Frage zu möglicher Besucherzahl

Gesperrt
duskyshark
Frage zu möglicher Besucherzahl

Beitrag von duskyshark »

Hallo,
ich habe das Problem eine Webseite mit derzeit ca. 50000 monatlichen Visits/360000 Pageviews (steigend proportional zu der Verbreitung von internetzugängen im Bundesgebiet) bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 12 Minuten mit einem CMS ausrüsten zu müssen. Desweiteren beinhaltet diese Seite eine Rezeptdatenbank mit ca 300 Rezepten, die ich integrieren muss (ca 180000 monatliche Abfragen).

Ist Contenido dafür geeignet?

Vielen Dank,
Jörg
kummer
Beitrag von kummer »

das hängt natürlich auch vom server ab, den du verwendest. und es ist auch die frage, wie die besucherspitzen aussehen. die anzahl pageviews pro monat sagt ja noch relativ wenig aus darüber, wie die zugriffsfrequenz zu spitzenzeiten ist.

aber am besten du nimmst mal die standardinstallation und installierst diese lokal auf einem rechner ähnlicher leistung wie der server. und dann kannst du ja mit einem progrämmle das ganz mal unter volllast testen. da siehst du rasch, vieviele pageviews innerhalb einer sekunde möglich sind. dann kannst du das ganze hochrechnen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
timo
Beitrag von timo »

Grundsätzlich: Es kommt darauf an.

Eckdaten:
- Servergeschwindigkeit
- Effizienz der Module
- Anbindung

Die Verweildauer ist total egal, es kommt mehr darauf an, wieviele PI's du hast, wie diese pro Tag verteilt sind usw.

Einer unserer Webauftritte hat ca. 80.000 Visits pro Monat, 2,8 Millionen Pageviews, und der Webserver langweilt sich den ganzen Tag.
duskyshark
Beitrag von duskyshark »

Vielen Dank.

Die Sitzungen verteilen sich über die gesamte Tageszeit, Mittags - Nachmittags ca. 50 % mehr.
Erhöhte Zugriffszahl am Wochenanfang (so,mo,di).
Das sieht ansonsten alles sehr gleichmässig aus - PIs zeigt mir die Statistikauswertung in diesen Bereichen nicht, nur Hits und Sitzungen.

Ich werde mal testen.

Gruß, Jörg
Gesperrt