Haupt Navigation ab bestimmter Kategorie/Ebene einklinken

Gesperrt
dampfradio
Haupt Navigation ab bestimmter Kategorie/Ebene einklinken

Beitrag von dampfradio »

Hallo,

ich suche jetzt schon den halben Tag nach einer Möglichkeit, zu einer vorhandenen horizontalen Service Navigation, die nur die Haupt-Kategorien (oberste Ebene) anzeigt, eine Unternavigation zu finden, die ich

a) an frei definierbaren Punkten des gleichen Baums (aber egal in welcher Kategorie) einklinken kann.
Ich suche also keine klassische geteilte Nav.

b) Diese Unternavigation sollte auch tiefere Ebenen anzeigen können:
Ähnlich der normalen Hauptnavigation aufklappbar und die aktive Position hervorheben. Wichtig ist, dass sie von der vorhandenen Service Nav unabhängig funktioniert -> Flexibilät.

Bin ich blind oder geht sowas nicht ? Würde mich ja schon wundern.

Kann leider selbst nichts stricken, da zu wenig spezifisches Knowhow.

Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

P.S. Bei der einzigen passenden Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe - die NavMod 0.7 von SkyBlader - funktioniert leider das Highlighten der aktuellen Kat. nicht wie eigentlich sollte (Häkchen bei "Hightlighten" in der konfig läßt sich nicht speichern).
trixta
Beitrag von trixta »

hi,

vorab hier ein link zudem ding:

http://www.planet-of-covance.com/2navi.zip

ich habe sowas durch modifkation von nem coolen navi-script aus dem forum auch schon gemacht (würde ich so nie wieder tun). der weg war relativ einfach: ich habe dieses script durch änderung (extendedend replace) der variabeln zweimal am laufen. bei dem einen habe ich die ausgabe der einzelnen (1.2b) unterkategorien rausgelöscht (glaube nur die ausgabe). bei dem anderen (1.2) habe ich einfach den input bereich, mit dem eines artikellisting moduls verschmolzen (um auch unterkategorien auswählen zu können). <- das ganze ist aber unsauber übernommen. zudem wurde es noch darauf umgeschrieben, dass die navigation durch bilder dargestellt wird (zusätzliche generierung eines bildnamens und in den templates) und - leider, so blöd wie ich war - die schönen css-designbaren ul, li durch eine tabelle ersetzt. am besten du suchst mal im forum nach dem originalscript (leider, finde ich es nich) und guckst was ich da gemacht habe. eventuell, kann dir jemand dabei helfen (bzw. dir und vielleicht auch mir) das ganze sauberer zu schreiben. (<-mich würde übrigens auch nochmal das orginal-script interessieren, wer es wieder erkennt, bitte unbedingt posten)

ach ja, die templates gehören in den templates ordner!
dampfradio
Beitrag von dampfradio »

Hallo trixta,

danke für die schnelle Antwort.
Deine Lösung erscheint mir aber etwas verwegen..

Ich will einfach nur die Hauptnavigation (oder wie auch immer man die nennen mag) an einer von mir bestimmten (Unter-)Kategorie - und nicht wie standardmäßig am obersten Ende - beginnen lassen.

Ich möchte also quasi bei der Hauptnav auch flexibel so sein wie bei der Servicenav. Ich könnte ja eigentlich 2x die Servicenav einbauen und jeweils woanders beginnen lassen. Das aber geht wohl so einfach nicht, weil sich beide in die Quere kommen.

Wer mir z.B. sagen kann, wie ich 2x die Servicenav in verschiedenen Containern auf einer Seite betreiben kann, dem wäre ich äußerst dankbar.
trixta
Beitrag von trixta »

hallo,
genau das macht das script ja auch. der teil der script-änderung ist für dich von bedeutung ->nimm den auswahl- teil des input scripts der service-navi und integriere diesen in den input-bereich der haupt-navi. schon kannst du entsprechend auswählen. (guck in den input-bereich von navigation1.2, nicht 1.2b) nichts verwegeneres habe ich da gemacht. mein hinweis auf "das würde ich nie tun" war auf teile der anderen änderungen bezogen.

alternativ kannst du auch eine zweite service-navi machen und die variabeln ändern, die sich in die quere kommen. das dürfte anhand der fehlermeldungen nicht zu schwer sein.

bis denne
alex

p.s.: erkennt jemand das script wieder???
dampfradio
Beitrag von dampfradio »

So.. hab jetzt Vorschlag 1 umgesetzt.. und siehe da:
Et jeet. Das war ja mal viel simpler als ich je zu träumen gewagt hätte..

Einziges Problem: Es geht nur noch eine Ebene in der Hauptnav.
Ich kann nichts mehr ausklappen.

Wenn ich dem auch noch Herr werden könnte, dann wäre das allererste Güte.
Hut ab. ;-)
Neverlands
Beitrag von Neverlands »

dampfradio hat geschrieben:So.. hab jetzt Vorschlag 1 umgesetzt.. und siehe da:
Et jeet. Das war ja mal viel simpler als ich je zu träumen gewagt hätte..

Einziges Problem: Es geht nur noch eine Ebene in der Hauptnav.
Ich kann nichts mehr ausklappen.

Wenn ich dem auch noch Herr werden könnte, dann wäre das allererste Güte.
Hut ab. ;-)
Hallo
genau dasselbe Problem habe ich auch - die Navigation wird wunderbar ab der gewählten Kategorie angezeigt, aber die Unterkategorien dieser gewählten Kategorie leider nicht mehr.

Hat hier jemand eine Lösung?

Neverlands
Neverlands
Beitrag von Neverlands »

Ich habe nun diese Lösung verwendet: Hauptmenü horizontal mit Untermenü vertikal!

Ist zwar nicht ganz so simple, aber funktioniert bestens :P
Gesperrt