Ist mir klar....die GenericDB kann joins...daher versteh ich die Diskussion nicht so ganzkummer hat geschrieben:nur noch soviel: da geht zuweilen mächtig performance verloren! wenn irgendwo überflüssig sequentiell abgefragt wird, anstatt einen - je nach rdbms verfügbaren - subselect oder join zu verwenden

Ja, aber da muß man vernünftig skalieren! Das ist doch die gleiche Argumentation wie bei Assembler! Und ab einer bestimmtem Publikumsgröße einen weiteren Server dazustellen sollte, dürfte jedem eigentlich klar sein. Weitere Beispiele:wir reden zwar nur über wenige millisekunden; aber die vervielfachen sich unter last gewaltig.
Im Backend ist vieles unoptimiert. Da wird sich durch die GenericDB vieles Beschleunigen lassen - und auch ungeahnte neue, bessere Features einbauen. Im Frontend sollten die Abfragen so klein wie möglich gehalten werden.
Und zum Vergleich: www.usa.de hat ca. 3000 Visits am Tag - und der Webserver sowie die Datenbank sind so gut wie gar nicht ausgelastet - ich schätze, daß die Maschinen dort mindestens 20000-40000 Visits am Tag aushalten; und selbst *wenn* die GenericDB das ganze um die Hälfte langsamer machen sollte (was sie nicht tut!), dann kann der Webserver immer noch 10000-20000 Visits am Tag verkraften - was sicherlich kein Bild ist, über das man sich Sorgen machen müßte.
Klar, diese Möglichkeit wollen wir auch gar nicht abschaffen. Die GenericDB setzt ja auch auf die DB_Contenido auf. Gerade für Anfänger ist die GenericDB unzumutbar, da sie sich erst mit dem Konzept auseinandersetzen müssten. Ich verstehe deine Bedenken, aber glaub mir, so wie es jetzt ist, wirst du die DB_Contenido weiterverwenden können (zwar habe ich schonmal einen GenericDB-Umbau auf PEAR gemacht, aber trotzdem bleibt die phplib-API bestehen).um die diskussion nicht erneut anzufachen nur noch dies: es ist zu begrüssen, wenn es konsistenter wird und einfach zu debuggen. aber - wenn sich das realisieren lässt - sollte es immer noch die möglichkeit geben, selber arbiträre queries absetzen zu können.
Hatte ich auch nicht so empfundenich will im übrigen nicht die entwicklerarbeit kritisieren: ich bin sehr zufrieden mit contenido!![]()


cheers,
Timo