Flashfilm einbinden

Gesperrt
famschmid
Flashfilm einbinden

Beitrag von famschmid »

Hallo,

bevor mich alle steinigen, ich habe hier schon gesucht aber irgendiwe bin ich scheinbar zu blöd das umzusetzen.

Ich habe eine Box geschaffen, in die ich einen Flashfilm einbinden möchte. Dieser Film soll je nach dem gewählten Menüpunkt ein anderer sein. Jetzt weiss ich jedoch nicht, wie ich das mache dass mit einem anderen Menüpunkt automatisch ein anderer Flashfilm erscheint.

Könnt Ihr mir (einem Anfänger) bitte mal erklären, wie ich das schaffe.

Danke für Eure Hilfe und Geduld.

Chris
Kum-Do
Beitrag von Kum-Do »

Hi,

bin auch Überanfänger, aber Flash habe ich schon eingebunden.

Du musst einfach deinen Menüpunkt kopieren, dann einen neuen Artikel schreiben, mit dem gleichen Layout wie dein schon vorhandener mit der Flash Datei.

Sonst könntest Du auch in der Flash Datei einen Menü Punkt einbinden der die anderen Flashs aufruft. Das ganze in ein Inframe setzen, funktioniert auch :!: , das inframe kannst du als Modul einbinden, oder als Layout. :idea:

sicher gibt s auch andere Methoden, mit vorhandenen Modulen, wobei ich hier auch nicht durchblicke, weil die Module teilweise nicht richtig funktionieren, langsam frage ich mich sowieso warum das sich hier Open Source nennt, wenn funktionierende, wichtige Module, Layouts nur käuflich zu erwerben sind.. :? Die vorhandenen Module sind teils nur für php Programmierer verständlich, da die Beschreibungen nicht ausreichen.

:idea:
Übrigenst kannst Du auch ein Modul erstellen wo deine Flash Datei eingebunden werden kann, wobei dazu wiederum ein php Spezi nötig wäre.
http://www.dougu.de on und offline Design
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Kum-Do hat geschrieben:langsam frage ich mich sowieso warum das sich hier Open Source nennt, wenn funktionierende, wichtige Module, Layouts nur käuflich zu erwerben sind.. :?
Du solltest dich vielleicht mehr damit auseinander setzen, was "open source" wirklich bedeutet, bevor du so etwas schreibst.

@famschmid: ich verstehe noch nicht, was du genau (machen) willst. An welcher Stelle soll der Flashfilm erscheinen? Ich habe gerade neulich einen Film einfach im Quelltext (also im Modul Text/HTML) einer Seite eingebaut, es funktioniert problemlos.
famschmid
Beitrag von famschmid »

Hallo,

erstmal Danke für Eure Hilfe.
Ich habe für den Flashfilm einen Container angelegt, in dem er ausgegeben werden soll.
Momentan habe ich in diesem Container einfach den Code per HTML eingebunden, allerdings habe ich davon ja noch nichts.

Ich möchte, dass beim Aufrufen eines Menüpunktes automatisch mit dem neuen Text auch ein neuer Flashfilm in den Container geladen wird.

Ich hoffe, dass ich das einigermassen vernünftig erklärt habe.

Danke

Chris
Kum-Do
Beitrag von Kum-Do »

@ Halchteranerin
Du solltest dich vielleicht mehr damit auseinander setzen, was "open source" wirklich bedeutet, bevor du so etwas schreibst.
Warum erklärst Du es nicht Du es nicht? :?:, Für Fragen ist doch dieses Forum da oder? Ich schreibe auch nicht gern drumherum. Eine wirkliche Hilfe hat der neue famschmid auch nich bekommen, da das was er gemacht hat auch nicht die Lösung für sein Problem ist.

@famschmid
Ich habe für den Flashfilm einen Container angelegt, in dem er ausgegeben werden soll.
Momentan habe ich in diesem Container einfach den Code per HTML eingebunden, allerdings habe ich davon ja noch nichts.
Wenn Du deinen Flashfilm im Layout eingebunden hast dann kannst Du ihn nicht per Link ansteuern, weil ein Layout nur das Grundgerüst deiner Html Seite ist...Container dienen dazu eben den Inhalt deiner html/php Seite flexibel auszutauschen.

Deshalb wäre es einfacher den Container in dem Du deine Flash Datei einbinden möchtest, erst einmal einen Texteditor über ein Text/Html Modul einzubinden
<?php echo "CMS_HTML[1]"; ?> hierbei muss du darauf achten dieses Textmodul nur 1x pro Template einzubinden nicht mehrmals, wenn du mehrmals auf einer Seite Textpassagen einbinden möchtest, musst Du die Zahl [1] ändern und ein neues Modul erstellen/kopieren

Wenn Du deinen Artikel schreibst hast Du die Möglichkeit den Spaw-Editor auf Html Ansicht umzuschalten, in der Html Ansicht fügst Du einfach deinen Html Code der Flash Datei ein, nicht vergessen die Pfade der Flash Datei zu ändern.. :wink:

So in der Ansicht müsste dann deine Flash Datei erscheinen.

Für deine zweite Flash Datei, musst du wieder eine neue Kategorie erstellen/kopieren, und wieder einen neuen Artikel in der neu erstellten Kategorie schreiben usw...bis alle deine Flash Seiten fertig sind.

Natürlich gehe ich davon aus Du hast die Hauptnavigation auch schon in einem der Cointainer eingebunden.

Benutzt Du ein Standard Layout oder hast Du dein eigenes neues Layout erstellt?

Das ist auch eine Flash Datei: 1 text /Html Bereich ist für Flash der zweite für die Beschreibung oder auch eine Flash Datei wie man möchte, wenn ich noch mehr Dateien einbinden wollte würde ich einfach diesen Artikel kopieren und eine Unterkategorie erstellen, die Hauptnavigation erkennt die Neue Kategorie automatisch.

http://gomdogalerie.go.funpic.de/conten ... tmltxt.gif
Zuletzt geändert von Kum-Do am Mo 22. Aug 2005, 21:15, insgesamt 3-mal geändert.
Halchteranerin

Kum-Do hat geschrieben:Warum erklärst Du es nicht Du es nicht? :?:, Für Fragen ist doch dieses Forum da oder?
Das Forum ist fuer Fragen da, richtig, aber du hast an der Stelle nicht gefragt sondern "rumgeplaerrt". Ich habe dir im anderen Thread gerade einen Link zur Wikipedia-Erklaerung von Open Source gegeben. Hier im Forum sollten primaer Fragen zu Contenido behandelt werden, nicht ueber Gott und die Welt (auch wenn es manchmal sogar dazu kommt).
Kum-Do hat geschrieben:Eine wirkliche Hilfe hat der neue famschmid auch nich bekommen, da das was er gemacht hat auch nicht die Lösung für sein Problem ist.
Nein, weil ich immer noch nicht verstanden habe, was er machen will. Vielleicht bin ich zu doof, vielleicht hat er es aber auch nicht so gut erklaert.

Das, was du beschrieben hast, habe ich auch schon geschrieben, nur in kuerzerer Form, damit scheint er aber nicht zufrieden zu sein.

Wenn er das Problem nicht so beschreibt, dass man es auch versteht (s.o.), dann kann man ihm auch nicht helfen.
famschmid
Beitrag von famschmid »

Hallo,

ich möchte nicht, dass wegen mir hier ein Streit ausbricht.

Ich versuche das jetzt nochmals so gut wie möglich zu erklären.

Ich habe bereits verschiedene Kategorien und Artikel erstellt, das hat wunderbar funktioniert.
Zu jedem Artikel möchte ich nicht nur einen Text angezeigt bekommen, sondern auch in einem extra Container einen kleinen Flashfilm daneben.
Das heisst, jedes Mal, wenn ich einen neuen Artikel anklicke, dann soll nicht nur ein neuer Text erscheinen, sondern in einem Container direkt daneben auch ein neuer Flashfilm.

Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermassen verständnisvoll erklärt habe.

Wäre echt toll, wenn ich das Problem noch gelöst bekomme.

Danke

Chris
Halchteranerin

Hallo Chris,

sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, warum du den Film nicht im Artikel einbindest. :-)

Gruss
Christa
Kum-Do
Beitrag von Kum-Do »

Ich schätze Chris versteht einfach den Zusammenhang zwischen Container, Layout Modul und Artikel nicht. :idea:
#ayshe
Beitrag von #ayshe »

Hallo Leute,

komisch, ich verstehe sofort, was Chris machen will. Weil ich es im nächsten Projekt auch hinkriegen muß!

Mal gaaanz einfach gesagt: Du klickst im Frontend auf den Menüpunkt X, der Artikel wird geladen und in einem Teil der Seite ein bestimmtes Flash. Du klickst auf Menüpunkt Y, der Startartikel wird geladen und ein anderes Flash.

Klar könnte ich manuell in jeden Artikel das passende Flash einbinden. Aber komfortabler (vor allem für den Kunden) wäre es, wenn ich den Aufruf einer bestimmten Kategorie oder Unterkategorie automatisch mit der Auswahl eines bestimmten Flash verbinden könnte.

Dazu müßte man, soweit ich das bisher verstehe, dem Flash die ID der Kategorie oder des Artikels übermitteln können. Hat damit schon jemand Erfahrung oder ne Idee?

Viele Grüße,
Ayshe
Gesperrt