Frontend Login in Contenido 4.4

Gesperrt
Monika
Frontend Login in Contenido 4.4

Beitrag von Monika »

Hallo,

ich möchte im Frontend bestimmte Bereiche per Passwort schützen.
Nach dem FAQ von Thilo Sommer reicht es, die Kategorie zu schützen und einen Benutzer anzulegen, der Zugriff auf das Frontend hat.
Hilft aber nicht.
Dann habe ich erfolglos versucht, das Login-Modul in einem Template für eine Artikelseite einzubauen.
Nachdem ich hier ziemlich lange im den verschiedenen Foren gesucht hab, bin ich total verwirrt.

Also konkret:
ich habe eine Kategorie, die heißt Premium. Die soll nur bestimmten Benutzern offen stehen.
Wenn jemand auf den Menüpunkt Premium klickt, soll geprüft werden, ob der Benutzer angemeldet ist oder nicht.
Wenn nicht, dann ein Login Fenster und nach erfolgreichem Login soll auf die aufgerufene Seite geleitet werden, ansonsten auf eine Kontaktseite mit Anmeldeformular. Wie muss ich vorgehen?

1. Kategorie Premium schützen
2. Benutzer anlegen, im Backend für diesen Benutzer die Kategorie "Frontend" freigeben.
3. Login Modul einbauen
Aber welches? Im Paket 4.4 war ein Login Modul drin. Kann ich das nehmen? Oder muss ich das von front_crcloginform.inc.php nehmen? Wie muss ich das anpassen und wo auf der Seite / im Template muss ich es einbauen?

Sooo schwer kann das doch eigentlich nicht sein...

Monika
alpi
Beitrag von alpi »

guck dir mal das Modul von Black Widow an:

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=13004#13004
Monika
Beitrag von Monika »

Hallo alpi,

Danke, das hatte ich vorher auch schon einmal, war aber wahrscheinlich zu genervt und hatte nicht sauber kopiert.
Ich habe noch mal alles eingegeben, jetzt bin ich einen Schritt weiter:
Der Bereich ist gesperrt und der Besucher wird wieder auf die
cms/front_content.php umgeleitet.
Nur: wo und wie kann der Besucher sich dann einloggen?

Danke für jede Hilfe

Monika
alpi
Beitrag von alpi »

mit dem Login-Modul in den Beispiel dateien.

das greift dann auf die Benutzer zu, die du auch im Backend hast, also zum Beispiel sysadmin und admin und so.
Monika
Beispiel Modul aus den Login Dateien wo einbauen?

Beitrag von Monika »

Ja, da habe ich schon rumprobiert und weiß nicht, wo baue ich das ein?
Der redirect aus dem PrivacyCheck Modul leitet wieder auf die
front_content.php, d.h. daher kommen die Besucher und sie landen wieder da. Und wohin muss dann das Login-Modul?

Elegant stelle ich mir vor, dass die aufgerufene Seite mit als Wert übergeben wird, also redirect auf auf das login_modul auf Seite login.php?idcat=3 (mit Übergabe des Wertes der geschützten Seite).
Hat den Vorteil, wenn sich jemand einen Favoriten auf eine Unterseite setzt, wird er nach dem Login auch wieder dahin geführt.

Aber - da ein Modul ja nicht auf der login.php liegen kann, sondern auf einer "Artikelseite" im System ist mir nicht klar, wie ich mit dem Modul umgehe.

Gibt es irgendwo eine Erklärung zu diesem Modul?

Danke
Monika
alpi
Beitrag von alpi »

ähhhm.....wie kommst du auf login.php ?????

bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

.......
if ($auth->auth["uid"] == "nobody")
{
?>
<form method="post" action="front_content.php?idcatart=<?php echo $idcatart; ?>">
<table border="0">
<tr><td>Benutzername</td></tr>
<tr><td><input type="input" name="username" value=""></td></tr>
<tr><td>Passwort</td></tr>
<tr><td><input type="password" name="password" value=""></td></tr>
</table>
<input type="submit" name="login" value="Anmelden">
</form><br>
......
Da siehst du action="front_content.php?idcatart=<?php echo $idcatart; ?>"

Das is dafür verantwortlich, dass man wieder auf die Seite kommt, wo man auch vorher war.

Aber ich verstehe nicht ganz, was du jetzt genau machen willst....
willst du, das wenn man sich auf einer ungeschützten Seite befindet, man sich dort einloggt und nicht wieder dahin geleitet wird, sondern zum geschützten Bereich?
Wenn ja, dan schreibste anstatt :

action="front_content.php?idcatart=<?php echo $idcatart; ?>"
das hier:

action="front_content.php?idcatart=45"
also anstatt 45 müsstest du dann deine idcatart von dem geschützten bereich angeben.
Ich gebe aber keine Garantie dass das funktioniert, habe ich selber nicht getestet.
Gesperrt