Available clients: Kunde (1)

Gesperrt
smart

Available clients: Kunde (1)

Beitrag von smart »

Liebe Leute,
mal wieder eine Noob-Frage (SORRY!):

Wer ist Kunde (1)? Was ist der Zweck der Kunden? Hat das etwas damit zu tun, dass sich ein Contenido theoretisch auch für mehrere unterschiedliche Seiten benutzen ließe? Wie kann ich Kunden hinzufügen/ändern? Unter Mandanten?

Schon jetzt danke,
smart
timo
Beitrag von timo »

smart

Re: Available clients: Kunde (1)

Beitrag von smart »

smart hat geschrieben:Hat das etwas damit zu tun, dass sich ein Contenido theoretisch auch für mehrere unterschiedliche Seiten benutzen ließe?
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

smart hat geschrieben:
smart hat geschrieben:Hat das etwas damit zu tun, dass sich ein Contenido theoretisch auch für mehrere unterschiedliche Seiten benutzen ließe?
JA

Edit: das JA bezog sich direkt auf die darueberliegende Frage. Man muss nicht immer Romane schreiben. :)
Zuletzt geändert von Halchteranerin am Fr 7. Okt 2005, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
smart

Beitrag von smart »

Alles klar, dank' euch - auch wenn die Antworten recht knapp waren... ;-)
Halchteranerin

Jetzt siehst du, wie das ist, wenn jemand ein Problem hat aber keine genaue Problembeschreibung liefert, und man als Helfender jede einzelne Frage wiederholen muss, die dann nur knapp beantwortet wird. :P Manchmal hilft's uebrigens auch, Handbuch, README-Dateien oder FAQs zu lesen. :wink:
smart

Beitrag von smart »

Halchteranerin hat geschrieben:Jetzt siehst du, wie das ist, wenn jemand ein Problem hat aber keine genaue Problembeschreibung liefert, und man als Helfender jede einzelne Frage wiederholen muss, die dann nur knapp beantwortet wird. :P Manchmal hilft's uebrigens auch, Handbuch, README-Dateien oder FAQs zu lesen. :wink:
Wie solche Fälle sind, das weiß ich mehr als gut. Bin bei phpbb.de recht aktiv - da gibt's das dauernd.

Mal im Klartext: Ich konnte (und kann) mir darunter einfach nichts genaueres Vorstellen. Doku und Co. habe ich gelesen, aber daraus werde ich nicht besonders schlau. Die Doku ist zwar knapp und soweit nicht schlecht, aber wenn man das kapiert hat, weiß man nicht, wie's weitergeht, was Contenido sonst noch so bietet. Also geht man auf Entdeckungstour - und fragt sich, was hinter den anderen Punkten steckt, wie's funktioniert.

Dann habe ich in das FAQ-Verzeichnis einen Blick geworfen, aber das ist so schlecht strukturiert, dass ich den "logischen" Aufbau der Seite nicht einmal schnalle. Das mag jetzt an mir liegen, da andere, die über das Doku-Wissen hinaus kommen, wohl mit ihrem Vorwissen schon viel mehr durchblicken, als ich jetzt gerade. Daher habe ich auf das Forum gesetzt - das ist nach Doku, FAQ, Readme und Suche der letzte Weg.

Ich mag eure knappen, präzisen Antworten, die vielleicht manchmal frech sind, es aber in der Regel auf den Punkt bringen. Ein "JA" und ein Wikipedia-Link tuen das meiner Meinung nach nicht.
Halchteranerin

Nur mal so nebenbei: die FAQ hat auch eine Volltextsuche. Ich habe gerade dort nach Kunde gesucht, es gab ganze zwei Treffer, also recht ueberschaubar. Einer davon:
http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... ight=Kunde

faengt mit diesem Text an:
Schon in der Grundversion ist Contenido dazu ausgelegt, mehrere Mandanten (komplette Websites) von einem Server aus zu verwalten. Man kann also leicht eine weiter Subdomain erstellen oder als „Service Provider“ für mehrere Kunden getrennte Websites bearbeiten.
und erklaert, wie man weitere Mandanten/Kunden anlegt.

Ausser timo, der im Forum schon sehr viel schreibt und bei 4fb arbeitet (dafuer aber manchmal das Gefuehl erweckt, rund um die Uhr fuer 4fb taetig zu sein, wenn man sich die Uhrzeit mancher seiner Antworten anschaut) verdienen die Leute woanders ihr Geld und haben nicht immer die Zeit, Romane zu schreiben. Knappe Antworten werden dann als "frech" oder gar "arrogant" tituliert. Das motiviert dann so richtig ... Aber genug philosophiert!
smart

Beitrag von smart »

Wie gesagt: Ich mag eure knappen, präzisen Antworten, die vielleicht manchmal frech sind, es aber in der Regel auf den Punkt bringen.

Dein Link hat mir genau die Erklärung gebracht, die ich gesucht habe. In den FAQs bin ich leider - wie ebenfalls gesagt - nicht zurecht gekommen.

Was die Romane angeht: Das ist in anderen OpenSource-Support-Foren genauso und ja auch soweit okay. Wir brauchen gar nicht über kostenlosen Support zu philosophieren. Aber mehr als ein "JA" sollte schon drin sein, oder?
Halchteranerin

smart hat geschrieben:Aber mehr als ein "JA" sollte schon drin sein, oder?
Ich frage mal anders: was haettest du denn gern fuer eine Antwort gehabt?
smart

Beitrag von smart »

In etwa so eine:
Hi smart!

Hast du schon in den FAQ nachgeschaut? Eine ausführliche Beschreibung findest du in den FAQ unter folgendem Link: http://www.thilo-sommer.de/PHPMyFAQ/ind ... ight=Kunde

Hoffe, damit sind alle deine Fragen geklärt.

Gruß,
Halchteranerin
Aber ist ja auch wurscht. Nach zweimaligem Fragen und einer ausführlichen Erklärung, dass ich mit den FAQ nicht klarkomme, habe ich ja das selbe Ergebnis bekommen.
HerrB
Beitrag von HerrB »

In diesem Sinne...

Geschlossen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Halchteranerin

Aufgrund der PN von smart und nach Ruecksprache mit HerrB habe ich den Thread wieder entsperrt. Es darf aber gern jemand anders das letzte Wort haben. :-)
Gesperrt