Rechte verstellen sich
Rechte verstellen sich
hallo,
bei einer von mir erstellten Seite gibt es ständig Probleme mit chmod, die Rechte verstellen sich wie von Geisterhand selbst und komm ich aus dem Urlaub zurück, muß ich feststellen, daß die Seite schon Tage nicht mehr zu sehen ist, weil es keinen Zugriff mehr auf den Ordner cms/contenido und damit auf die config.php gibt. Wie kann denn sowas passieren?
Und wie stelle ich eigentlich die Rechte jetzt ein? Muß ich die Ordner cms, conlib und contenido auf 777 setzen?
Vermutlich liegt das ganze an dem etwas unflexiblen Provider. Vor zwei Wochen mußte ich schon die lock tables-Funktion in der conlib/db_mysql.inc aushebeln, weil der Provider die Funktion nicht aktivieren will.
im PHPinfo steht übrigens safe_mode:On, safe_mode_gid:Off. Kann das auch daran liegen?
vielen Dank für Hilfe
Doro M.
bei einer von mir erstellten Seite gibt es ständig Probleme mit chmod, die Rechte verstellen sich wie von Geisterhand selbst und komm ich aus dem Urlaub zurück, muß ich feststellen, daß die Seite schon Tage nicht mehr zu sehen ist, weil es keinen Zugriff mehr auf den Ordner cms/contenido und damit auf die config.php gibt. Wie kann denn sowas passieren?
Und wie stelle ich eigentlich die Rechte jetzt ein? Muß ich die Ordner cms, conlib und contenido auf 777 setzen?
Vermutlich liegt das ganze an dem etwas unflexiblen Provider. Vor zwei Wochen mußte ich schon die lock tables-Funktion in der conlib/db_mysql.inc aushebeln, weil der Provider die Funktion nicht aktivieren will.
im PHPinfo steht übrigens safe_mode:On, safe_mode_gid:Off. Kann das auch daran liegen?
vielen Dank für Hilfe
Doro M.
da kannst du wirklich nur deinen provider fragen ob mal ein backup zurückgespielt wurde...
von selbst verstellt sich an sich nichts...
würde dir empfehlen den provider zu wechseln...
von selbst verstellt sich an sich nichts...
würde dir empfehlen den provider zu wechseln...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
-
kommt drauf an: entweder hast Du shell-Zugang (ssh oder telnet), da kannst Du das mit chmod 777 VERZEICHNISNAME machen, oder Du machst es uebers FTP-Programm, wobei schwer zu sagen ist, wie das geht, weil das vom benutzten FTP-Programm abhaengt. Wenn Du schreibst, welches Programm Du benutzt, kann Dir vielleicht jemand konkret helfen.
nein, die Frage ist nicht das Programm (ich hab WS FTP und Shellzugang), sondern die Berechtigungen für die Ordner und Dateien im CMS-Ordner (cms, conlib, contenido), also 777, 666 oder was?
Ich hatte ja geschrieben, daß die Rechte verstellt waren und ich nicht weiß, wie ich sie korrekt wiederherstellen kann...
Gruß
Doro
Ich hatte ja geschrieben, daß die Rechte verstellt waren und ich nicht weiß, wie ich sie korrekt wiederherstellen kann...
Gruß
Doro
-
Ja eben, also hatte ich das verstanden, dass Du nicht weiss, WIE das (technisch) geht, und nicht, wie die richtigen Rechte waeren.DoroM hat geschrieben:Ich hatte ja geschrieben, daß die Rechte verstellt waren und ich nicht weiß, wie ich sie korrekt wiederherstellen kann...
Aus der mitgelieferten readme-Datei:
Zusatz von mir: die Dateien im Verzeichnis contenido/cronjobs brauchen auch die Rechte 777, es reicht nicht, wenn nur das Verzeichnis die rechte hat.Setzen sie die Zugriffsrechte der nachfolgenden Verzeichnisse:
contenido/logs/
contenido/cronjobs/
cms/upload/
cms/logs/
auf rwxrwxrwx. (z.B.: chmod 777 cms/upload/)
Gruss
Christa
zwar sind schon wieder Monate vergangen, ich hab aber immer noch dasselbe Problem, sogar bei einem anderen Hoster. Die Rechte auf die Ordner verstellen sich, insb. der cms-Ordner. Wenn der nicht auf 777 steht, dann geht gar nix mit Bilderupload. ABer die 777 verstellen sich immer von selbst. Und überhaupt: Macht das sicherheitstechnisch überhaupt Sinn, wenn der CMS-Ordner auf 777 steht?
Zur Zeit muß ich allmorgendlich sämtliche z.T. alte Projekte checken, ob die Redakteure noch Bilderupload machen können (knirrsch).
(P.S.: die anderen Ordner contenido/logs/, contenido/cronjobs/, cms/upload/
cms/logs/habe ich entsprechend der Anleitung bereits auf 777 stehen).
verzweifelte Grüße
Doro
Zur Zeit muß ich allmorgendlich sämtliche z.T. alte Projekte checken, ob die Redakteure noch Bilderupload machen können (knirrsch).
(P.S.: die anderen Ordner contenido/logs/, contenido/cronjobs/, cms/upload/
cms/logs/habe ich entsprechend der Anleitung bereits auf 777 stehen).
verzweifelte Grüße
Doro
-
Ähm mal schlicht und einfach so gesagt: Daß es funktioniert!
Das mit 666 und 777 ist nur ein "Workaround", damit es in den meisten Fällen auf jeden Fall funktioniert. Wichtig ist eben, daß Contenido (was ja über den Apache läuft) auf die Dateien zugreifen kann.
Wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du dich in die Unix-Rechtevergabe einarbeiten oder deinen Provider befragen, wie die Rechte in deren Umgebung auszusehen haben.
Das mit 666 und 777 ist nur ein "Workaround", damit es in den meisten Fällen auf jeden Fall funktioniert. Wichtig ist eben, daß Contenido (was ja über den Apache läuft) auf die Dateien zugreifen kann.
Wenn dir das nicht weiterhilft, solltest du dich in die Unix-Rechtevergabe einarbeiten oder deinen Provider befragen, wie die Rechte in deren Umgebung auszusehen haben.