Alle Layouts verschwunden

Gesperrt
burdy
Alle Layouts verschwunden

Beitrag von burdy »

Ich hatte unter Contenido-Vers. 4.4.4 mehrere Layouts eingerichtet, den entspr. Templates zugewiesen und die Artikel geschrieben, bisher keine Probleme.
Seit heute zeigt das Backend keine Layouts mehr an und die Templates sind zwar da, mit Containern gefüllt, aber das Layout-Feld dort ist ebenso leer.

Die error-log sagt folgendes:
[20-Jul-2005 16:09:28] Invalid SQL: SELECT
*
FROM
con_lay
WHERE
idclient = '1'
ORDER BY name<br><br>
[20-Jul-2005 16:09:28] next_record called with no query pending.
timo
Beitrag von timo »

schreib das Statement mal in den phpMyAdmin rein und sag uns, was du dann für eine Fehlermeldung bekommst
biophonc
Beitrag von biophonc »

Tipp mal EXPLAIN davor;) Also:

EXPLAIN SELECT * FROM con_lay WHERE idclient=1 ORDER BY name;

meistens erhält man dann recht gute Infos über das Statement.

gruss BiophonC
timo
Beitrag von timo »

explain bringt in diesem Falle nicht viel, weil erstmal die Datenbankfehlermeldung bekannt sein muß...ein EXPLAIN <statement> wird in diesem Falle auch "invalid SQL" ausspucken...
biophonc
Beitrag von biophonc »

Der Query ist aber syntaktisch und faktisch korrekt, insofern er nicht etwas an der DB-Struktur( bzw das Prefix ) verändert hat;) Deswegen sollte er auch im PhPMyAdmin mal schauen und dort des query testen, bzw einfach mal die Einträge prüfen. Vllt gibt es den idclient 1 ja garnicht und er hat idclient 2;)

gruss biophonc
timo
Beitrag von timo »

ähm biophonc das ist nicht korrekt...

wenn keine rows mit idclient=1 vorhanden sind, würde ein leeres Resultset zurückgeliefert...wenn aber die row idclient bzw die Tabelle nicht vorhanden ist, bekommt er ein invalid sql (welches übrigens von der phpLib generiert wird und nicht von der Datenbank).

deshalb auch die Aufforderung, er soll das Query im phpMyAdmin eintragen, da er hier gesagt bekommt, was nicht stimmt...denn die Gründe können vielfältig sein: DB-Struktur nicht korrekt, kaputte Tables, usw usw
biophonc
Beitrag von biophonc »

wenn keine rows mit idclient=1 vorhanden sind, würde ein leeres Resultset zurückgeliefert...wenn aber die row idclient bzw die Tabelle nicht vorhanden ist, bekommt er ein invalid sql (welches übrigens von der phpLib generiert wird und nicht von der Datenbank).
normalerweise, ... richtig;)
Da steht nun aber nur: Invalid SQL. Nicht wo, nicht warum, sondern nur das es nen invalides SQL ist.
deshalb auch die Aufforderung, er soll das Query im phpMyAdmin eintragen, da er hier gesagt bekommt, was nicht stimmt...denn die Gründe können vielfältig sein: DB-Struktur nicht korrekt, kaputte Tables, usw usw

Aber der PMA gibt eine detailiertere Fehlermeldung aus (imo), daher diese Aufforderung ;)
timo
Beitrag von timo »

biophonc hat geschrieben:
normalerweise, ... richtig;)
Da steht nun aber nur: Invalid SQL. Nicht wo, nicht warum, sondern nur das es nen invalides SQL ist.
Die Meldung "Invalid SQL" ist einfach nur falsch...und kommt von der phplib. Sobald MySQL einen Fehler wirft, wird "Invalid SQL" ausgegeben.
biophonc
Beitrag von biophonc »

ah ok, wusste ich nicht.
Ich benutz immer PEAR : DB und da gibt es "richtige" fehlermeldungen;)
HerrB
Beitrag von HerrB »

Ich sage es ungern, aber ihr meint beide das gleiche (und burdy sollte es nun auch verstanden haben): Nimm' phpMyAdmin, kontrolliere die Tabelle und führe die Abfrage ggf. in phpMyAdmin aus und schaue, was passiert.

Hugh. :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
timo
Beitrag von timo »

biophonc hat geschrieben:ah ok, wusste ich nicht.
Ich benutz immer PEAR : DB und da gibt es "richtige" fehlermeldungen;)
In Contenido 4.5.x gibt es die auch - aber in der 4.4.x noch nicht ;)
emergence
Beitrag von emergence »

kannst du die con_lay überhaupt über phpmyadmin öffnen ?

wenn nicht versuch mal ein
repair table con_lay
*** make your own tools (wishlist :: thx)
burdy
Problem "repair-ed"

Beitrag von burdy »

@emergance: Danke für den Tipp: "repair table con_lay", das hat dann geklappt, alle Layouts sind wieder da und den Templates auch zugewiesen.
Hatte vorher via phpMyAdmin auch die Fehlermeldung mal eingegeben (danke tim).
Ergebnis der Übung: Werde mich von STRATO verabschieden, mußte ja vorher sogar erstmal phpMyAdmin dort selbst aufsetzen ...

Also, danke nochmals für die Hinweise ...
biophonc
Beitrag von biophonc »

mal ne Frage. Kann es sein, das es an einem zu fettem Überhang(Overhead) lag? Hab mal gelesen, das genau dies Tabellen zerschießen kann. Mir selbst ist das allerdings noch nie passiert.

gruss biophonc
emergence
Beitrag von emergence »

biophonc hat geschrieben:mal ne Frage. Kann es sein, das es an einem zu fettem Überhang(Overhead) lag?
ganz ehrlich, keine ahnung... da würde ich einen mysql entwickler fragen
*** make your own tools (wishlist :: thx)
Gesperrt