erst einmal möchte ich mich vorstellen, denn ich bin neu in der Contenido-Community und denke, dass die Leute hier wissen sollten, mit wem sie es "zun tun" bekommen.

Mein Name ist Tom, bin Ende 30, arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Umweltzentrum und habe DV-technisch doch einigermaßen brauchbare Kenntnisse. Ich bin schon diverse Zeit auf der Suche nach "praktikablen CMS"-Systemen auf Open Source Basis, da wir als Körperschaft des öffentlichen Rechts leider keinerlei Mittel haben für Investitionen dererlei Art haben. Bislang war mein Favorit Mambo, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, doch leider steigen nun die Ansprüche - im Besonderen was Benutzer- und Gruppenrechte angeht - und da fällt Mambo nun leider raus.
Darum wollte ich mich jetzt mal mit Contenido beschäftigen, hatte aber anfänglich doch meine Verständnisschwierigkeiten. Mittlerweile glaube ich zumindest das Konzept einigermaßen verstanden zu haben, so dass dem weiteren Ausprobieren nichts mehr im Wege steht. Aber natürlich habe ich gleich einige Fragen, aber diese stelle ich denn in einem anderen Thread.

Gruß, Tom