Logdatei leeren

Gesperrt
Simone
Logdatei leeren

Beitrag von Simone »

Hallo,

Halchteranerin schrieb mal was zum Thema "Datenbank sichern", aber vorher sollte ich die logdatei leeren. Oder war es die error-log? Ich finde den Artikel nicht mehr.

Meine Frage kurz und prägnant.

Im Adminbereich habe ich die Logs. Da kann ich sehen, wer wann wie sich einloggte. Irgendwann wird die aber mal mächtig voll und sollte m.E. vor dem Sichern der Datenbank geleert werden.

Aber wo?

Danke für alle Tipps.

Simone
emergence
Beitrag von emergence »

geht nur direkt in der db tabelle con_actionlog leeren (nicht löschen)
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

aehm, das, was emergence meint, habe ich nicht geschrieben, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. :oops:
Was auf jeden Fall geleert werden soll ist die Tabelle con_code, weil ihr Inhalt neu generiert wird. Die errorlog-Datei wird eher nur im Ausnahmefall so gross sein, dass sich ein Loeschen lohnt.
emergence, welche Daten stehen in der con_actionlog? Die letzten "Taetigkeiten" der angemeldeten Personen, oder was? Na ja, sonderlich wertvoll sind sie fuer mich nicht, aber jemand anders braucht sie vielleicht doch. :wink:
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:... welche Daten stehen in der con_actionlog? Die letzten "Taetigkeiten" der angemeldeten Personen, oder was?
exakt...
Halchteranerin hat geschrieben:Na ja, sonderlich wertvoll sind sie fuer mich nicht, aber jemand anders braucht sie vielleicht doch. :wink:
ich brauche sie dauernd.. nach dem motto wer hat das verbrochen...
sonst war es wieder keiner... ;-)
Simone
Beitrag von Simone »

Also leere ich die con_code.

Ich danke!!!

Simone
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:ich brauche sie dauernd.. nach dem motto wer hat das verbrochen...
sonst war es wieder keiner... ;-)
hehe, das stimmt, aber wenn ich als einzige da arbeite, kann ich hoechstens mit mir selbst schimpfen. :wink:
Simone
Beitrag von Simone »

Ich habe jetzt erstmals die con_code und con_actionlog geleert (nicht gelöscht :lol: )

Anschließend habe ich ein Backup von der DB gemacht und bin sehr erstaunt.
Ich habe statt 1,5 Mb jetzt nur noch 440kb.

Machen die Loggs so viel aus? Dann lohnt sich das regelmäßige Leeren ja wirklich.

Bin janz uffjeregt, obs alles richtig ist :oops:

Simone
emergence
Beitrag von emergence »

Simone hat geschrieben:Machen die Loggs so viel aus? Dann lohnt sich das regelmäßige Leeren ja wirklich.
es kommt darauf an...
es kann schon vorkommen das bei langen entwicklungszeiten das actionlog manchmal bis zu 20000 oder mehr einträge hat (ca. 3 mb)
bei vielen seiten und entsprechend vielen artikeln kann die con_code schon mal 40-160 mb ausmachen...
für einen dump sind diese daten manchmal komplett unerheblich...
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:für einen dump sind diese daten manchmal komplett unerheblich...
Die con_code sowieso immer, oder gibt's da Ausnahmen?
emergence
Beitrag von emergence »

Halchteranerin hat geschrieben:Die con_code sowieso immer, oder gibt's da Ausnahmen?
die frage versteh ich jetzt nicht...
ich verwend manchmal das actionlog für dokumentations zwecke... von wann bis wann wurden tätigkeiten durchgeführt etc...
manchmal benötigt man die daten und manchmal nicht...

für ein normales backup auf dem server(also wenn kein umzug stattfindet)
kann man das con_code ruhig drinnen lassen... da es ansonsten ja sowieso wieder erzeugt werden muss...
warum den server dann unnötig strapazieren...

wenn man dumps via php script (bigdump, phpmyadmin) wieder einspielt sind die daten der con_code meist nicht zu gebrauchen, da das script zu 100% in einen timeout oder out of memory läuft...
abgesehen davon dauert es eine ewigkeit sagen wir mal einen 60mb dump mittels bigdump einzuspielen... (schafft das script sowieso die meiste zeit nicht)
via shell benötigt das einspielen meist nicht mehr als ein paar sekunden...
Halchteranerin

emergence hat geschrieben:die frage versteh ich jetzt nicht...
Ich meinte, dass man die con_code eigentlich immer loeschen kann, weil sie sowieso neu erzeugt wird.
emergence hat geschrieben:via shell benötigt das einspielen meist nicht mehr als ein paar sekunden...
Ja stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. :)
Gesperrt