contenido 4.5.0 alpha

Gesperrt
evil_betty
contenido 4.5.0 alpha

Beitrag von evil_betty »

mein vorgänger hat für einen kunden contenido 4.5.0 alpha installiert (welcher depp verwendet für nen kunden ne alpha version!?).

jedenfalls lief das teil bis jetzt (2 oder 4 monate) sauber, aber seit einigen tagen werden die bilder nicht mehr geladen. und zwar nur die, die über contenido eingefügt worden sind. die die schon im template mit absoluten pfaden eingefügt sind, werden geladen... in den eigenschaften der bilder die nicht geladen werden stimmt der pfad aber, also wird eigentlich der richtige pfad in html ausgegeben... woran könnte es liegen dass die bilder trotzdem nicht dargestellt werden?

[edit]
hab grad gemerkt, dass der pfad zum ordner doch nicht stimmt... da fehtl /cms/ drin... wo wird der pfad zum bilderordner gespeichert?
[/edit]
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

wenn ich im upload ordner in contenido die bilder kontrollieren will bekomm ich diese fehlermeldung:

Warning: getimagesize(/home/hosting/web100/html/cms/upload/bilder/DSCN0709.JPG): failed to open stream: Keine Berechtigung in /home/hosting/web100/html/contenido/includes/functions.api.images.php on line 299

Warning: Division by zero in /home/hosting/web100/html/contenido/includes/functions.api.images.php on line 302
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

dein problem scheint wohl auch durch die zugriffsrechte bedingt --> siehe auch http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=5894.

ich hab mir damit beholfen, in der funktion capiImgScale ab zeile 391 die rechte manuell auf 644 zu setzen - sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

function capiImgScale ($img, $maxX, $maxY, $crop = false, $expand = false, $cacheTime = 10, $wantHQ = false)
{
	global $client, $db, $cfg, $cfgClient;

$deleteAfter = false;

if (!is_file($img))
	{
		/* Try with upload string */
		if (is_file($cfgClient[$client]["upl"]["path"].$img))
		{
			$img = $cfgClient[$client]["upl"]["path"].$img;
			chmod ($img, 0644);
		} else {  .....
ich geb ja zu, elegant ist das nicht, aber zumindest sieht man jetzt wieder die bilder.
wenn jemand eine bessere lösung weiß - ich wäre extrem dankbar.

gruß
oma
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

hat tatsächlich was mit den rechten zu tun... hab nämlich eben per ftp alle bilder von hand auf 777 gesetzt und jezt läuft's wieder... werde den code-schnippsel von dir jetzt aber ersetzen, dass das auch bei neuen bildern dann wieder fruchtet. danke für deine hilfe!
oma wetterwax
Beitrag von oma wetterwax »

@evil_betty

die lösung von weiter oben funktioniert zwar, steht aber an der falschen stelle, nämlich beim erstmaligen aufruf der bilder NACH dem upload. das hat den nachteil, dass man immer das verzeichnis durchblättern muss, um alle rechte zu setzen.

richtig steht es hier: http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=32658&#32658

ps: da es mittlerweile zwei parallele threads zu dem thema gibt, wär ich dafür, den hier zu schließen.

gruß
oma
Gesperrt