Neuling

Gesperrt
Blue12
Neuling

Beitrag von Blue12 »

Hallo Ihr,
ich bin ganz neu bei Contenido, ich verstehe schon einiges aber mit den Templates komme ich noch nicht zu recht. So wie ich das verstanden habe sind die Templates das Design der Page. Mit Ihnen ist es auch möglich das Menü zu gestallten. Denke ich zumindest. Jetzt mal mein Problem:
Ich versuche eine Homepage zu erstellen welche aus 5 Frames besteht. Das ist mein erstes Problem, wie fange ich das an? Das zweite Problem ist das Menü. Ich möchte am liebsten ein sehr dynamisches Menü welches über zwei Frames hinweg funktioniert. So wie dieses

http://www.froebelgym.ru.th.schule.de/i ... x_ex1.html.

Kann mir jemand von euch einen Tipp oder sogar eine Anleitung geben wie ich das machen kann!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, Danke!!! :idea:
Beleuchtfix
Beitrag von Beleuchtfix »

Hallo,
vergiss Frames bei Contenido :!: , du arbeitest mit einer Tabelle und fügst in die Tabellenfelder einzelne Module ein. Das Tabellenlayout kann schon den gewünschten Frames entsprechen.

Stell mal im Standard Layout Border=1 dann kannst du sehr schön den Aufbau einer Seite erkenne.

Viel Erfolg
Florian
Blue12
Beitrag von Blue12 »

Erstmal vielen Dank an Beleuchtfix,
das Problem mit den Frames habe ich jetzt verstanden, ich brauche nur noch eure Hilfe wegen dem Menü.

Kann mir da jemand helfen :?:
Beleuchtfix

Wo ist dein Problem? Navi oben und unten? Oder Navi oben mit "drop Down Menü"
Gruß
Florian
Blue12
Beitrag von Blue12 »

Navi oben mit "drop Down Menü"
Beleuchtfix

Such mal unter Navigation und waagerecht und ähnliche Kombinationen. Es gab hier schon etwas im Forum.
Gruß
Florian
Blue12
Beitrag von Blue12 »

Hi Beleuchtfix,
ich hab mich jetzt mal ein wenig im Forum umgeschaut aber noch keine Navi gefunden die mich anspricht.
Wenn du meinst das es hier schon einiges gab, könntest du mir mal einige Themen posten wo du meinst,
dass sie meine Problematik behandeln. Währe ganz nett von dir. :)
Beleuchtfix

Hallo,
so richtig Suchen habe ich keine Lust, denn ich brauche es nichtm, und eigentlich ist es Deine Arbeit. :wink:

Mehr erfolg habe ich unter Suchen Navi horiztontal bzw. Navigation Horizontal gehabt, auf die Schnelle viel mir dieser Thread als geeignet auf:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php ... light=navi horizontal

Gruß
Florian
Blue12
Beitrag von Blue12 »

Thread kling ja schon mal gut jedoch, ich noch nicht so gut vertraut mit
Contenido und somit bitte ich um etwas Hilfe. Was heißt das?

Dazu nimmt man das Modul Hauptnavigation von Jan Lengowski, denn dort steckt alles drin, was man braucht, lässt den Eingabepart unverändert, sortiert die Codezeilen im Output neu und fügt ein paar Tabellen-Tags ein, kopiert die nav["" | "second" | "third"]_["off" | [on].html nach nav["" | "second" | "third"]_h_["off" | [on].html (z.B. cp navsecond_off.html navsecond_h_off.html - liegen im Pfad .../contenido/cms/templates/) und schmeisst dort die Tabellen-Tags raus (die stehen jetzt schon im Modul).

Bitte Idiotensicher übersetzen.
Vielen Dank
Beleuchtfix

Das ist eine etwas größere Aufgabe :D
Also zusammengefaßt ist das alles schon im anschließenden Code.

Deine Aufgabe:
  • Erstelle ein neues Modul NAvigation-Horizontal
  • Kopiere das Modul Hauptnavigation da hinein
  • Ersetze den Output Teil durch den Code in dem obigen Thread (also von <?php bis ?>
  • Anschließend dieses Modul in einem Template auswählen und viel Glück haben.
Ob in den Template Dateien noch etwas geändert werden muß, weiß ich nicht.
Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich es selber noch nicht ausgetestet habe eben weil ich es nicht brauche.
Wenn es immer noch nicht klappt, dann schreib doch eine PM an Herby vielleicht hilft er dir weiter privat oder in diesem Thread.

Viel Erfolg
Florian
Gesperrt