Newsletter Adressen-Import

Gesperrt
KemIpp
Newsletter Adressen-Import

Beitrag von KemIpp »

Habe das NL-Modul entspr. http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=4302 erfolgreich eingerichtet. Es läuft. Nun muss eine sehr lange Liste bestehender Adressen importiert werden. Wie ist dazu vorzugehen? Reicht es, die entsprechenden Listenwerte in die Felder [email] und [name] der Tabelle [con_new_rcp] direkt hochzuladen? Was muss in die anderen Felder der Tabelle eingetragen werden? Ist noch etwas anderes zu beachten?
CyberDan
Beitrag von CyberDan »

Hallo,

ja, die Tabelle ist die richtige. Ich habe auch eine Liste in diese Tabelle importiert, ich habe allerdings alle Spalten der Tabelle ausgefüllt, da ich auf Nummer sicher gehen wollte. Auf jeden Fall brauchst du für jeden eine ID, die richtigen Werte bei idclient und idlang, bei confirmed eine 1 und bei deactivated eine 0.
Falls du die Liste in Excel hast, kannst du ja eine Zeile ausfüllen und den Rest dann automatisch füllen lassen, so habe ich es auch gemacht. Wenn du die Liste importiert hast mußt du noch in der Tabelle con_sequence die nächste freie ID eintragen, da sich sonst niemand mehr über die Webseite anmelden kann.
KemIpp
Beitrag von KemIpp »

Danke!! Hat geklappt.

Aber was ist mit [hash], [author], [created] und [lastmodified], können die unberührt bleiben oder sollte da etwas eingetragen werden?
CyberDan
Beitrag von CyberDan »

ich habe mal was eingetragen, aber genau kann ich es dir auch net sagen. ich hatte halt einen eintrag über das Anmelde-Formular erstellt und mir diesen dann als Vorlage geholt. Jetzt steht halt bei allen das gleiche Erstellungsdatum drin :-)
swelpot
Beitrag von swelpot »

hi,

author ist die userid des eintragenden benutzers. wird dann beim editieren des empfängers angezeigt. kannst du aber auch weglassen.
created und lastmodified dürfte ja klar sein, ich würde zumindest das aktuelle datum reinschreiben.
Wichtig: wenn du alle datensätze importiert hast, musst du noch in der tabelle con_sequence den wert für con_news_rcp auf deine höchste vergebene id bei den empfängern setzen. sonst klappt das hinzufügen aus dem backend nicht mehr, da dann ggf. primärschlüssel doppelt vergeben werden...

grüße

stefan
Gesperrt