Contenido - Cookies - Datenschutz?

kummer
Beitrag von kummer »

nebenbei bemerkt: selbst wenn die session-id nicht gelöscht werden würde, kann man damit nichts mehr anfangen, da die session selber in der zwischenzeit garantiert gelöscht worden ist. da müsste schon zufällig eine session mit der gleichen id auf dem system sein, damit das eine rolle spielt. und diese chance ist 1 zu 2^32-1, also rund 1 : 4 milliarden. :wink:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

timo hat geschrieben:Ja, allerdings glaube ich (ich bin mir nicht sicher), daß die Cookies sofort nach dem Schließen des Browsers entfernt werden - diese werden schließlich nur zur Session-Speicherung verwendet.
aehm ... ich wollte fragen, wieso mein Cookie-Verzeichnis voll von Cookies ist, aber Du meintest vermutlich speziell die Contenido-Cookies, oder?
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

@Halchteranerin
Halchteranerin hat geschrieben:aehm ... ich wollte fragen, wieso mein Cookie-Verzeichnis voll von Cookies ist, aber Du meintest vermutlich speziell die Contenido-Cookies, oder?
Mit Cookies kann man schon eine Menge machen, Contenido verhällt sich aber brav :wink:
Hier im Forum kann man z.B. ein Cookie setzen lassen, wenn man immer eingelogt sein will. Da merkt sich das Board den Zeitpunkt des letzten Besuch, Name und Passwort etc. Und die Möglichkeiten Informationen zu speichern und wieder abzurufen, sind schon beachtlich.

Shopsysteme (Ebay) merken sich auch, was man zuletzt angeklickt haben, Amazon gibt ganz zufällig passende Angebote und....

Fast gefährlich kann es werden, wenn man Informationen verlinkt. Eigentlich kann ein Cookie nur von der erstellenden Site ausgelesen werden, aber viele Seiten rufen eine gemeinsame Site auf, die dann das Cookie setzt und schon kann man wunderschön Informationen aus verschiedenen Bereichen kombinieren. Natürlich kann man Cookies abschalten, leider ist der IE recht ungenau un der Ankündigung von Session Cookies und permanenten Cookies.

Wohlgemerkt, Contenido ist brav.
Gruß
Florian
Halchteranerin

Hallo Florian,

Du hast meine Frage nicht verstanden. :P
timo hatte geschrieben
allerdings glaube ich (ich bin mir nicht sicher), daß die Cookies sofort nach dem Schließen des Browsers entfernt werden - diese werden schließlich nur zur Session-Speicherung verwendet.
und was ich wissen wollte, war, ob sich diese Aussage, wie ich vermute, nur auf die von Contenido (und nicht vom Forum! Das ist phpBB und hat nichts mit Contenido zu tun!) gesetzten Cookies bezog. Denn andere Cookies werden mitnichten beim Schliessen des Browsers geloescht/entfernt.

Gruss
Christa
Beleuchtfix

vom Autor gelöscht
Zuletzt geändert von Beleuchtfix am Mi 29. Sep 2004, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Halchteranerin

aehhh ... wieso wiederholst du dich nach fast 30 Minuten? :)
Beleuchtfix

Weiß ich nicht :oops:
habe wohl zurück-zurück-zurück.. und dann Daten neu senden gedrückt. Leider kann ich den Artikel nicht mehr löschen, aber immerhin leeren.

Gruß
Florian
Gesperrt