Problem mit Bilderupload

Gesperrt
cappu
Problem mit Bilderupload

Beitrag von cappu »

hi

also ich hab folgendes problem (hab die sufu benutzt, aber nichts passendes gefunde :( )

wenn ich bilder hochlade kann ich diese zwar benutzen und sie sind auch im upload verzeichnis, aber die thumbnails werden nicht angezeigt.
stattdessen bekomme ich diese fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: imagepng(): Unable to access /mnt/ja2/06/256/00000015/htdocs/cms/cache/552c9e33297f27f0131f131375458889.png in /mnt/ja2/06/256/00000015/htdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 138

Warning: imagepng(): Invalid filename '/mnt/ja2/06/256/00000015/htdocs/cms/cache/552c9e33297f27f0131f131375458889.png' in /mnt/ja2/06/256/00000015/htdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 138
die dort genannten dateien sind im ordner cache nicht vorhanden. habe ordnerberechtigungen überprüft (stand auch in den threads die ich über sufu gefunden hab), aber daran scheint es nicht liegen. ordner cache hat 777.

kann mir jmd weiterhelfen? hoster is strato.

vielen dank schonmal im voraus

gruß

cappu
grafikwetter
Beitrag von grafikwetter »

Hallo Cappu

Ich habe seit ein paar Tagen mit einer Installation, die zuvor tadellos funktioniert hat, ebenfalls das gleiche Problem wie du.

Bin noch am suchen.

Gruss
André
Thorsten Gruber
Beitrag von Thorsten Gruber »

Was sagen denn die Logs ?
grafikwetter
Errorlogs sind leer, GD-Library-Einstellungen

Hallo Thorsten

Die Errorlogs sind leer.

Ich denke mal laut.
So wie ich das verstehe, sollte das Vorschaubild durch die GD-Library von PHP in den Ordner Cache erstellt werden. Dort befinden sich allerdings nur 6 Cache-PNGs anstatt alle. Es sollten einige hundert sein.

Die Fehlermeldung beim Aufruf der Vorschau sagt ja aus, dass er nicht auf die Files zugreifen kann. Er kann nicht zugreifen, weil keine Bilder dort sind.

Also würde ich meinen, der Fehler geschieht schon beim erstellen der Vorschaubildchen.

Ich hab die Schreibrechte des Ordners überprüft. Diese sollten eigentlich stimmen. Es befinden sich ja auch 6 Dateien drin.

Ich muss noch rausfinden, wann die Vorschaubildchen erstellt werden. Beim Hochladen oder jedes mal beim Aufruf der Dateiverwaltung.

Bin noch am suchen, hab aber etwas knapp Zeit.

Gruss
André
casi1969
Beitrag von casi1969 »

Hallo Leute,

bei mir das gleiche: Fehler im Bildupload und nix im Cache. Allerdings im Errorlog:

Code: Alles auswählen

Warning: imagepng(): Unable to access /sync-data/var/www/web29/html/cache/71381b7399d13e725f292eca721406c4.png in /sync-data/var/www/web29/html/admin/includes/functions.api.images.php on line 138

Warning: imagepng(): Invalid filename '/sync-data/var/www/web29/html/cache/71381b7399d13e725f292eca721406c4.png' in /sync-data/var/www/web29/html/admin/includes/functions.api.images.php on line 138
die GD Einstellungen:
GD Support enabled
GD Version 2.0 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
T1Lib Support enabled
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
Was kann man da machen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
grafikwetter
Das Problem war auf dem Server

Hallo zusammen

Ich konnte das Problem lösen.

In der Dateiverwaltung war die Bildvorschau nicht mehr sichtbar und Dateien konnten nicht mehr sauber hochgeladen werden. Im Verzeichnis cms/cache konnten keine neuen Dateien durch Contenido angelegt werden. In diesem Verzeichnis werden die Vorschaubilder der Dateiverwaltung zwischengespeichert.

Der Save_mode war on. In diesem Modus von PHP wird geprüft, ob derjenige (Skript), der auf eine Datei oder Ordner zugreift, auch der Besitzer ist. Das war nicht so. Laut Forum macht das gerade beim Dateiupload übers Internet durch einen Browser immer wieder Probleme. Dieser Modus verhinderte die Schreibrechte trotz richtig gesetzten CHMOD-Werten.

Ich liess durch den Hostingservice den Save_mode auf off stellen. Dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Ins Verzeichnis Cache konnten wieder Thumbnails von Contenido geschrieben werden.

Hier der Link, der mich auf die Lösung brachte:
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... 16&lang=de

Gruss
André
casi1969
Beitrag von casi1969 »

Danke für die schnelle Antwort!

Das Bilder-Hochladen funktioniert und der safe_mode ist deaktiviert. Was könnte sonst noch hinter dem Problem stecken?

Grüße
Carsten
grafikwetter

Hallo Carsten

Wenn ich den Pfad deiner Fehlermeldung ansehe, fällt mir auf, dass der cache-Ordner nicht im Ordner cms liegt. Ist das so?

Unable to access /sync-data/var/www/web29/html/cache/71381b7399d13e725f292eca721406c4.png

Gruss
André
casi1969
Beitrag von casi1969 »

grafikwetter hat geschrieben:Hallo Carsten

Wenn ich den Pfad deiner Fehlermeldung ansehe, fällt mir auf, dass der cache-Ordner nicht im Ordner cms liegt. Ist das so?
Hallo André,

das ist richtig, ich habe die front_content.php verschoben.
casi1969
Beitrag von casi1969 »

Hallo,

das Problem hing mit dem Verschieben der front_content.php zusammen. Die open_basedir-Restrictions waren ursprünglich auf /html/contenido gesetzt. Dort wurde Contenido zuerst installiert.

Nach dem Verschieben galten keine open_basedir-Restrictions mehr und aus dem Ordner admin konnte nicht mehr auf den cache zugegriffen werden.

Nachdem eine open_basedir mit entsprechenden Rechten auf den /html-Ordner und untergebene gesetzt wurde läuft wieder alles!
Gesperrt