Installationsprobleme mit IIS 6.0

Gesperrt
merome
Installationsprobleme mit IIS 6.0

Beitrag von merome »

Hallo, ich versuche als Newcomer Contenido auf einem Windows 2003 Server mit IIS 6.0 zu installieren. Dabei treten folgende Probleme auf:

vorausgeschickt:
* auch eine Installation im root-Verzeichnis (\inetpub) bringt das gleiche Ergebnis
* gleich nach dem Kopieren der Dateien auf dem Webserver habe ich mal vorweg die Berechtigungen komplett aus Vollzugriff für Jeder gesetzt um allfällige Zugriffsprobleme von vornherein ausschliessen zu können

Mit dem Start der \setup\index.php läuft dann folgendes ab:

Jede der nachfolgenden Seiten bringt zuerst diese Fehler:

Notice: Undefined variable: cfg in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\setup\index.php on line 14
Notice: Undefined index: sql in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\setup\index.php on line 15 (.. das geht dann bis line 65)

Trotzdem startet dann die Installations-Routine, bei SERVER-Überprüfung ist alles OK aber nach Schritt 5 geht nichts mehr und ein Aufruf von contenido\index.php bringt dann:

Warning: main(./includes/config.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 16

Warning: main(): Failed opening './includes/config.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 16

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 18

Und das ist der Punkt, an dem ich dann etwas entnervt aufgebe. Wer kann helfen?
timo
Beitrag von timo »

Die undefined Indexes bekommst du weg, indem du die Variable error_reporting in der Datei php.ini auf "E_ALL ^ E_NOTICE" setzt.
merome
Beitrag von merome »

ja, das stimmt, diese Fehler habe ich wegbekommen, aber es bleiben dann immer noch:

Warning: main(./includes/config.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 16

Warning: main(): Failed opening './includes/config.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 16

Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in C:\Inetpub\wwwroot\test\cms\contenido-4.4.4\contenido\index.php on line 18

und da geht nichts mehr weiter
timo
Beitrag von timo »

geh mal in die main.php mit einem Texteditor und nimm ./ vor dem includes/config.php weg - vielleicht geht es dann?
merome
Beitrag von merome »

nein Fehlermeldung bleibt unverändert. Was ich auch nicht verstehe: woher kommt dieser Eintrag "(include_path='.;c:\php4\pear')". Bei mir gibt es kein solches Verzeichnis (PHP liegt in c:\php) und auch eine Suche über die ganze HDD nach diesem String bringt kein Ergebnis. Kommt das aus der MySQL-DB?
timo
Beitrag von timo »

Nein, der include_path ist in der php.ini gesetzt.
merome
Beitrag von merome »

in meiner php.ini steht das:

;include_path = ".;c:\php\includes"

also auskommentiert. Und "c:\php\includes" exisitiert nicht.

Was nun?
timo
Beitrag von timo »

dann nimmt PHP die einkompilierten Default-Werte ...
merome
Beitrag von merome »

aha und was soll ich jetzt tun? Soll ich das Verzeichnis erstellen? Den Eintrag in der php.ini aktivieren? Bin sehr verwirrt!
timo
Beitrag von timo »

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit einem IIS habe ich Contenido noch nie getestet.
emergence
Beitrag von emergence »

sag mal was ist denn setup schritt 5 ?
du wirst ganz einfach keine includes/config.php erstellt haben...
(oder es war nicht möglich...-> schritt 5)
*** make your own tools (wishlist :: thx)
merome
Beitrag von merome »

nein, mittlerweile geht die Setuproutine bis zum Schluss durch. Die Fehlermeldungen kommen, wenn man dann auf den Button "Contenido Login" klickt.
timo
Beitrag von timo »

ähm ist die genannte Datei überhaupt vorhanden?

Wenn nein, hast du auf "config.php speichern" bzw "config.php herunterladen" geklickt?
merome
Beitrag von merome »

Ich denke, das hatte ich ursprünglich gemacht, ist aber schon ein Weilchen her. Ich habe jetzt aber config.php nochmals gespeichert und siehe da, jetzt klappt es. Danke.
Gesperrt