HTML-Editor (SPAW) für Contenido 4.4.x optimieren!

wolfganggarella
Beitrag von wolfganggarella »

@alex

wie wär's mit str+a (alles auswählen) und textart arial selektieren?

Gruß
Wolfgang
matze
Beitrag von matze »

hallihallo,

ich hab selbst noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden.

der fehler taucht auf, wenn einem benutzer bzw. einer gruppe keine komplette css-datei zugewiesen wird, sondern nur einzelne klassen. (siehe 1. -> "zum einbinden einzelner css-elemente")

dann kann man im editor-modus zwar die style-sheets zuweisen, aber sie werden nicht angezeigt!
iss ja auch klar, da die variable $css_stylesheet in diesem fall leer bleibt.

also ich hab mir vorerst damit beholfen meine css-datei hartcodiert in die datei editor.php zu schreiben.

wenn jemand eine sauberere lösung hat, bitte melden!!!
grüße,
matze
yellowSky
Beitrag von yellowSky »

:D Hi all,

grossartige Anpassungen für den WYSIWYG-Edior... ohne welche CSS-gesteuerter Content nicht möglich ist.
Der Code, der spaw normalerweise generiert, macht ja fast Frontpage Konkurrenz :wink:

Funzen die beschriebenen Änderungen auch bei Version 4.3.2b (siehe Sig)?

Ich wäre Euch um eine schnelle Antwort sehr dankbar... Die Site soll am Montag online gehen...

Gruss,
Yellow
Bin durch Projekt-Übernahme an Contenido 4.3.2b gebunden.
emergence
Beitrag von emergence »

matze hat geschrieben:ich hab selbst noch einen kleinen schönheitsfehler gefunden.
ich halte es für keinen schönheitsfehler...
wüsste nicht wieso man das ändern sollte...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
emergence
Beitrag von emergence »

yellowSky hat geschrieben:Funzen die beschriebenen Änderungen auch bei Version 4.3.2b (siehe Sig)?
keine ahnung, bidde selbst testen...
yellowSky hat geschrieben:Ich wäre Euch um eine schnelle Antwort sehr dankbar... Die Site soll am Montag online gehen...
schneller gings nicht...

gebunden ? ich habe erst vor kurzen ein update von der 4.3.2 auf die 4.4.4 gemacht... lief ohne probleme...
jens2004
doch noch kleinere bugs gefunden

Beitrag von jens2004 »

sollten benutzer einer gruppe zugewiesen sein und nur diese gruppe hat unter der benutzer-administration ein stylesheet zugewiesen bekommen, werden im SPAW nur die standard-styles angezeigt.

wenn man nun die benutzer entsprechend konfiguriert hat, werden alle styles aus dem css-file angezeigt und nicht nur die spaw-styles, welche man in der benutzer-administration eingegeben hat.

oder: liegt der fehler bei mir?
emergence
Beitrag von emergence »

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du das die gruppen einstellungen ignoriert werden oder ?
wenn ja dann ist das korrekt, die änderung im spaw nimmt darauf keinerlei rücksicht... (zumindestens nicht in der 4.4.x serie)
Idrian
Beitrag von Idrian »

Hallo,

ich habe das ganze Beispiel einmal komplett durchexerziert, bekomme allerdings folgenden error-log:

[08-Jun-2004 13:55:15] PHP Warning: file("http://cont.bfe.de/fhwt/css/format.css") - Bad file descriptor in /data/www/htdocs/cont.bfe.de/contenido/external/wysiwyg/spaw/config/spaw_control.config.php on line 131

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

Gruß

Idrian
matze
Beitrag von matze »

da stimmt wahrscheinlich eine datei-zuweisung nicht!

die stylesheet-datei muss unbedingt ins verzeichnis "/cms/css/"!?

m.
Worf
Beitrag von Worf »

Gibt es eigentlich aehnliche Modifikationen fuer htmlarea3? Also zumindest dass man Text markieren und einer css-Klasse zuweisen koennte?

Find es auch generell ziemlich unguenstig, wenn per css file der Hintergrund schwarz und der Text rot ist und im WYWSIWYG-Editor alles immer schwarz auf weiss dann ist, kann man dem Editor nicht irgendwie die richtigen Farben also aus dem CSS File beibringen?

Danke fuer die Hilfe...
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Worf hat geschrieben:Gibt es eigentlich aehnliche Modifikationen fuer htmlarea3? Also zumindest dass man Text markieren und einer css-Klasse zuweisen koennte?
kennst Du den Thread http://www.contenido.de/forum/viewtopic ... 0372#20372 und dort speziell CrocoDocs Posting?
Worf
Beitrag von Worf »

Jau, den kenne ich, wobei ich nicht realisiert habe, dass das dem WYSIWYG-Editor das CSS-File beibringt...

Danke ;-)

PS Das war's:
Evtl. sollte hier aber noch erwähnt werden, das natürlich die Datei contenido/includes/config.php angepast werden muss und das in der Benutzerverwaltung die benutzerdefinierten Einstellungen WYSIWYG - htmlarea-stylesheet-file - css/format.css eingetragen werden mussen.
Ich such grad eine Möglichkeit das WYSIWYG - Editor Fenster etwas größer zu bekommen...vermutlich stand das auch schon irgendwo und ich habs nich gepeilt.. ;-) Na ich such ma weiter rum
1-2-12
Beitrag von 1-2-12 »

hallo zusammen,
bin absoluter neuling mit contenido, habe es aber schon geschafft, eine testseite einzurichten und es funktioniert(e) bis eben alles perfekt.

wollte nun auch obige erweiterung installieren, habe alle schritte genau nachgestellt und bereits 3x überprüft.

leider wird mir der editor jetzt überhaupt nicht mehr angezeigt!???

es steht nur noch "1. Text / HTML:" dort und darunter das abbrechen bzw. bestätigen zeichen. vom editor keine spur.

hat jemand eine ahnung, was ich hier falsch gemacht haben könnte?

danke schon mal im voraus für eure tips

grüße aus tirol
andi
emergence
Beitrag von emergence »

mit welchem editor hast du den die änderungen vorgenommen ?
alter schwede
Beitrag von alter schwede »

@1-2-12
Bin auch Newbie und hatte mit den Anpassungen keine Probleme.

Ich nehme an, dass du beim Einfügen des Codes einen Fehler gemacht hast.

Überprüfe noch mal ob du wirklich ab Zeile 100 überschrieben hast und alle Klammern noch dbei sind!

Hast du die optionalen Erweiterungen auch vorgenommen?
Gesperrt