Datenbank Versionsdifferenz + Serverumzug

Gesperrt
Patrick Emmler
Datenbank Versionsdifferenz + Serverumzug

Beitrag von Patrick Emmler »

Hallo!

Nach dem Bemühen der Suche und zwei Wochen ausprobieren wende ich mich nun hoffnungsvoll an unsere Gemeinde:

Ich möchte die Contenido-Datenbank und alle anderen Daten auf einen anderen Server umziehen. Dies habe ich bisher schon des öfteren ohne Probleme gemacht. Nun erhalte ich im Frontend folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/service_printequipment_de/www/cms/front_content.php on line 18
...ist also diese Zeile:
cInclude("includes", "cfg_sql.inc.php");
... die laut der Inhalte mit der Datenbank zu tun hat.

Soweit so gut. Nach dem Überprüfen der config.php's, der Mandantenpfade und vielem anderen habe ich im PHPMyAdmin die Tabellen "überprüft". Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_area`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idarea` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_art`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idart` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idart` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idclient` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_art_lang`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idartlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idart` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idtplcfg` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_cat`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcat` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idcat` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idclient` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_cat_art`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcatart` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idcatart` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idcat` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_cat_lang`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idcatlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idcatlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idtplcfg` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_code`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idcatart` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_container`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idtpl` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `number` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_container_conf`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `number` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_content`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idartlang` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idtype` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `typeid` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_keywords`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `keyword` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_mod`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idmod` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idmod` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_template`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idtpl` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idtpl` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `idlay` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_template_conf`
INDEX und PRIMARY Index-Typen sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `idtplcfg` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizen der Tabelle `con_upl`
Diese Fehlermeldung wundert mich nun etwas. Nach über fünf Versuchen mit unterschiedlich importierter Datenbank bestehen die Warnungen immernoch.

Die Version der alten DB ist "2.6.0-pl3". Die Version der neuen Datenbank ist "2.6.0-rc1". Die oben beschriebenen Warnungen treten beim "überprüfen der Tabellen" der alten Datenbank nicht auf.

Nun vermute ich, dass das nicht funktionierende Frontend auf dem neuen Server damit zusammenhängt. Alle anderen Contenido-Installation auf den Domains dieses Servers funktionieren einwandfrei, bzw. auf Anhieb nach dem ersten Umzug.

Vielleicht habe ich doch noch etwas übersehen?!

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Patrick
timo
Beitrag von timo »

Das Problem hat weniger etwas mit der Datenbank zu tun...

hast du nach dem Umzug über das Setup die config.php neu generiert? Wenn nein, mach das bitte, das ist wichtig (Setup mit der Option "update" ausführen).
Patrick Emmler

Hallo Timo,

hab ich gemacht. Ich habe auch sonst schon eine Menge versucht. Habe die komplette Datenbank gelöscht, neu angelegt mit "Lock Tables", mal den kompletten Dump hochgeladen, dann erst Struktur und dann die Daten, umgekehrt und über Kopf, anschließend das Upgrade im Setup durchgeführt (bei den anderen gings ohne) und es will immer noch nicht.

Habe zwischenzeitlich gesehen, dass die MySQL Datenbank Version der alten diese "MYSQL 3.23.55-Max-log" und die der neuen diese "MYSQL 4.0.22-standard" ist.

Es kommt immer noch derselbe Fehler:
Fatal error: Call to undefined function: cinclude() in /home/service_printequipment_de/www/cms/front_content.php on line 18
So langsam habe ich keine Hoffnung mehr... :cry:

Hatte sogar alle PHP-Dateien nochmal rübergeladen. Ist alles dasselbe.
timo
Beitrag von timo »

Ähm also irgendwie machst du alles durcheinander und Dinge, die man nicht tun muß ;)

1. Damit ein Upgrade funktioniert, muß die Datenbank komplett mit Struktur und Daten vorhanden sein (natürlich IMMER die Struktur vor den Daten).

2. Danach muß auf dem Filesystem das alte Contenido vorhanden sein.

3. Danach kopierst du sämtliche neuen Contenido-Dateien auf den Server, führst das Setup aus und wählst die Option Upgrade.

4. Speichern der Datei config.php

Danach sollte es laufen. Auf keinen Fall hinterher alte Dateien drüberschieben.

Wenn du uns noch mehr Infos geben kannst (Contenido-Version wäre z.b. sehr gut), dann kann man eventuell auch noch andere Problemlösungen vorschlagen.
Patrick Emmler

Hallo Timo,

aaah, jetzt weiß ich was du meinst. Aber wir meinen zwei verschiedene Dinge.

Ich nutze auf dem alten Server bereits 4.4.4 und möchte diese auch auf dem neuen Server nutzen. Ich hab das zwar mal probiert, aber klappt auch nicht. Ich werde jetzt erstmal von meinem Provider die alte PHPMyAdmin - Version und die alte MySQL-Datenbank Version aufspielen lassen.

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Gruß
Patrick
timo
Beitrag von timo »

ähm ja was meinst du denn?
Gesperrt