probleme mit modulen...

Gesperrt
evil_betty
probleme mit modulen...

Beitrag von evil_betty »

als eigentlich hab ich kein problem mit modulen in dem sinn... sondern ich hab contenido 4.4.4 installiert und die datenbank aus einem contenido 4.5.0 alpha reingehauen.

ich kann jetzt aber in contenido selber die module nicht anwählen, das heisst: unter "style" erscheint der link Module und HTML Editor gar nicht... sind diese funktionen in 4.4.4 noch gar nicht enthalten? oder muss ich das irgendwie noch freischalten? und so wie ich gesehn habe, funktionieren auch die links für die vorschauen der artikel irgendwie nicht.

was muss ich beachten wenn ich bestehende datenbanken übernehmen will?
timo
Beitrag von timo »

ähm - so geht das nicht.

du kannst keine Datenbank der Version 4.5 mit Contenido 4.4 laufen lassen.

Eventuell beschreibst du, was du genau vorhast...
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

also, was ich genau vorhabe:

wir haben angefangen eine seite in contenido 4.5.0 alpha aufzubauen, aber es kommen immer mehr und mehr bugs (bilder werden innerhalb von contenido nicht mehr geladen, also zum beispiel speicher-buttons und so weiter) und wir befürchten einfach dass irgendwann gar nichts mehr funktioniert. deshal hab ich gedacht, anstatt einem kunden die seite in einer alpha-version anzubieten, weichen wir auf eine stable version aus. also wollte ich (um nicht alles nochmals erstellen zu müssen) die datenbanken in 4.4.4 einspielen, aber das scheint nun auch nicht zu funktionieren... oder?
timo
Beitrag von timo »

du könntest probieren, auf Snapshots auszuweichen.

Aber von 4.5 auf 4.4 zurückzumigrieren ist sicherlich mehr Aufwand, als das ganze manuell zu machen (Copy'n'Paste).
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

oder ich weiche auf 4.5.2 aus, vielleicht treten da die bugs nicht mehr auf... da sollte ich ja die bestehnden datenbanken übernehmen könne, oder?

sind die von mir beschriebenen bugs von 4.5.0 bekannt (fehlende bilder), oder kann das an der installation liegen dass diese jetzt nicht mehr geladen werden?
timo
Beitrag von timo »

wenn du genauer deine Probleme erläutern könntest (von welchen Bildern sprichst du?), könnte ich dir eine genauere Aussage machen ;)
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

timo
Beitrag von timo »

schau dir die URL der Bilder an und korrigiere deine Pfade in der config.php
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

aber wieso stimmen die pfade plötzlich nicht mehr? das ist doch seltsam...
timo
Beitrag von timo »

"plötzlich" kann nicht sein - es wurde entweder etwas am server oder am system geändert.
evil_betty
Beitrag von evil_betty »

das mit den bildern konnte ich nicht lösen. ich hab blos gesehen dass er die pfade bei einigen bildern aus irgendwelchen gründen geändert hat... bei den einen verweist er auf die subdomain auf der auch contenido liegt, und bei anderen sucht er sich einen absoluten pfad... wo die bilder aber eigentlich auch liegen würden... naja...

ich hab jetzt jedenfalls die 4.5.2 alpha installiert und die datenbank kopiert, hat soweit auch alles schön geklappt, alle artikel sind da, module auch. aber wenn ich einen artikel bearbeiten will findet er die seite nicht. hat jemand ne ahnung ob ich da noch einen pfad anpassen muss, oder wieso könnte das sein? ich hoffe ja mal die pfade werden nicht absolut geschrieben sondern relativ, das wär sonst echt scheisse...
Gesperrt