hallo habe eine frage
undwzar
habe ich im forum gelesen dass man mittels "changelang" die sprachen hin und her switchen kann.
ich vermute,dass language im session gespeichert wird.
meine frage
ist diese methode suchmaschinen freundlich, denn ich muss bis zu 7 sprachen online stellen und werde die seiten anscliessend von suchmaschinen überhaupt indiziert?
vielen dank im voraus
sprachen und suchmaschinen
sprachen und browser
Betr. "voreingestellt über den Browser" hätte ich gleich noch eine Frage:
Webserver können ja feststellen, welche Sprache der Browser am liebsten hätte und entsprechend eine Seite in der gewünschten Sprache senden. Wie müsste ich dieses Feature mit Contenido realisieren? Auf Apache mit .htaccess oder wie?
Gruss
Thomas
Webserver können ja feststellen, welche Sprache der Browser am liebsten hätte und entsprechend eine Seite in der gewünschten Sprache senden. Wie müsste ich dieses Feature mit Contenido realisieren? Auf Apache mit .htaccess oder wie?
Gruss
Thomas
versuche es mal mit einer Auswertung von
und leite dann entsprechend der Ergebnisse auf die Einstiegsseite der entsprechenden Sprache mit &changelang=... weiter.
Schöne Grüße
Robert
Code: Alles auswählen
getenv("HTTP_ACCEPT_LANGUAGE");
und leite dann entsprechend der Ergebnisse auf die Einstiegsseite der entsprechenden Sprache mit &changelang=... weiter.
Schöne Grüße
Robert
Danke chobbert.
Also, ich habe jetzt eine Site in zwei Sprachen. Auf der ersten Seite, die aufgerufen wird wenn "front_content.php" ohne Variablen aufgerufen wird, habe ich folgenden Code eingebunden:
Dieser Code habe ich in einem separaten Layout und mit dem Layout ein Template gemacht und der genannten Seite dieses Template zugewiesen. Normalerweise würde man eine solche Seite ja unter "Einrichten" so konfigurieren, dass sie auf den eigentlichen "Startartikel" weiterleitet. Eine solche Weiterleitung muss man jetzt natürlich deaktivieren, da der obige code die Weiterleitung macht...
Falls jemand diesen Code verwenden will, muss natürlich idcat sowie changelang den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Mit diesem Code werden also allen Browsern, deren "Sprache erster Wahl" auf Englisch eingestellt ist, die Seite auf "Englisch" angeboten.
Mann könnte auch checken, ob ein Browser "Deutsch" akzeptiert und falls nicht auf die Englische Version umleiten... Dies nur so nebenbei..
Gruss
Thomas
PS: es gibt sicher hübscheren Code als diesen hier.. und falls Ihr Fehler findet lasst es mich wissen...
Also, ich habe jetzt eine Site in zwei Sprachen. Auf der ersten Seite, die aufgerufen wird wenn "front_content.php" ohne Variablen aufgerufen wird, habe ich folgenden Code eingebunden:
Code: Alles auswählen
<?PHP
// welche sprache ist im browser eingestellt?
$wunschsprache=getenv("HTTP_ACCEPT_LANGUAGE");
// test nach sprache ENGLISCH
$pos_of_sprache=strpos($wunschsprache,"en",0);
// falls englisch an erster position der variabel steht
// und somit die erste akzeptierte/gewuenschte sprache ist
if ($pos_of_sprache=="0")
{
// wechsle die sprache auf englisch
// (sprache mit id3 in 'meinem' contenido)
$relative_url="cms/front_content.php?idcat=33&changelang=3";
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/".$relative_url);
exit;
}
else
// ansonsten lade jetzt die startseite auf deutsch
// (erste sprache in 'meinem' contenido)
{
$relative_url="cms/front_content.php?idcat=33";
header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/".$relative_url);
exit;
}
?>
Falls jemand diesen Code verwenden will, muss natürlich idcat sowie changelang den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Mit diesem Code werden also allen Browsern, deren "Sprache erster Wahl" auf Englisch eingestellt ist, die Seite auf "Englisch" angeboten.
Mann könnte auch checken, ob ein Browser "Deutsch" akzeptiert und falls nicht auf die Englische Version umleiten... Dies nur so nebenbei..
Gruss
Thomas
PS: es gibt sicher hübscheren Code als diesen hier.. und falls Ihr Fehler findet lasst es mich wissen...