Datenbank Backup/Sicherung. Wie macht man es richtig?

Gesperrt
tommykoeln
Datenbank Backup/Sicherung. Wie macht man es richtig?

Beitrag von tommykoeln »

Hallo liebe Contenido Community,

ich habe mir zwar schon zig Artikel zum Thema Backup im Forum durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht gekommen.

Mein Problem: Ich versuche schon seit drei Tagen ein richtiges Backup meiner Datenbank zumachen, um die Daten später auf meinem Notebook in einer MySQL-Datenbank bei XAMPP laufen zulassen.
Info: Auf die MySQL-Datenbank bei meinem Provider (webhostone.de) kann ich nur mit "localhost" zugreifen. Das heißt mein einziges Tool zur Datensicherung ist PhpMyAdmin oder irgendein Script.

Welche Punkte muss man beim Exportieren mit PhpMyAdmin anklicken?

Struktur: ja - nein
  • Mit 'DROP TABLE': ja - nein
    AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen: ja - nein
    Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen: ja - nein
    Erzeugungs- / Aktualisierungs- / Überprüfungszeiten: ja - nein
Daten: ja - nein
  • Vollständige 'INSERT's: ja - nein
    Erweiterte 'INSERT's: ja - nein
    Verzögerten INSERT-Befehl verwenden: ja - nein
    Exporttyp: UPDATE / INSERT / REPLACE
Senden: ja
  • Konvention merken: ja - nein
    Kompression: keine / Zip-komprimiert / GZip-komprimiert / BZip
Habe schon öfters die Datenbank heruntergeladen aber es kommt immer irgendeine Fehlermeldung:

"Fehler in RichEdit Zeile" oder "Duplicate entry for key "1" (1016)"

Hab es auch schon einmal geschafft, keine Fehlermeldung zu erhalten, dann funktionierten jedoch später die Templates bei Contenido nicht mehr und sie waren einfach leer. Ich konnte dem Template auch keine Module zuweisen.

Bis jetzt habe ich für alle Test zum Download meiner Datenbank bei meinem Provider "phpMyAdmin" genutzt und zum Aufspeilen auf meinem Notebook/XAMMP das Programm "MySQL-Front". Ebenfalls habe ich auch mal das Script "Bigdump" ausprobiert. Alles hoffnunglos.

Kann mir vielleicht einer helfen, wie ich endlich diese Datenbank auf meinem Notebook zum laufen bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
emergence
Re: Datenbank Backup/Sicherung. Wie macht man es richtig?

Beitrag von emergence »

ähm, schon mal nach howto's bei google gesucht ?

welche mysql version hat dein server ?
welche mysql version hat deine lokale umgebung ?

das frag ich aus dem grund:
Hab es auch schon einmal geschafft, keine Fehlermeldung zu erhalten, dann funktionierten jedoch später die Templates bei Contenido nicht mehr und sie waren einfach leer. Ich konnte dem Template auch keine Module zuweisen.
tja und stand da was im errorlog.txt von contenido ?
ich tippe einfach mal darauf das dein lokaler db user das recht lock table nicht besitzt... (bitte auf www.contenido-faq.de nachsehen was das bedeutet)

bei phpmyadmin sachen würd ich ein entsprechendes forum bemühen... na wie auch immer, ich würd sagen:
Struktur -> ja
Mit 'DROP TABLE' -> ja
AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen: -> nein
Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen: -> ja (kann nicht schaden)
Erzeugungs- / Aktualisierungs- / Überprüfungszeiten: -> nein (phpmyadmin doku bemühen was das heissen soll)

Daten: -> ja
Vollständige 'INSERT's: -> ja
Exporttyp:-> INSERT

Senden:-> ja
Konvention merken: -> nein (?? phpmyadmin doku bemühen)
Kompression: keine

dennoch eine allgemein gültige aussage wie man nun genau das macht, so das es immer funktioniert gibt es nicht, da es von zu vielen verschiedenen faktoren abhängt...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt