Brauche Hilfe zum Hintergrundbild!

Gesperrt
dliepack
Brauche Hilfe zum Hintergrundbild!

Beitrag von dliepack »

Hi!

Vorab: Ich hab praktisch überhaupt keine Ahnung von der Erstellung von Homepages...
Jetzt soll ich die Pflege einer Seite übernehmen und will die gleich n bissel verbessern. Mein Gedanke war, ein Hintergrundbild einzusetzen. Das klappt auch, allerdings irgendwie nur über [background="..."]. Was zur Folge hat, daß das System dieses Bild über den gesamten Bildschirm "kachelt". Dann hab ich mich etwas über html belesen und festgestellt, es gibt den Befehl [background-image:(...)] in Verbindung mit [background-repeat:...]. Das wird aber leider von meinem System hier konsequent ignoriert :( Was kann ich tun?

Detlef
dliepack
Beitrag von dliepack »

Ich hab nochwas vergessen: Ich hab das Bild als Flash-Graphik und als .gif vorliegen. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich irgendwie die Flash-Graphik einbinden könnte.

Danke nochmal

Detlef
Halchteranerin
Re: Brauche Hilfe zum Hintergrundbild!

Beitrag von Halchteranerin »

Nichts fuer ungut, aber wenn du so etwas schreibst:
dliepack hat geschrieben:Vorab: Ich hab praktisch überhaupt keine Ahnung von der Erstellung von Homepages...
solltest du dich eher zuerst mit der Erstellung von Homepages, resp. mit HTML, befassen, bevor du bestehende Seiten verschlimmbesserst.

Auch denke ich, dass du fuer den Anfang in einem HTML-(Anfaenger)Forum besser untergebracht bist als im Contenido-Forum. Wird bei der bestehenden Seite ueberhaupt Contenido eingesetzt, oder wie bist du hier gelandet???
dliepack hat geschrieben:Was kann ich tun?
Dich ausgiebig auf de.selfhtml.org umschauen, "background" ist dafuer schon mal ein ganz gutes Stichwort (die Seite hat auch eine eingebaute Suchfunktion).
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
dliepack
Beitrag von dliepack »

jo, hier wird contenido eingesetzt, version 4.4.4.

Ich hab das mit der Ahnung reingeschrieben, weil ich wirklich nicht gerade der Profi bin. Das Grundprinzip von html ist mir durchaus bekannt. Ich weiß nur eben nicht, warum ich im Contenido den Befehl [backgroun-image:...] und den Befehl [background-repeat:...] nicht nutzen kann. Das ist alles, was ich erreichen will. Wenn du mir da helfen kannst, ist es gut, wenn dir die Frage zu simpel ist, dann läßt du es halt.
Halchteranerin

das faengt schon damit an, dass man die HTML-Befehle nicht in eckigen sondern in spitzen Klammern schreibt! Das hat weder mit Contenido noch Profisein zu tun, das ist GRUNDLEGENDES HTML, und nochmal, dafuer ist dieses Forum nicht da, um jemandem die HTML-Grundlagen beizubringen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
dliepack
Beitrag von dliepack »

ich find es ja niedlich, daß du dich so sehr darum sorgst, daß sich hier jeder anmelden kann.

daß ein html-befehl in spitze klammern gesetzt wird (<>) ist mir durchaus klar. mir wäre es lieber, wenn du mir helfen könntest, anstatt dich darüber aufzuregen, daß ich hier ne frage stelle. oder ist die frage für dich zu hoch?
rezeptionist
Beitrag von rezeptionist »

Knoten platzt !

Es ist schön wie wir hier jeden Monat unseren Scheck bekommen deshalb, können wir hier auch immer alle Fragen ( die auch noch Falsch und übel gestellt sind) beantworten. In anderen Foren wirst du gar nicht darauf hingewiesen was man Falsch macht sondern -->> man bekommt gar keine Antwort. Eine sauber Strukturierte Frage und in die entsprechenden Tags gepackt ergibt immer eine klare Antwort.

http://www.css4you.de/backgroundproperty.html
http://www.css4you.de/background-repeat.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=bac ... rholt+sich
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... rgrund.htm
greets
dliepack
Beitrag von dliepack »

ok, herzlichen dank erstmal für die links, die hatt ich aber schon gehabt. zum verständnis nochmal, ich hoffe jetzt in der richtigen form. so sieht mein body-befehl aus:
<body style="margin:0px" bgcolor="#003399"; background-image:(/upload/flash/background.gif); background-repeat:no-repeat;>

wenn ich ihn folgendermaßen schreibe:
<body style="margin:0px" bgcolor="#003399"; background="/upload/flash/background.gif">

dann zeigt er mir das bild, kachelt aber den hintergrund damit zu. im oberen befehl macht er alles bis bgcolor="#003399". alles was danach kommt ignoriert er komplett. hab ich da nen syntaxfehler drin oder stimmt da irgendwas in der befehlsstruktur nicht?
oder kann es eventuell sogar an der contenido-version liegen?

ich hoffe, daß ich jetzt die fragen eindeutig formuliert habe und ihr mir helft, schließlich scheint ihr ja das system "aus dem effeff" zu kennen.

danke nochmal
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

dliepack hat geschrieben:wenn ich ihn folgendermaßen schreibe:
<body style="margin:0px" bgcolor="#003399"; background="/upload/flash/background.gif">

dann zeigt er mir das bild, kachelt aber den hintergrund damit zu.
Das hat auch weder etwas mit HTML noch mit CSS zu tun. Es liegt an DIR und wie oben beschrieben solltest du erst HTML lernen und verstehen.

Korrekt kachselst du ein Bild so:

Code: Alles auswählen

<body style="margin:0px; background: #003399 url(/upload/flash/background.gif);">
dliepack
Beitrag von dliepack »

ich danke dir, aber ich will ja erreichen, daß das bild NICHT gekachelt wird, sondern nur einmal oben links auftaucht.
dliepack
Beitrag von dliepack »

ok, hat sich erledigt, ich habs rausgefunden, dein tip war genau richtig, ich brauchte nur noch no-repeat dahintersetzen.

Danke nochmal an alle :)
Halchteranerin

i-fekt hat geschrieben:Das hat auch weder etwas mit HTML noch mit CSS zu tun.
Natuerlich hat das damit zu tun: wenn man HTML und CSS nicht mit der richtigen Syntax anwendet, braucht man sich nicht zu wundern, dass das gewuenschte Ergebnis ausbleibt. :wink:
Gesperrt