Problem mit exec()?

Gesperrt
PseudoPunk
Problem mit exec()?

Beitrag von PseudoPunk »

Hallo, ich betreibe meine Seite nun seit ca einem jahr mit Contenido und bin bisher auch vor größeren problemen verschont geblieben,.... bis heute wies scheint ;)

für meine neuste Version der Seite habe ich mich gestern dazu entschieden auf die Bildergallery von: http://gallery.menalto.com/ umzusteigen, für die die Funktion exec() aktiviert sein muss.

Mein Host allinkl hatte diese Funktion allerdings deaktiviert und hat mir den tipp gegeben folgende Zeile in meine htacess im root verzeichniss zu editieren:

Code: Alles auswählen

AddHandler php-fastcgi .php .php4
lief auch alles super und wunderbar, bis ich heute morgen auf meine (in einem anderen Ordner liegende) Contenido Seite kam, der Inhalt wird zwar ohne Probleme angezeigt allerdings werde ich von dieser Fehlermeldung erschlagen:
Warning: fopen(move_articles.php.job): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 306

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 307

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 308

Warning: fopen(session_cleanup.php.job): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 306

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 307

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php on line 308

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 467

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 468

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 469

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 470

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 471

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v127241/teamtrash/contenido/includes/pseudo-cron.inc.php:306) in /www/htdocs/v127241/teamtrash/conlib/session.inc on line 472
nachdem ich damit erstmal garnichts anfangen konnte, zumal ich seit tagen nichtsmehr an dem System verändert habe, war ich erstmal komplett ratlos...
nach sehr langen Suchen (ich habe die beiden Ereignisse nicht miteinander in verbindung gebracht) stellte sich dann raus das der Fehler wirklich an meiner Änderung an der .htaccess liegt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und evt Lösungsideen?
ich bin gerade wirklich ratlos.

(die komplett nackte aktuellste Version von Contenido (4.6.8 glaube ich? bin nu zu faul anchzusehen ;) ) die ich ebenfalls erst vor kurzem auf dem selben Server installiert habe läuft ohne Probleme.... nur so als Info, hab also keine Ahnung an was es nun genau liegen könnte :( )
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Das Problem wird wohl an den Unterschieden zwischen PHP als Apache-Modul und PHP als CGI liegen (ein paar Infos dazu gibt es hier). Die ".job"-Dateien wurden halt von dem Webserver (bei PHP als mod_php) geschrieben, der eben auch der Besitzer der Dateien ist. Im FastCGI-Modus führt aber dein Nutzer die PHP-Dateien aus. Für die ".job"-Dateien hat er dann wohl keine Berechtigungen. Also einfach diese Dateien im "contenido/cronjobs/"-Ordner löschen und die Fehlermeldung sollte nicht mehr auftauchen.
Gesperrt