Set-Up Problem mit w3concepts.alist.v1

Gesperrt
jim_fear
Set-Up Problem mit w3concepts.alist.v1

Beitrag von jim_fear »

Hallo.
Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Modul.
Mit diesem Modul würde ich gerne auf einer bestimmten Seite mehrere Artikel untereinander ausgeben.

Bei der Einrichtung habe ich jetzt nur so meine Probleme.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Ein neues Modul erzeugt.
2. Mein Standardtemplate kopiert und an der Stelle, wo die Artikel untereinander ausgegeben werden sollen, das Modul dem Template zugewiesen.
3. Unter der Kategorie "Hauptnavigation" einen neuen Navigationspunkt "Neues" angelegt.
4. Unter dem Artikel "Neues" sind 3 Test-Artikel erstellt.

Den Artikeln habe ich kein Template zugewiesen.

Wenn ich jetzt in der Website auf "Neues" klicke, werden zwar alle 3 Beiträge untereinander dargestellt, aber ich kann im Backend unter Artikel die einzelnen Beiträge mit dem Editor nicht bearbeiten.

Ich seh gerad den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vom Prinzip her hätte ich halt gerne eine Kategorie "Neues", in der mehrere Artikel sind die ALLE untereinander angezeigt werden, und ich würde gerne unter "Artikel" "Neues" neue Artikel für die Kategorie anlegen können.

Was mache ich falsch? Oder wo liegt sonst das Problem?

Grüße, t.
emergence
Beitrag von emergence »

-> sind 3 Test-Artikel erstellt.
und nur dort kannst du die änderungen vornehmen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
jim_fear
Beitrag von jim_fear »

emergence hat geschrieben:-> sind 3 Test-Artikel erstellt.
und nur dort kannst du die änderungen vornehmen...
Hmm, habe gerad mal zum testen das Template der Kategorie gelöscht und den Artikeln das Template zugewiesen, welches das entsprechende Listenmodul beinhaltet.

Jetzt seh ich auf der Website zwar alle 3 Artikel, aber von diesen eben nur Headline, Subheadline und das Datum.
Die Headlines sind Links, aber bei einem Klick auf eine Headline lande ich wieder auf der selben Seite. Ich kriege also nie den kompletten Artikel zu sehen.

Was für Änderungen müssen denn noch gemacht werden um so eine Ausgabe zu erhalten wie auf dem Screenshot zu sehen ist?

Bild

Ausserdem kann ich in den einzelnen Artikel somit nicht mehr die Uberschriften und den Text bearbeiten, sondern kriege egal bei welchem Artikel, immer die selbe Ausgabe wie auf der Webseite, also von den 3 Artikeln jeweils die Überschriften mit Datum OHNE Text.

:?
emergence
Beitrag von emergence »

ich muss gestehen ich hab nicht die geringste ahnung was du jetzt meinst...

du kannst ja vom backend content - artikel - übersicht den jeweiligen artikel ja auswählen und bearbeiten oder nicht ?
oder versuchst du das direkt über
backend content - artikel - übersicht - newsartikelliste (editor) und dort klickst du dann auf den link der bei headline hinterlegt ist und dann hast du keine editiermöglichkeit mehr ? oder wie ?
jim_fear
Beitrag von jim_fear »

Ich versuchs nochmal genauer zu erklären.

Für die Newsartikel habe ich ein Template erzeugt wo ich u.a. drei Containern die Module Headline (HTML), Subheadline (HTML) sowei Text (HTML) zugewiesen habe.

Somit kann ich im Backend neue Artikel erzeugen und über den internen Editor die 3 Felder (Überschriften und Text) bearbeiten.

Mir fehlt jetzt die "Verknüpfung" zu dem Template in welches ich das Artikellisten Modul eingebunden habe. Wenn ich dieses Template der Kategorie zuweise, passiert leider gar nichts. Es wird bei Klick auf den Menüpunkt "Neues" nachwievor nur der Startartikel angezeigt, dieser Komplett mit Überschriften und Text. Das ist das selbe Verhalten als wenn ich der Kategorie gar kein Template zuweise.

Wenn ich jetzt allerdings den Artikeln nicht das Template zuweise, wo die 3 Container mit Überschriften und Text definiert sind, sondern das Template wo die Artikelliste definiert ist, dann erhalte ich auf der Website bei Klick auf "Neues" zwar alle 3 Artikel, aber jedoch nicht komplett UND ich kann logischerweise die einzelnen Artikel im Backend nicht mehr bearbeiten... weil ja das "falsche" Template zugewiesen ist, also das mit der Liste und nicht das Template wo die Überschriften und der Text definiert ist...

Mein Problem ist also ein generelles im Umgang mit dem Modul.
Kurz gesagt:
Wie muss das Template aussehen für die Artikel, und wie muss der Link (Kategoriepunkt) definiert sein, damit beim Klick auf den Navigationspunkt eben sämtliche Artikel der Kategorie eingeblendet werden wie auf dem Screenshot oben zu sehen ist(Diese Ausgabe kommt bisher nicht aus Contenido).

Ich weiss auch nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken kann...

Contenido gefällt mir echt sehr gut, aber leider hake ich noch zu sehr an den Basics... an dieses Wirr-Warr im Forum mit den ganzen Quelltextfragmenten muss ich mich echt noch gewöhnen! :(
emergence
Beitrag von emergence »

hmm...

1. die einzelnen newsartikel behalten ihr template.
2. zusätzlich benötigst du einen startartikel der als newsliste fungiert.
in diesem startartikel stellst du dann in der konfiguration nur mehr die kategorie ein, die angezeigt werden soll.

wenn sich alles in einer kategorie befinden soll würde das in etwa so aussehen...

Code: Alles auswählen

Kategorie
   Startartikel (Template: Newsliste)
   News1 (Template:Newstemplate)
   News2 (Template:Newstemplate)
   News3 (Template:Newstemplate)
das sind somit 4 artikel...

hoffe das war die info die dir fehlt...
jim_fear
Beitrag von jim_fear »

So, endlich wieder online! :)
Also mit dem Tipp habe ich jetzt zumindestens die Möglichkeit, einerseits die Artikel editieren zu können sowie die Artikel untereinander anzeigen zu können.

Nur die Anzeige der Artikel in der Liste ist eben nur noch nicht so formatiert wie ich des gebrauchen könnte, also das der komplette Artikel angezeugt wird.
Da muss ich dann wohl jetzt ans eingemachte und das Modul umbauen...
Da bin ich ja jetzt mal gespannt wie lange ich für meine erste Modulanpassung brauchen werde bis ich das System verstanden habe! :?

Danke für Deine Hilfe.
Gruß, Thorsten.
smart

Beitrag von smart »

Mich würde interessieren, wie du es hinbekommen hast. Bin in derselben Situation, wie du es damals warst...
i-fekt
Beitrag von i-fekt »

Schau auch hier mal aufs Datum... :roll:
Gruss,
Michael

"Keep on riding this Bike!" (Jackson Mulham)
smart

Beitrag von smart »

So hätte ich immerhin einen Lösungsansatz! Anyway...
jim_fear
Beitrag von jim_fear »

smart hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie du es hinbekommen hast. Bin in derselben Situation, wie du es damals warst...
Sorry, keine Lösung! Hab mit Contenido nicht mehr weiter gearbeitet.
smart

Beitrag von smart »

Habe meine Lösung mittlerweile gefunden: http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=13782
Danke dir trotzdem!
Gesperrt