » Di 4. Sep 2007, 13:41

wow,
also wenn einmal der Fehler da ist, dann geht auch phpMyAdmin 2.10.1 nicht mehr und meldet :
#2003 - Der Server antwortet nicht.
nach ca. einer Minute ist dann wieder alles normal.

Grüße
Ernst

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 4. Sep 2007, 14:48

Du hast in phpMyadmin den Punkt "Prozesse". Schau da mal rein, während deine 700 Queries abgearbeitet werden...

Windows hat doch bestimmt auch nen programm dabei, welches anzeigt, welches Programm wieviel CPU-Leistung in Anspruch nimmt... Wirf da mal einen Blick drauf...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

eegroove
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von eegroove » Di 4. Sep 2007, 17:24

Ja ja, der Windoof-Taskmanager...
MySql frisst schon recht viel Systemzeit in der Summe 20 Minuten heute und Apache 41 Minuten.

Beim Ausführen ist der Peak aber wirklich klein, meist stößt er nichtmal bei der 100% Marke an. Während des Requests ist die Systemlast bei ca 30% Das liegt aber auch an FireFox, etc.

Das System läuft auch sonst recht flott.

Der Clue, der phpMyAdmin wirft auch den Fehler #2003, in dem Moment, in dem die Webseite "abstürzt". Ich kann also nicht sehen, welcher Aufruf daran schuld sein kann.

Allerdings im "Normalbetrieb" sieht man, daß Zugriffe stattfinden und wieder beendet werden. Es bleiben keine offenen Requests stehen oder ähnliches. Wenn die Seite fertig aufgebaut ist, sind zwei Prozesse übrig:
root und pma (sleep)

Grüße
Ernst

Gesperrt