Neuer Mandant - Seiten werden nicht gefunden

mellimelli

Neuer Mandant - Seiten werden nicht gefunden

Beitrag von mellimelli »

Hallo,

ich habe Contenido Version 4.4.5. Die erste Homepage wurde damals von einem Externen eingerichtet.

Nun habe ich einen weiteren Mandanten erstellt, um eine zweite Homepage zu erstellen.
Den Serverpfad habe ich von dem ersten Mandanten übernommen. Für den Webpfad habe ich ein anderes Verzeichnis gewählt. Legt Contenido dieses Verzeichnis eigenständig an? Muss ich Contenido evtl. in diesem Verzeichnis nochmals neu installieren?

Problem: Ich konnte jetzt zwar neue Artikel erstellen, jedoch kann ich diese nicht bearbeiten, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme (Seiten existieren nicht).
Auch die für die erste Homepage hochgeladenen Bilder und Logos sind zwar namentlich vorhanden, werden aber nicht angezeigt.

Woran liegts?
Halchteranerin
Re: Neuer Mandant - Seiten werden nicht gefunden

Beitrag von Halchteranerin »

mellimelli hat geschrieben:Den Serverpfad habe ich von dem ersten Mandanten übernommen.
Das ist falsch, du musst ein anderes Verzeichnis angeben!
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
mellimelli

Re: Neuer Mandant - Seiten werden nicht gefunden

Beitrag von mellimelli »

Habe ich nun gemacht.
Habe auf dem Server nun auch den Ordner, in dem die erste Homepage war, kopiert und einfach umbenannt - für die zweite Homepage.

Der Link funktioniert auch. D.h. ich kann die neue Internetseite (die ja momentan noch wie die erste aussieht) mittels Internet Explorer aufrufen. Allerdings kann ich sie nicht mit Contenido bearbeiten, obwohl ich bei Erstellung eines neuen Mandanten auf den neuen umbenannten Ordner verweise.
Müsste Contenido dann nicht die darin enthaltenen Dateien übernehmen (die ja gerade denselben der ersten Homepage entsprechen)?
Halchteranerin

Du musst schon im Contenido-Backend nach der Anmeldung den richtigen Mandanten auswaehlen, den du bearbeiten willst. Standardmaessig ist der erste Mandant ausgewaehlt.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

Das mache ich auch. Der zweite Mandant lässt sich allerdings nicht bearbeiten, es kommt immer die Fehlermeldung: Seite existiert nicht.

Auch habe ich bereits einen Benutzer erstellt, der nur den zweiten Mandanten bearbeiten kann - gleiches Problem.

Der erste Mandant lässt sich allerdings problemlos bearbeiten.

Liegt es vielleicht generell an der contenido installation?
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

Nochmal von vorne:

Auf dem WWW-Server waren u.a. ein Ordner mit Namen contenido und ein Ordner mit Namen cms.
cms beinhaltet die ursprüngliche Homepage (Serverpfad).

Nun sollte eine zweite Homepage erstellt werden. Dazu habe ich einfach einen weiteren Ordner "smc" erstellt (auf gleicher Ebene wie den Ordner "cms"), in den ich alle Daten des Ordners "cms" hineinkopiert habe. In Contenido habe ich dann einen neuen Mandanten erstellt - mit denselben Pfaden wie den Mandanten "cms", nur dass ich eben "cms" gegen "smc" ausgetauscht habe.

Nun hätte ich gedacht, habe ich in Contenido zwei verschiedene Mandanten zur Bearbeitung, die momentan noch die gleichen Daten enthalten. Ist allerdings nicht der Fall. Für den Mandanten "smc" sind momentan keine Seiten vorhanden. Erstellt ich neue Kategorien und Artikel, werden diese nicht gefunden, wenn ich sie bearbeiten will.
Halchteranerin

Loesche den Ordner smc, leg ueber Contenido den neuen Mandanten an und gib den smc-Ordner als Mandantenordner an (auch beim Serverpfad, aehnlich wie bei cms nur eben mit smc statt cms). Contenido kuemmert sich um alles, sowohl ums Anlegen des Ordners als auch ums Kopieren der Dateien.
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

Habe ich ja zuerst versucht, aber Contenido erstellt keinen neuen Ordner.

Deshalb habe ich den Ordner dann ja selbst erstellt und die Daten des Ordners "cms" einfach kopiert.
Halchteranerin

Hat der Ordner entsprechende Rechte? Du kannst die Dateien auch so kopieren, aber dann musst du die $load_lang und $load_client in der config.php im Ordner des neuen Mandanten anpassen!
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

Halchteranerin hat geschrieben:Hat der Ordner entsprechende Rechte? Du kannst die Dateien auch so kopieren, aber dann musst du die $load_lang und $load_client in der config.php im Ordner des neuen Mandanten anpassen!

Die Homepage ist auf einem Universitäts-Server. Man hat mir gesagt, ich hätte wohl die Rechte, in dem entsprechenden Verzeichnis eine neue Homepage zu erstellen.

Aber vielleicht kann ich einfach die config.php ändern, vielleicht ist das einfacher?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei load_client aus der 1 einfach eine 2 machen muss. Evtl. bei load_lang auch?? (Der Mandant im Contenido führt allerdings eine 3 in Klammern, scheint nur ungerade Client-Nummern zu geben?)
Bin mir da also nicht so sicher. Was ist richtig? (Edit: Habe gerade sowohl 2 als auch 3 ausprobiert, funktioniert beides nicht, d.h. er läd die Artikel nicht) Die config.php sieht momentan so aus:

Code: Alles auswählen

<?php

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "../contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";

/* Required: language and client */
$load_lang = "1";
$load_client = "1";

/* idcatart of the newsletter control page */
$newsletteridcatart = 37;

$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;

/*
* Uncomment this to benefit from the "alldebug" functionality :)

if ($HTTP_GET_VARS["alldebug"] == 1)
{
$frontend_debug["container_display"] = true;
$frontend_debug["module_display"] = true;
$frontend_debug["module_timing"] = true;
$force = 1;
} 
*/

?>
Zuletzt geändert von mellimelli am Di 11. Jul 2006, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Halchteranerin

Du musst da die Sprache eintragen, sowohl bei Client als auch bei Lang, die Contenido in Klammern dahinter jeweils anzeigt. Ach ja, fuer den neuen Mandanten musst du auch gleich eine Sprache anlegen und die aktiv "schalten", sonst laeuft da nichts.
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

Halchteranerin hat geschrieben:Du musst da die Sprache eintragen, sowohl bei Client als auch bei Lang, die Contenido in Klammern dahinter jeweils anzeigt. Ach ja, fuer den neuen Mandanten musst du auch gleich eine Sprache anlegen und die aktiv "schalten", sonst laeuft da nichts.
Also hinter der für den neuen Mandanten festgelegten Sprache zeigt er die 8 in Klammern an, die habe ich nun eingetragen.

Allerdings übernimmt er mir die in den Ordner kopierten Daten noch immer nicht. Bei der Dateiverwaltung sind zumindest schonmal die PDFs übernommen worden. Bei den Bildern erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Warning: imagepng(): Unable to open '..../cache/30da2893a91f0413b79d718c0067427f.png' for writing in ..../contenido/includes/functions.api.images.php on line 138
stese
Beitrag von stese »

fehlende rechte. chache verzeichnis leeren, rechte auf dem ordner mittels chmod prüfen! und wenn du gerade dabei bist, prüfe bitte auch gleich die rechte aller anderen ordner in die contenido schreiben will
mellimelli

Beitrag von mellimelli »

stese hat geschrieben:fehlende rechte. chache verzeichnis leeren, rechte auf dem ordner mittels chmod prüfen! und wenn du gerade dabei bist, prüfe bitte auch gleich die rechte aller anderen ordner in die contenido schreiben will
Hallo,

auf dem neuen Ordner "smc" sind die gleichen Rechte wie auf dem ursprünglichen Ordner "cms". Müsste doch dann so okay sein?:

Permission Mode 755. (Jeder kann lesen und ausführen, schreiben nur der Besitzer ("Owner"))

Cache Verzeichnis habe ich geleert, hat allerdings keine Veränderung gebracht.
stese
Beitrag von stese »

nö, wenn dann 766 - aber bei manchen servern ist auch das unzureichend, da muss 777 gesetzt werden
Gesperrt